Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeit- Zuschläge
#1
Hallo Zusammen,

schon wieder versuche ich seit Tagen immer wieder eine Formel zu erstellen, die mir einfach nicht gelingen mag.
Für ein Arbeitszeitblatt möchte ich Zeit- Zuschläge berechnen.
  • Feiertage
  • Sonntags
  • Samstags                     von  13:00- bis 21:00
  • Nachtzuschlag              von  21:00- bis 06:00
  • Weihnachten/ Sylvester von  06:00- bis 00:00
Für Feiertage und Sonntags ist mir dies auch gelungen.
Das kniffelige beginnt aber mit dem Samstag, bei dem der Zuschlag nur von 13:00- 21:00 gültig ist
Danach soll dann der Nachtzuschlag gültig sein.
Ist der Arbeitstag an einem Samstag, kommt hinzu, dass dieser nur bis 0:00 berücksichtigt wird
und dann der Zuschlag vom Sonntag zählt, da dieser höher fakturiert wird.
Wenn einer dabei ist, der mir bei der Formel helfen könnte, die Formel für den Samstag zu erstellen,
würde ich versuchen diese so zu erweitern, dass beim Zusammentreffen von zwei Zeit- Zuschlägen
die mit dem niedrigeren  Zeit- Zuschlag wieder abgezogen wird.
Für eine bessere Übersicht füge ich die Datei mal an..

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Grüße Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeit- Zuschläge.xlsx (Größe: 25,73 KB / Downloads: 29)
Antworten Top
#2
Hallo Andi,

für den Sa-Zeitzschlag in K23 (mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat [h]:mm;; ) folgende Formel:

Code:
=(REST(A23;7)=1)*((WENN(D23<C23;K$16;MIN(D23;K16))-MAX(I$16;C23))*
((D23>I$16)+(D23<C23))*(D23<>"")+(WENN(F23<E23;K$16;MIN(F23;K16))
-MAX(I$16;E23)))*((F23>I$16)+(F23<E23))*(F23<>"")*F$16%

und  diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#3
Hallo Werner,
erst mal vielen Dank für Hilfe...
Habe die Formel kopiert und das Zahlenformat angepasst...
Aber leider bleibt die Zelle leer.
Habe ich einen Fehler gemacht?
Ich habe die geänderte Datei nochmal angefügt


Gruß
Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeit- Zuschläge.xlsx (Größe: 23,94 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hallo Andi,

sorry, da hatte sich meinerseits ein Klammersetzungsfehler eingeschlichen und 2 "$" Wink fehlten noch.

So:

Code:
=(REST(A23;7)=1)*((WENN(D23<C23;K$16;MIN(D23;K$16))-MAX(I$16;C23))*((D23>I$16)+(D23<C23))*(D23<>"")+(WENN(F23<E23;K$16;MIN(F23;K$16))-MAX(I$16;E23))*((F23>I$16)+(F23<E23))*(F23<>""))*F$16% 
solltest Du zum gewünschten kommen.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#5
Hallo Werner,

jetzt passt es schon sehr gut...
Vor 13:00 wird nichts berechnet
von 13:00- 18:00 wird berechnet...
... aber leider auch nach 18:00

Leider kann ich den Formel-Verlauf nicht folgen,
um selbst kleinere Korrekturen vorzunehmen
Antworten Top
#6
Hallo Werner,

sorry, es passt alles....
Vor lauter Excel, bin ich auf einmal auf 18:00 anstatt auf 21:00 gekommen :16:  
Vielen Dank für Deine Hilfe :28:

Nachdem ich mich jetzt nochmals lange versucht habe, möchte ich Dich bitten,
mir die Anfangsformel zur Erstellung für die Nachtschicht, sowie den 24.12/ 31.12 mitzuteilen.
=(REST(A23;7)=1)* dies bezieht sich ja auf den Samstag, aber wie halte ich dies allgemein?

Grüße Andi
Antworten Top
#7
Hallo Andi,

trag Deine Feiertage z.B. in einem neuen Tabellenblatt ein und ergänze dort den 24. und 31.12.
Nun definiere für den Spaltenbereich mit den Datumswerten einen Bereichsnamen. Nennen wir diesen z.B. FT

Entferne jetzt Deine definierte Datengültigkeit in Tabelle1!B23 und
definiere für diese Zelle folgendes benutzerdefiniertes Zahlenformat:  "Feiertag";"frei";  

Nun in B3 folgende Formel.  =ZÄHLENWENN(FT;A23)-MAX((TEXT(A23;"MMTT")={"1224"."1231"})*2)
und nach unten kopieren.

Und in M23 folgende Formel:
=(REST(D23-C23;1)*(ANZAHL(C23:D23)=2)+REST(F23-E23;1)*(ANZAHL(E23:F23)=2))*(B23=-1)*F$17%
und nach unten kopieren.

Die Formel in K23 (Zuschlag für Samstage)  ergänze nun wie folgt: =(B23=0)*(REST(A23;7)= ...
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#8
Hallo Werner,

vielen dank für die Formalen, habe jetzt die ganzen Punkte umgesetzt.
Das mit den Feiertagen und frei ist ja super :97:
jetzt stehen sie völlig automatisch im Blatt ohne etwas eintragen zu müssen.

Und obwohl der 06.01.2018 ein Samstag ist, wird der Samstagszuschlag nicht mehr berechnet.

So langsam aber sicher nimmt es immer mehr Formen an


Gruß
Andi
Antworten Top
#9
Hallo Andi,

ich hab mir doch erst noch nochmal die "Samstags-"Formel vorgenommen. Ich musste feststellen, dass die bisherige noch nicht korrekt war. Nachfolgende sollte aber nun auch Sonderfälle berücksichtigen:


Code:
=(B23=0)*(REST(A23;7)=1)*((WENN(D23<C23;K$16;WENN(D23>I$16;MIN(D23;K$16);I$16))-MAX(I$16;C23))
*(D23<>"")*(C23<K$16)+(WENN(F23<E23;K$16;WENN(F23>I$16;MIN(F23;K$16);I$16))-MAX(I$16;E23))
*(F23<>"")*(E23<K$16))*F$16%


Da der Zuschlag für den 24.12. und den 31.12 erst ab 6:00 beginnt, muss die bisherige hier eingestellte Formel, wie bereits per PN mitgeteilt, wie folgt erweitert werden:

=(REST(D23-MAX(C23;1/4);1)*(ANZAHL(C23:D23)=2)+REST(F23-MAX(E23;1/4);1)*(ANZAHL(E23:F23)=2))*(B23=-1)*F$17%  

Unklar ist mir momentan noch, warum der Sonntagszuschlag nur von 6:00 bis 21:00 berechnet werden soll. Oder ist es bei Euch prinzipiell nie jemand  vor 6 Uhr und nach 21:00 am Sonntag niemand arbeitet?

Welchen Zuschlag gibt es aber dann, wenn am Feiertag mit der Arbeit begonnen wird, der nächste Tag ein Sonntag ist und doch bis in diesen Tag hinein gearbeitet wird? Nur Nachtzuschlag?
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#10
Hallo Werner,

habe mir gerade nochmal den Ausgleich für Sonderformen der Arbeit durchgelesen.
Hierbei ist derzeitig folgendes festgehalten

für Nachtarbeit                               20 v. H        21:00 - 06:00
für Sonntagsarbeit                          25 v. H       
für Feiertage                                  35 v. H  
für Arbeit am 24.12/31.12               35 v. H        06:00 -
für Samstage                                 20 v. H        13:00 - 21:00

Beim Zusammentreffen von Zeit- Zuschlägen, wird nur der höchste Zeit- Zuschlag gezahlt bzw. vom Hundertsatz einer Stunde in Zeit umgewandelt.
Daher habe ich die Zeitangabe für Sonntags von 06:00 - 21:00 geschrieben. Jedoch müsste diese (und da hast Du völlig Recht) dann schon ab 0:00 gelten, da dieser ja höher ist als der Zuschlag für die Nachtarbeit.
Daher gilt dann am Feiertag, sofern dieser ein Samstag ist von 0:00- 0:00 der Zuschlag von 35 v.H. (anstatt 20 v. H. von 13:00- 21:00)
und dann ein Zuschlag von 25 v. H für den Sonntag, da dieser wiederum höher ist als der Zuschlag für die Nachtarbeit.
Da ich mich bei etwaiger Änderungen flexibel halten möchte, hatte ich versucht mich auf den jeweiligen Zuschlag (aus den Spalten F sowie I und H) zu konzentrieren und dies über die Wochentag (Funktion) zu lösen. Bin jedoch an der Formel gescheitert.
Bis zur Berücksichtigung vom Feiertag bin ich noch gar nicht gekommen und habe diese auch nicht berücksichtigt
Ist dies unter der jetzigen Konstellation überhaupt noch umsetzbar?

Viele Grüße
Andi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste