Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS als Code
#1
Hallo,

ich möchte zwei Excel Dateien miteinander "verschmelzen". In Datei 1 stehen in einer Spalte IDs und in 4 weiteren Spalten relevante Werte.
In Datei 2 stehen nur IDs. Nach diesen IDs soll in Datei1 gesucht werden und sofern es sie dort auch wirklich gibt, sollen die 4 Spalten mit den relevanten Werten in Datei2 reinkopiert werden.

Bin für JEDE Hilfe dankbar:)
Antworten Top
#2
Hola,

da der Aufbau gänzlich unbekannt ist, bleibt der Hinweis, dass du dir die Lösung schon selber gegeben hast. Sverweis().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

Excel hat einen Makrorekorder. Einfach mal aufzeichnen wie du deinen Sverweis baust. Das hilft
Antworten Top
#4
Hallo, :19:

wenn Du SVERWEIS als Code (also in VBA) benötigst, dann schau dir mal das Beispiel an: :21:


Angehängte Dateien
.zip   IDs_VLOOKUP.zip (Größe: 22,19 KB / Downloads: 6)
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Huh Huh Der Button funktioniert leider nicht. Aber ich glaube das könnte die Lösung für mich sein
Antworten Top
#6
Hi,

ich habe es eben getestet.

Wenn ich die beiden Dateien in einem Verzeichnis abspeichere und die Datei "IDs" schließe und dann auf den Button drücke, werden die Daten geholt.
Antworten Top
#7
Jetzt hab ichs ! Vielen DANK! genau das was ich brauche. Ist es vielleicht möglich zum besseren Verständnis den Code mit Kommentaren zu ergänzen? Angel
Antworten Top
#8
Hallo, :19:

habe den Code mal kommentiert: :21:


Angehängte Dateien
.zip   IDs_VLOOKUP_Kommentare_im_Code.zip (Größe: 23,33 KB / Downloads: 5)
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
For lngTMP = 2 To 5
        With ThisWorkbook.Worksheets("FGI-A-Planung").Range(Cells(258, lngTMP), Cells(700, lngTMP))
            .Formula = "=IFERROR(VLOOKUP(F258,'" & ThisWorkbook.Path & "\" & "[QlikviewAusleitung.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$E$10000," & lngTMP & ",FALSE),"""")"
            .Value = .Value
        End With
    Next lngTMP


Leider funktioniert das ganze nicht mehr, wenn ich es für meine Dateien anpasse. Der einzige Unterschied ist, dass meine Werte erst ab Zeile 250+ anfangen und dass die "ID" Spalte weiter Rechts ist.
Antworten Top
#10
Hallo, :19:

lade doch mal die beiden zu "verschmelzenden" Dateien gezippt hier hoch. Eventuell Daten vorher anonymisieren (der Aufbau in beiden Dateien ist wichtig) - dann schauen wir mal. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste