Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisierte Umrechnung mit historischen Wechselkursen
#1
Question 
Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Löschung für folgendes Problem:

In einer Exceldatei werden pro Zeile Käufe eines Gegenstands zu einem bestimmten Datum aufgeführt; außerdem wird der Preis in einer Fremdwährung angegeben also zB:

"1.3.2003 | Gegenstand1 | 123,45 Tschechische Kronen"

Ich muss nun noch den jeweiligen Euro-Kurs zu diesem Tag ermitteln und in einer weiteren Spalte eintragen.

Es handelt sich um hunderte verschiedene Daten. Kann man das irgendwie automatisieren? Eine Excel-Datei mit den historischen Kursen bekommt man ja zB bei der Bundesbank; die könnte man in einem zweiten Tabellenblatt ablegen. Irgendwie müsste man Excel dann beibringen, dass es in einer Zelle das Produkt aus der Fremdwährungszelle mit dem Wechselkurs ausgibt, der dem Datum entspricht, das in der Datumsspalte des jeweils Erwerbs steht. 

Ich habe nur Excel-Grundkenntnisse und weiß nicht, ob und wie das gehen könnte.

Kann mir jemand helfen?

Grüße, Reiner
Antworten Top
#2
Moin Reiner,
grundsätzlich ist da wohl das Stichwort SVERWEIS() zielführend. Mit 2016 kannst du auch eine ganze Menge in Sache Daten | Abrufen und transformieren (aka Power Query) erreichen.
Aber ohne eine Muster-xlsx ist das ein Stochern im Nebel ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
wenn die historische Daten in Tabelle2 sind: Datum in Spalte A, Kurs in Spalte B
In Tabelle1 Datum in Spalte A, die Preis in Spalte B

dann in Spalte C ( historische Kurs * Preis)

PHP-Code:
=index(Tabelle2!B1:B10000;match(A2;Tabelle2!A1:A10000;-1);1)*B2 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hi,

vielen Dank! Irgendwo ist noch ein Fehler drin (siehe anbei). Wo?

Gruß, Reiner


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 126,49 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
1. Besser lesen
2. Verzichte auf Tabnamen mit Leerzeichen


Angehängte Dateien
.xlsx   __CSK_Kronen.xlsx (Größe: 132,62 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Ok. Danke! Wo ich besser lesen sollte, ist mir allerdings nicht klar. Egal. Es funktioniert ja jetzt.
Antworten Top
#7
In #2 stand:


Tabelle2!B1:B10000

Und du verwendest A2:A7205
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hhm. Seltsam, wie das passieren konnte. Ich hatte Deinen Formel eigentlich mit Copy/Paste rübergezogen...

Kannst Du mir die Formel noch erklären (dann kann ich es beim nächsten Mal selbst; irgendwie sind die Beschreibungen im Internet zu kompliziert): Der Teil mit dem "match" bzw. "Vergleich" bewirkt, dass Excel die Daten bei den historischen Kursen mit meinem Datum vergleicht und die Übereinstimmung matched? Warum stehen am Ende die beiden "1"? Und was bewirkt das "Index"?
Antworten Top
#9
Auch dein Excel enthällt F1.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Hallo,

und falls dir die Online-Hilfe zur Indexfunktion nicht reicht, dann lies mal hier weiter.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste