Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Zelle kopieren wenn
#1
Hallo, ich hab schon ein bischen bei Google geschaut aber leider hab ich nichts konkretes gefunden. folgendes Problem:

wenn in Zelle S9 der wert 2 oder 6 vorkommt soll er den wert aus Q9 in Zelle AA9 kopieren :100 und *75 nehmen.

ich hoffe ich habs verständlich genug beschrieben. wenns geht bitte genaue Formel einfügen... mir schwiert langsam der kopf Wink Danke schonmal für die Hilfe Gruß
to top
#2
Hola,

ungetestet:

PHP-Code:
=wenn(oder(S9=2;S9=6);Q9/100*75;""

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
lion7123
to top
#3
Hi,

sofern ich's richtig verstanden habe, müsstest du mit dieser Formel:
Code:
=WENN(ODER($S$9=2;$S$9=6);$Q$9*0,75;"??")
zum Ziel kommen.

Den letzten Teil der Formel (mit den Fragezeichen) habe ich eingefügt, da du nicht angegeben hast, was passieren soll, wenn die Bedingung 2 oder 6 nicht zutrifft.

Edit: Sch... Grammatik Wink
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
lion7123
to top
#4
danke für die schnelle antwort.

hab die formel eingegeben aber das feld bleibt leer Sad Sad Sad

------------

edit
bei der zweiten formel bekomm ich nur die zwei "??" in die zelle Sad Angry
obwohl wert 6 eingegeben worden ist.

Zur Info: wenn der wert 6 und 2 nicht erfüllt ist soll das feld leer bleiben.
to top
#5
Hi,

welche hast du eingegeben? Meine oder die, die dir Steve angeboten hat? Wenn die Bedingung nicht zutrifft, kommt bei Steve's Formel eine leere Zelle, bei meiner erscheinen dann die 2 Fragezeichen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#6
Hallo, die Formel ist doch recht starr hier könnte man auch gleich schreiben..:

=(Q9=6)*(S9=2)*Q9*75%

oder kürzer..:

=(Q9=6)*(S9=2)*4,5

und ggf. die Nullen "weg zaubern"... bedingt oder benutzerdefiniert...
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#7
Hi,

habe gerade gesehen, dass du editiert hast.

Entweder ist Q9 leer oder S9 beinhaltet weder eine 2 noh eine 6.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
(14.01.2015, 16:36)Jockel schrieb: Hallo, die Formel ist doch recht starr hier könnte man auch gleich schreiben..:

=(Q9=6)*(S9=2)*Q9*75%

oder kürzer..:

=(Q9=6)*(S9=2)*4,5

Hi Jörg,

da hast du wohl was missverstanden? In Q9 steht ein Wert, der in AA9 auf 75% gerechnet werden soll, wenn in S9 entweder eine 2 oder eine 6 steht.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#9
jetzt hats klick gemacht Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

hab meinen fehler gefunden ... meine fresse Big GrinBig GrinBig Grin

ich hab nicht wert 6 stehen gehabt sondern 06....arg

wenn ich nur den wert 6 eingebe funktionieren beide formeln.
kann man evtl in die formel irgendwie 06 eingeben ? bei mir löscht er die 0 immer.
to top
#10
Hallo, ich hatte das auch nicht gesehen... (das editiert wurde ... grrrrrr.....)

=((S9=2)+(S9=6))*Q9*75%
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
lion7123
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeilen kopieren wenn Spalte A nicht leer ist Safety-Tussi 2 44 22.03.2017, 11:31
Letzter Beitrag: Safety-Tussi
  Kopieren von Werten in die nächst freie Zelle BlueRed 8 150 10.03.2017, 08:25
Letzter Beitrag: BlueRed
  Zelle kopieren beim herunterziehen Thomas789 7 79 09.03.2017, 09:49
Letzter Beitrag: Thomas789
  Zählen nur wenn andere Zelle nicht leer styriandi 3 99 03.03.2017, 19:41
Letzter Beitrag: GMG-CC
  Aktion ausführen wenn Zelle verlassen wird Wilfried 4 106 27.02.2017, 20:35
Letzter Beitrag: schauan
  Wenn Dann Zelle leeren pingu312 4 133 23.02.2017, 17:59
Letzter Beitrag: atilla
  Text in Textfeld ändern, wenn bestimmte Zelle aktiv ist michi89287 4 135 04.02.2017, 07:55
Letzter Beitrag: michi89287
Question Wenn ZelleA=Datum, dann=Tabelle/Spalte/Zelle Royle 3 170 28.01.2017, 20:23
Letzter Beitrag: Ego
  Excel Zelle blinken lassen wenn leer hbboy15 6 360 02.01.2017, 14:33
Letzter Beitrag: Winny
  Steuerelemente ausblenden wenn Zelle leer Hansimglück 2 192 15.12.2016, 08:48
Letzter Beitrag: Kuwer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste