Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Datei kopieren / Kopie öffnen
#1
Hallo alle miteinander,

ich brauche mal eure Hilfe. Um es vorweg zu nehmen, ich habe sehr wenig Ahnung von Makros.
Das was ich bis jetzt hinbekommen habe war nur durch stundenlanges suchen und probieren möglich.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Auf meinem Laufwerk "G" befinden sich ca. 200 Exceldateien die mit Makros versehen sind.
Unter anderem auch eine Musterdatei. Ich möchte nun mittels einem Makro die Musterdatei kopieren und
diese Kopie zum bearbeiten öffnen. Super wäre es, wenn ich sie beim öffnen gleich umbenennen könnte.
Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

vielen Dank im voraus

papabaer
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat: ich habe sehr wenig Ahnung von Makros.
Das was ich bis jetzt hinbekommen habe war nur durch stundenlanges suchen und probieren möglich.

ja, ... und hast Du was durch Deine Versuche gelernt?

Wenn man was programmieren will, dann braucht man den entsprechenden Input.
Bekommt man den nicht, dann muß man besser gar nicht erst anfangen, weil dann
nur Eines bereits vorprogrammiert ist; viele Nachfragen und letztendlich auch Frust.

Zumindest mal wäre zu erwarten, daß Du uns Deine "Musterdatei" zugänglich machst.
Schließlich erwartest Du ja auch, daß wir dir helfen, genau hier die "funktionierenden Änderungen"
zu installieren. Oder habe ich da was falsch verstanden?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
(16.03.2018, 16:25)papabaer schrieb: Ich möchte nun mittels einem Makro die Musterdatei kopieren und
diese Kopie zum bearbeiten öffnen. Super wäre es, wenn ich sie beim öffnen gleich umbenennen könnte.

In welcher Datei befindet sich dieses Makro?

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • papabaer
Antworten Top
#4
Hi,

Du könntest natürlich auch diese Musterdatei als Excel-Vorlage abspeichern: *.xltm,
dann wird bei jedem Start dieser Vorlage eine neue Datei mit neuem Namen auf Basis der Vorlage angelegt und Du mußt sie nur noch abspeichern.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • papabaer
Antworten Top
#5
Hallo alle miteinander,

zunächst einmal besten Dank für die Antworten.
Mal abgesehen von Käpt'n Blaubär, dein Kommentar war besonders hilfreich. Sicherlich hast du von Anfang an alles
gewußt und brauchtest nie Hilfe. Auf solche Kommentare kann ich verzichten.

Hallo Kuwer,
zum besseren Verständnis. Meine Dateien sind wie folgt gegliedert; es gibt eine Datei Welt, sowie 5 Dateien Kontinente und ca. 200 Länderdateien sowie pro Kontinent
drei Musterdatei, die ich separat von der jeweiligen Kontinentdatei mittels Makro kopieren und die Kopie zum bearbeiten öffnen möchte. Alle diese Dateien befinden sich auf dem Laufwerk "G"
und haben zahlreiche Makros die alle einwandfrei funktionieren.
Arbeitsweise: Die Weltdatei öffne ich zuerst, von dort kann ich mittels Makros die einzelnen Kontinentdateien aufrufen. Von der Kontinentdatei, z.B. Asien, kann ich dann auch mittels
Makros die dazugehörigen Länder aufrufen. Dieses von mir gesuchte Makro soll in diesem Fall in der Datei Asien installiert werden, Dateiname ist AsienMusterAllg.
Alle Dateien sind xlsm Dateien.
Ich hoffe du kannst mit diesen Ausführungen etwas anfangen, vorerst vielen Dank
 
mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo Rabe,
auch dir Danke für deine Antwort, dann müßte ich sie nach dem bearbeiten als xlsm Datei abspeichern oder liege ich da falsch ?

Gruß Christian
Antworten Top
#6
Hi Christian,

(17.03.2018, 21:59)papabaer schrieb: auch dir Danke für deine Antwort, dann müßte ich sie nach dem bearbeiten als xlsm Datei abspeichern oder liege ich da falsch ?

probiere es einfach mal aus:
  1. Speichere Dir eine Vorlage ab als xltm
  2. Doppelklicke darauf
  3. Wie Du siehst, öffnet sich eine normale Excel-Datei mit dem Namen der Vorlage mit einer angehängten "1"
  4. Wenn Du nun auf speichern gehst, öffnet sich der normale Dialog und Du wählst die passende Endung.

PS: ich speichere generell alle Excel-Dateien als xlsb ab, da dann egal ist, ob Makros drin sind oder nicht und ich nicht nachdenken muß und außerdem ist die Datei nur noch ca. 1/3 so groß. Nachteile habe ich in den letzten 10 Jahren (seit Office 2007) noch keine gefunden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • papabaer
Antworten Top
#7
(18.03.2018, 09:35)Rabe schrieb: probiere es einfach mal aus:

Ich danke dir, werde es ganz einfach mal probieren, ein entsprechendes Makro werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Antworten Top
#8
Hi,

für diese Vorgehensweise wird kein Makro benötigt, das ist eine eingebaute Funktion von Excel.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • papabaer
Antworten Top
#9
Hi Rabe,

zuerst Danke für deinen Hiweis,
das ist mir soweit klar, beim anlegen der Datei habe ich alles im Laufwerk G kopieren und anschließend umbenannt.
Danach habe ich sie mit einem Makro z.B. von der Arbeitsoberfläche Asien aufgerufen, klappt alles super.

Ich möchte aber nicht jedesmal zum kopieren das Laufwerk G aufrufen, sondern die Datei "AsienMusterAllg" mittels Makro
von der Arbeitsoberfläche Asien aufrufen.

probiert habe ich es mit folgendem Makro, aber er zeigt mir immer Syntaxfehler an, ich weiß aber nicht warum, ich vermute
mal es hat was mit der Kombination CopyOpen zu tun, ohne Copy funktioniert es, aber ich möchte sie als Kopie öffnen,

          Workbook. CopyOpen "G:\AsienMusterAllg.xlsm"
          Workbook.("Asien").Close SaveChanges:=True

Hast du einen Tip für mich, ich komme nicht weiter bin halt ein Anfänger.
Dank dir im voraus, mfG

Christian
Antworten Top
#10
Hallo Christian,

teste es mal so:
  Workbooks.Add "G:\AsienMusterAllg.xlsm"
 Workbooks("Asien").Close SaveChanges:=True
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • papabaer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste