Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellung einer Graphik „Veränderung von Index-Werten über Zeit“
#1
Hallo,
 
folgendes ist das Problem: Ich untersuche in meiner Doktorarbeit die Gesetzgebung der deutschen Bundesländer in mehreren Politikfeldern. Dazu habe ich für jedes Politikfeld die Inhalte der Gesetze anhand eines Index codiert, d.h. jedes Bundesland hat in jedem Jahr einen Wert zwischen 0 und 100 (auf einer politischen Links-Rechts-Skala). Wenn kein neues Gesetz verabschiedet wurde, bleibt der Wert des vorherigen Jahres bestehen.
 
Nun möchte ich in einer Graphik darstellen, wie sich die Index-Werte im Zeitverlauf verändert haben.
In der angehängten Graphik kann man sehen, wie sich die Punkte über Zeit verteilen. Was man aber nicht sehen kann ist, wenn mehrere Länder den gleichen Wert haben – oder anders gesagt: ob sich hinter einem Punkt ein einziges Land verbirgt oder mehrere.
 
Meine erste Frage wäre daher, ob man es irgendwie einrichten kann, dass die Punkte umso dicker werden, je mehr Länder (mit dem gleichen Wert) sich dahinter verbergen.
Die zweite Frage wäre, wie man den Referenzwert (die waagrechte Linie, die ich im Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt habe) in Excel direkt einfügen kann.
 
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo, verlinkst du bitte gleiche Beiträge in den einzelnen Foren..? Crossposting wird in den meisten Foren nicht gern gesehen, ohne Hinweis auf die anderen Foren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell kannst Du auch mit Farben arbeiten?
Ich habe da auch was, wo Schwarz = 1 bedeutet, Gelb = 2m Orange = 3 und Rot = mehr als drei. Musst allerdings wohl manuell eingreifen oder mit einem Makro.

Wo hast Du denn die Frage noch gestellt, gibt es da schon eine Lösung?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo und danke :)

Das mit den Farben geht leider nicht, weil für die Veröffentlichung nur Graustufen erlaubt sind.

Das mit dem Verlinken mache ich gleich im Anschluss, da wurde ich eben bei dem anderen Beitrag auch darauf hingewiesen. Lösungen gibt es aber noch keine.

Vg
Antworten Top
#5
Hi Iris,

schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=mwYvg_CkJXk rein. Vllt. kannst du da etwas "abkupfern".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Danke, das könnte funktionieren für den Referenzwert - werde ich nachher gleich mal ausprobieren!
Antworten Top
#7
Hallo, nachdem ich nun verstanden habe, wie das mit dem Crossposting und verlinken gemeint ist – sorry, habe zum allerersten Mal eine Frage in einem Internetforum gestellt ? – hier nun die Links zu meinen anderen Posts:

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=351812
https://www.office-fragen.de/index.php/topic,56258.0.html
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22756-Erstellung-einer-Graphik-%C2%84Ver%C3%A4nderung-von-Index-Werten-%C3%BCber-Zeit%C2%93
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste