Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn mit 2 Kriterien und Datum
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Urlaubsliste für Mitarbeiter erstellt.
Die Datei hat zwei Arbeitsblätter. In der einen werden alle Urlaubstage aller Mitarbeiter festgehalten.
Die jeweiligen Urlaubstage werden mit einem "U" markiert.


Spalte A                                  Spalte  B                                    Spalte C                 
                                            Mitarbeiter A                                Mitarbeiter B
01.01.2017                                                                                   U
02.01.2017                                     U
03.01.2017                                     U
....


Im zweiten Arbeitsblatt soll jetzt eine Auswertung für jeden Mitarbeiter erfolgen. Etwa wie hier dargestellt:

[u]Spalte A                                  Spalte B                 
[/u]

Mitarbeiter:                            Mitarbeiter A

Januar                                      2
Februar                                    ...
März                                        ....
April                                         ....



Mein Problem ist folgendes: ich möchte dass man den Mitarbeiter (hier zum Beispiel Mitarbeiter A) händisch eingibt und dann automatisch vom jeweiligen Mitarbeiter die Urlaubstage je Monat (hier z. B. 2 im Januar) aus dem ersten Arbeitsblatt berechnet werden.

Ich habe es mit Zählenwenn probiert aber nicht hinbekommen, ich bin mir auch nicht sicher ob es Zählenwenn funktioniert. Eigentlich muss Excel ja "nur" prüfen ob in Spalte A in Arbeitsblatt 1 ein Datum steht, dass der jeweiligen Spalte A in Arbeitsblatt 2 entspricht und dann alle "U" zusammenzählen in Arbeitsblatt 1. Aber ich bekomme das einfach nicht hin.   :17:
Kann jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hi,

das wäre doch ein Fall für eine Pivottabelle. Du müsstest nur deine Tabelle etwas umbauen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, per Formel geht das sicher mit SUMMENPRODUKT()... aber dazu brauche ich (d)eine (Beispiel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
(16.02.2018, 18:09)WillWissen schrieb: Hi,

das wäre doch ein Fall für eine Pivottabelle. Du müsstest nur deine Tabelle etwas umbauen.

Die Tabelle kann ich leider nicht umbauen, da sie auf einer bestehenden Tabelle basiert welche so bleiben muss. Beim Eintragen muss man sich sonst jedes Mal gedanklich extrem umstellen wenn man die Daten aus einem anderen System übernimmt.
Antworten Top
#5
(16.02.2018, 18:36)Exel-Rose schrieb: Die Tabelle kann ich leider nicht umbauen, da sie auf einer bestehenden Tabelle basiert welche so bleiben muss. Beim Eintragen muss man sich sonst jedes Mal gedanklich extrem umstellen wenn man die Daten aus einem anderen System übernimmt.

Ich habe dir die Datei vereinfacht angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 22,02 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#6
Hallo, so z.B.:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Einzelansicht'
AB
4Mitarbeiter:Mitarbeiter A
5Jahr:2017
6
7
8Januar3

ZelleFormel
B8=SUMMENPRODUKT(('Alle Mitarbeiter'!$C$3:$F$3=$B$4)*(TEXT('Alle Mitarbeiter'!$A$4:$A$368;"MMMMJJJ")=$A8&$B$5)*('Alle Mitarbeiter'!$C$4:$F$368="u"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jockel,

deine Formel verstehe ich. Spontan hätte ich das Problem versucht, in irgendeiner Weise mit ZÄHLENWENNS() zu lösen. Bin noch nicht 
in das konkrete Problem hier eingestiegen.

Unter welchen Voraussetzungen würdest du generell ZÄHLENWENNS der Funktion SUMMENPRODUKT vorziehen (oder umgekehrt), um ein Problem zu lösen?
Kann man da eine allgemeine Aussage treffen?

Danke und Grüße
Sascha
Antworten Top
#8
Hallo Sascha, ZÄHLENWENN(S) würde ich schon vorziehen, aber hier liegen die Kriterien ja nicht in vergleichbarer Form vor... (Datum und Text). Eine generelle Aussage will ich gar nicht treffen, Excel bietet so viele Formeln und Funktionen an - ich kenne auch nur ein Bruchteil, aber ich versuche eine Funktion zu finden, die zum speziellen Problem passt... Und hier habe ich für mich beschlossen, passt als Formellösung SUMMENPRODUKT() am Besten... Das heißt ja nicht, dass es nicht andere Lösungen gibt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Moin,
ich gebe meinem Namensvetter recht. Und PivotTable ist für solch eine Auswertung ideal geeignet. Und das umstellen der Daten in eine besser geeignete Form kannst du ja durchaus auch in einem anderen Blatt vornehmen. Und die veränderte Anordnung der Daten habe ich mir leicht gemacht (Power Query).


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubstage zählen.xlsx (Größe: 48,11 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
(16.02.2018, 19:12)Jockel schrieb: Hallo, so z.B.:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Einzelansicht'
AB
4Mitarbeiter:Mitarbeiter A
5Jahr:2017
6
7
8Januar3

ZelleFormel
B8=SUMMENPRODUKT(('Alle Mitarbeiter'!$C$3:$F$3=$B$4)*(TEXT('Alle Mitarbeiter'!$A$4:$A$368;"MMMMJJJ")=$A8&$B$5)*('Alle Mitarbeiter'!$C$4:$F$368="u"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Hallo Jockel,

vielen lieben Dank, das hat funktioniert :19:

Ich stehe jetzt aber schon vor dem nächsten Problem, vielleicht weißt du auch hier die Lösung?

Ich möchte nun auch neben der Summe der Urlaubstage pro Monat (im Arbeitsblatt Einzelansicht) auch die einzelnen Tage aufgelistet haben.
Zum Beispiel so:

Januar           3 Tage          02.01.2017, 03.01.2017, 20.01.2017
Februar         1 Tag            05.02.2017

Zudem sollen dann am Ende des Blattes noch alle Daten aufgeführt werden:
02.01.2017, 03.01.2017, 20.01.2017, 05.02.2017, ...

Geht das auch mit Summenprodukt (ich muss mir diese Formel mal genau anschauen, ich hab die noch nie genutzt und kenne mich deshalb nicht damit aus).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste