Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Text vertikal darstellen - Word 2010
#1
Hallo @ all,

jetzt brauch' ich nicht nur in Excel die Hilfe der Experten hier sondern auch noch in Word. So langsam beginne ich an meinem Computerwissen erheblich zu zweifeln 22

Neues Jahr, neue Ordner, neue Ordnerrücken ...

...diese würde ich gerne auf vorgefertigten Etiketten von HERMA Typ 5095 drucken. So weit, so gut. Bis hierher noch nicht schwierig. Die Vorlage habe ich erstellt.

Nur wie bekomme ich den Text, der ja - wie sonst auch - nun waagerecht geschrieben wird senkrecht, sprich vertikal auf diese blöden Ordnerrücken?

Bei Excel geht das mit Text um 90° oder so drehen. Diese Funktion finde ich bei Word 2010 bisher nicht.

Kann jemand helfen oder hat eine schicke Idee ??? Das wäre SUPER ! 23

Grüßle vom Niederrhein
Clownfisch
to top
#2
Hi,

(16.01.2015, 13:52)Clownfisch schrieb: Bei Excel geht das mit Text um 90° oder so drehen. Diese Funktion finde ich bei Word 2010 bisher nicht.

Ausdruck im Querformat? Rahmen für Etikett halt nur 4(?) cm hoch, dafür seeeehr breit und den Text dann normal schreiben.

.docx   Etiketten.docx (Größe: 13,84 KB / Downloads: 5)
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#3
Hi Claudia,

einen konkreten Menüpunkt kenne ich auch nicht. Ich würde mir mit dieser Krücke behelfen:

1. Einfügen ==> Textfeld
2. Im sich öffnenden Menü bei Textrichtung die gewünschte Richtung wählen. Je nach Ansicht "Gesamten Text um 90° oder um 270° drehen."
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#4
Hallo,

vielleicht hilft das:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-1257.html
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#5
(16.01.2015, 14:34)BoskoBiati schrieb: Hallo,

vielleicht hilft das:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-1257.html

Hi Edgar,

meine damalige Frage sollte eigentlich die Lösung bringen, eine senkrecht geschriebene Vorlage (!) in eine waagrechte umzusetzen. Claudia will aber nur auf vorgefertigten Etiketten senkrecht schreiben. Zumindest habe ich das so verstanden.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#6
Vielen lieben Dank für die Tipps. Nur leider nicht was ich will. Vielleicht habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt. Waagerecht, senkrecht, vertikal - da kann man schon mal durcheinander kommen.

Ich möchte die Ordnerrücken so beschriften dass die einzelnen Buchstaben untereinander stehen, also so:

T

E

S

T

Die Vorlage, die ich über "Sendungen" generiere präsentiert mir die Etiketten auf der Seite liegend, müssten also quasi um 90° gedreht werden. Was aber nicht geht.

Also muss ich den Text irgendwie anpassen. Nur wie? Huh
to top
#7
Hi Claudia,

was spricht dagegen, das Layout für deine Etiketten in Excel zu erstellen und damit deine Etiketten zu bedrucken? Hierzu findest du etwas in dem von Edgar geschriebenen Link.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Im ersten Step dass ich mir da alles selber zusammenbasteln muss und es in Word die Vorlage ja schon gibt. Wenn's Word aber nicht kann spricht da nichts dagegen. Dann werd' ich das wohl so machen (müssen)
to top
#9
Wenn Du Deine Ordnerrücken als einzeilige Tabelle nebeneinander einrichtest, kannst Du die gewünschte Richtung mit den Tabellentools einstellen.

Gruß
G.O.
Press any thumb to continue. Exclamation
to top
#10
Das hatte ich schon mal probiert, hat aber nicht geklappt. Wo müsste ich das machen? In einem leeren Word-Dokument oder in der Vorlage der Ordnerrücken? Ich hab's bei den Ordnerrücken probiert. Da eine einzeilige Excel-Tabelle eingefügt, Text eingegeben und versucht den dann zu drehen. Die Buchstaben hab' ich aber nicht untereinander bekommen :-(
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indizes im Formeleditor darstellen P.W.K. 2 1.192 04.08.2015, 13:58
Letzter Beitrag: P.W.K.
  Word 2010 nerviges Menü für Zwischenablage entfernen Daniel Albert 4 1.257 14.03.2015, 10:14
Letzter Beitrag: Daniel Albert
  Inhaltsverzeichnis Formatvorlagen in Word 2010 Christine 8 2.370 11.03.2015, 11:58
Letzter Beitrag: Christine
  Word 2010 zieht roten Streifen um grauen Rahmen Daniel Albert 4 1.503 07.02.2015, 09:12
Letzter Beitrag: Daniel Albert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste