Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte löschen in 2 Spalten
#1
Hey Leute,

ich habe viele Datensätze in 2 Spalten. In Spalte A habe ich 50.000 Werte und in Spalte B habe ich auch ungefähr so viele. Ich möchte beide Spalten vergleichen und Werte die in beiden Spalten auftauchen löschen.

Mit Excel-Boardmitteln bin ich aufgrund der Menge an Daten gescheitert (Excel friert ein, stürzt ab). Über "Bedingte Formartierung" / "Regeln zum Hervorheben..." / "Doppelte Werte" (eindeutig) kann ich die doppelten Werte zwar schön rot markieren. Wenn ich diese aber sortieren möchte, um anschließend alles was unter "rot" ist zu löschen, friert Excel ein. Gibt es ein Makro dazu?
Antworten Top
#2
Hi,

hast du es schon mal so versucht?

Kopiere die Daten deiner zweiten Spalte unter die erste und entferne die doppelten unter Daten==> Doppelte entfernen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Zitat:Kopiere die Daten deiner zweiten Spalte unter die erste und entferne die doppelten unter Daten==> Doppelte entfernen


Das ist sicher möglich. Dann weiß ich aber nicht mehr in welcher Spalte die Daten zuvor standen. Dann habe ich nur noch eine Spalte "AB"
Antworten Top
#4
Hola,

hier hat jemand das gleiche Problem

http://www.herber.de/forum/messages/1619734.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Zufall ??


Code:
Sub M_snb()
   On Error Resume Next
   sn = Columns(1).SpecialCells(2)
   sp = Columns(2).SpecialCells(2)
   
   With CreateObject("scripting.dictionary")
        For Each it In sn
          x0 = .Item(it)
        Next
        For Each it In sp
           .Remove it
           If Err.Number <> 0 Then x0 = .Item(it)
           Err.Clear
        Next
        
        Cells(1, 6).Resize(.Count) = Application.Transpose(.Keys)
    End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Nein das ist kein Zufall. Ich brauch das Ergebnis zeitnah, daher hab ich meine Chancen verdoppelt.

Danke für das Makro. Aber das bringt mir nicht viel weil das ist wie der Vorschlag von vorhin. Ich kriege dann einen Datenwust und weiß nicht ob das Ergebnis aus A oder B kommt.
Geht es denn nicht, dass es wirklich in A löscht und in B löscht und sonst nichts verändert wird?
Antworten Top
#7
Eile ist teuer....
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Zitat:Nein das ist kein Zufall. Ich brauch das Ergebnis zeitnah, daher hab ich meine Chancen verdoppelt. 

Nein, ganz im Gegenteil. Du hast damit deine Chancen erhöht, dass du wegen der knappen Zeit einen externen Dienstleister einbinden musst. Ich jedenfalls hätte dir bei einem existierenden Querverweis eine funktionierende (und eben ausprobierte) Lösung "geliefert". ... Aber du bist nicht der erste (und gewiss auch nicht der letzte), der die Foren-Regeln nicht liest und deshalb in dieses oder jenes Fettnäpfchen tritt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Ja tut mir leid. Wusste ja nicht, dass sich im deutschsprachigen www sich bereits eine Excel-Mafia entwickelt hat mit abgesteckten Revieren. Eigentlich wollte ich ja nur einen Tipp haben für ein überteuertes Microsoft-Produkt was die einfachsten Funktionen nicht kann oder dabei eben abschmiert wenn zu viele Datensätze drin sind.
Antworten Top
#10
Hallo Pollux,

bevor sich das eine oder andere Fettnäpfchen zu einem riesigen Napf entwickelt, bitte ich dich, dir den Beitrag hinter diesem Link zu lesen:  http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste