Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus anderer Mappe einfügen, wenn 2 andere Werte übereinstimmen
#1
Brick 
Hallo,

ich habe schon ganz viel hier und da gelesen und hoffe nicht, dass es die Frage schon einmal gab---zumindest hab ich keine Antwort gefunden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, da es meinen Arbeitsalltag sehr erleichtern würde. Sofern Excel sowas kann ;;)
Ich habe eine Tabelle mit Stammdaten Name (Spalte A) Vorname (Spalte B) Abteilung (Spalte C) - in meine neue Liste (andere Mappe) möchte ich gerne, dass wenn ich z. B. Hänschen (Spalte A) Müller (Spalte B) eingebe, in Spalte C ausgeworfen wird in welcher Abteilung sich der Mitarbeiter befindet.

Wenn das jemand könnte, wäre ich super glücklich :)
Vielen Dank schonmal!
Antworten Top
#2
Hallo!

Versuch es mal mit SVERWEIS. Die beiden Kriterien aus Spalte A (Hänschen) und Spalte B (Müller) kannst du
durch ein logisches Und-zeichen (&) miteinander verbinden.

Grüße
Antworten Top
#3
Hi Florian, das sieht nach einer Hilfsspaltenlösung aus. Oder eine Lösung mit CSE- Abschluss. Man könnte das sicher mit VERWEIS() oder INDEX() hinkriegen....



... oder mit ohne Formel(n)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Moin,
ich denke, dass bei diesem "einfachen" Wunsch der AutoFilter die einfachste und gewiss auch "eleganteste" Lösung ist.
Beim Textfilter jeweils Beginnt mit wählen und dann Name bzw. Vorname schreiben.
Und natürlich gibt es auch noch andere Non-Formel-Lösungen (aka mit ohne Formel(n) ), beispielsweise Power Query ...  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
:19:  Danke sehr :19:  für eure Vorschläge. Ich hab mich durch den SVERWEiS durchgebissen und folgendes zusammengestrickt:

=SVERWEIS([@Nachname];[Mappe2]Tabelle1!$A$2:$C$1653;3;0)

Nachdem ich mir erstmal noch eine Tabelle angelegt habe, wo der Name in der 1.Spalte steht. Das ist ja wohl Grundvoraussetzung für diese Funktion :49: 

und es funktioniert sogar...hurra Laola
jetzt nur noch ein klitzekleines Problem....

2 Kriterien abzugleichen ( mit dem & ) hab ich nicht hinbekommen, da gibt er #NV aus. Problematisch nämlich falls es 2 Mitarbeiter mit dem gleichen Nachnamen gibt Blush

Weiß da noch jemand was?  Idea
Antworten Top
#6
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Schön, dass du dich selber durchgearbeitet und dich mit dem Thema beschäftigt hast.
Ja, der SVERWEIS sucht von links nach rechts aus der ersten Spalte von links. Meine Idee mit der Verknüpfung war
zugegebenermaßen etwas umständlich, da haben die anderen beiden hier bessere Vorschläge gebracht.

Versuch es sonst mal hiermit (VERWEIS):

http://www.office-loesung.de/ftopic265801_0_0_asc.php

(Diese Lösung hat auch Jörg schon vorgeschlagen, ich denke das geht einfacher für dich).

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste