Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2016 Vorlage
#1
Hallo,
habe folgendes Problem - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - Danke!
Habe in Excel 2016 eine Vorlage mit Makro (Rechnungsformular) erstellt - soweit so gut!
Mein Problem ist, dass ich beim Aufruf des Rechnungsformulars immer eine neue Rechnungsnummer bekomme - leider bekomme ich das nicht hin.


Code:
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Tabelle1")   '<-- hier anpassen!!!
.Range("B3") = .Range("B3") + 1
End With
End Sub


LG Ubi5
Antworten Top
#2
Moin!
Was bezeichnest Du als Vorlage?
Eine Vorlage? (.xltm)
oder eine "Vorlage" (.xlsm)
Versuche doch mal, Dein Problem so zu schildern, dass ich es verstehe und Dir geholfen werden kann.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Die Vorlage als ".xltm" - Excel Vorlage mit Makros!
Das leere Rechnungsformular wurde als "Rechnungsformular.xltm" gespeichert.
Nach Aufruf dieses Formular sollte in der Vorlage1 die neue Rechnungsnummer - die letzte vergebene + 1 stehen.

LG
Antworten Top
#4
Hallo Ubi,

Zitat:Nach Aufruf dieses Formular sollte in der Vorlage1 die neue Rechnungsnummer - die letzte vergebene + 1 stehen.

Dein Makro läuft doch korrekt. Ich nehme mal an, Du hast das Speichern vergessen.
Wenn Du nicht speicherst, dann kann der Zähler auch beim nächsten Starten der Datei
nicht hochgesetzt werden weil der Code davon nichts weiß. Somit bleibt es bis in alle
Ewigkeit bei der 1 in der Zelle B3.
Mir ist schon klar, daß das von Dir nicht so gewollt sein kann, aber wenn Du vielleicht
selbst raustüfteln willst, wie das wie Du das zum Laufen kriegst, will ich Dir den Spaß
daran nicht vermiesen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Danke für den Hinweis - werde es Morgen nochmals versuchen - ansonsten darf ich mich nochmals melden - Danke!
Antworten Top
#6
Hallo Ubi,

na klar darfst Du Dich wieder melden. Dafür sind sie ja da, die Foren  :05:

In dem Sinne
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Bin nochmals da - habe es ausprobiert - funktioniert aber nur einmal, dass heißt die Vorlage merkt sich nicht die letzte Nummer.
z.B. 1. Aufruf - Vorlage1, 2. Aufruf bleibt bei Vorlage1.

LG Ubi5
Antworten Top
#8
Hallo Ubi,

Zitat:Bin nochmals da - habe es ausprobiert - funktioniert aber nur einmal, dass heißt die Vorlage merkt sich nicht die letzte Nummer.
z.B. 1. Aufruf - Vorlage1, 2. Aufruf bleibt bei Vorlage1.

Daß das so passieren wird, habe ich Dir doch in meinem Post #4 zu erklären versucht.
Und ich habe auch geschrieben, daß ich mir darüber klar bin, daß es nicht das ist, was Du Dir wünscht.
Was daran ist unverständlich gewesen?

Dein Makro benötigt eine Erweiterung bzw. Ergänzung um das zu erreichen. Aber das uns gezeigte Makro läuft
Du hast geschrieben, daß Du diesen Code geschrieben hast. Warum sollte ich dann annehmen, daß nicht wirklich Du das warst?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Entschuldige, habe das falsch verstanden - komme aber leider nicht weiter - vielleicht kann man mir weiterhelfen - Danke!
Antworten Top
#10
Moin!
Das Verhalten ist logisch!
Das Öffnen einer neuen Datei auf Basis einer Vorlage (mittels Datei, Neu) ändert natürlich nichts an der Vorlage.
(Deshalb ja meine Nachfrage in #2)
Da kannst Du speichern, bis der Arzt kommt. ;)
Eine Möglichkeit wäre, sich die letzte Nummer in einer Textdatei zu merken,
im Open die Nummer im Tabellenblatt um 1 zu erhöhen (so, wie Du es ja auch machst),
im Open die Textdatei auszulesen und um 1 erhöht in die Tabelle schreiben,
und im BeforeSave die Nummer in der Textdatei zu überschreiben.
Alternativ natürlich auch in einer ansonsten leeren Excel-Mappe, wenn Dir die Manipulation von Textdateien nicht geläufig ist.
Dennoch dazu ein Link:
http://vb-tec.de/dateien.htm

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste