Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optionen, Umsteigen, alternative Bewegungstasten
#1
Bei jedem neuen Aufruf von Excel ist die Option "Alternative Bewegungsdaten" mit einem Häkchen belegt. es kann gelöscht werden, damit mit der TAB-Taste immer ein Feld weiter nach rechts springen kann. Das klappt aber immer nur solange, bis ich Excel beende. Soweit, so gut. Bei erneuten Excel-Aufruf ist das Häkchen wieder da. Ich benutze Excel 2000 (V 9.0.2818) unter Windows 7. Wie kann dieses Verhalten, dass sich vor einigen Wochen einstellte, geändert werden?
Antworten Top
#2
Hallo,

1. beschreibst Du vielleicht Dein Problem mal genauer (verstanden habe ich nicht sehr viel)
2. solltest Du mal eine Datei zeigen, in der das Problem auftritt. Das würde vielleicht bei der
    Problemfindung helfen können, denn momentan habe ich überhaupt keinen Plan.
3. Excel 2000 ist schon ziemlich archaisch. Hast Du schon mal an ein Update gedacht?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal zwei Ansätze.
Suche nach einer *.xlb und lösche sie (eventuell vorher irgendwohin sichern). Schaue, was dann passiert.
Suche nach einer personl.xlt - ansonsten wie mit der xlb verfahren
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi Peter,

ich habe das so verstanden, dass es um die Cursorbewegung geht, die in den neueren Versionen über die erweiterte Option/Bearbeitungsoptionen eingestellt werden kann. Seine Version verliert die Einstellung nach dem Schließen des Programms.

Vllt. weiß ja jemand, der noch Zugang zum 2000er Excel hat, wo die Einstellungen gespeichert werden. Dann könnte man eventuell diese Datei neu schreiben lassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

Zitat:Vllt. weiß ja jemand, der noch Zugang zum 2000er Excel hat, wo die Einstellungen gespeichert werden.
Dann könnte man eventuell diese Datei neu schreiben lassen.

tja, das ist auch mein Problem.
Office 2000 habe ich ja mal gekauft und entsprechend auch noch Zugriff auf die DVD. Ach, waren das noch Zeiten,
als man noch was Greifbares für sein Geld bekam.
Nur ist das Problem dabei, daß man keine ältere Version zu einer jüngeren Version installieren kann. Das gibt Kleinholz.
Umgekehrt geht das schon. Ich werde mal sehen, was sich da tun läßt. Möglicherweise kriege ich ja was geschraubt.
Das wird aber ein Weilchen dauern, fürchte ich.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo,

kann sein, dass Excel 2000 (ist ja wirklich schon Uralt) die Einstellungen nicht in die Registry schreiben kann. Du könntest mal versuchen, in Windows 7
Excel explizit als Administrator zu starten (Rechtsklick auf das Programmsymbol im Startmenü) und dann die Änderung in den Optionen vorzunehmen.
Auch wenn Du Admin auf dem Rechner bist, als Admin starten, denn Admin ist nicht gleich Admin.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Hallöchen,

der Tipp mit der Registry passt. Habe mal etwas gegoogelt, es geht um dieses DWORD:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Excel\Options\Options3

Auf meinem alten System (W2000/O2000) war es nicht vorhanden. Nach Aktivierung im Excel und Beenden wurde Options3 mit dem Wert 42 angelegt. Nach erneutem Ändern und Beenden hat sich dort aber nix getan, die Option blieb dauerhaft aktiviert.

Da das DWORD vorher nicht vorhanden war, habe ich es gelöscht - der Haken war nun auch wieder weg Smile

Aber Achtung - direkte manuelle Änderungen an der Registry auf eigenes Risiko!
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

hier schlug Nepumuk vor, Options3 auf den Wert 8 zu setzen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hallöchen,

damit, daß ich geglaubt habe, ich hätte noch eine Office 2000-DVD, habe ich mich leider zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Auch nach Durchsuchen aller meiner Scheiben und sämtlicher Festplatten wurde ich leider nicht fündig. Folglich muß nun
auch ich leider die Segel streichen.
Es tut mir leid, aber ich kann in diesem Fall nun doch nicht weiterhelfen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo,

der Vorschlag von schauan traf ins Schwarze, ich habe vor einigen Tagen in der Registry die Zeile mit dem DWORD gelöscht. Das Häkchen in den Optionen bei den alternativen Bewegungstasten war nicht vorhanden und trat auch nicht mehr auf. Die TAB-Taste reagiert bei jedem EXCEL-Aufruf wieder wieder wie gewünscht
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste