Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit WENN
#1
Hallo!

Ich habe eine Wennformel, die alle Urlaubsstunden (beginnend mit U) und Krankstunden (beginnend mit kr) zusammenzählen soll. Nun beginnen die Dienstbezeichnungen, die in diesem Blatt stehen, mit K, die Wennformel zählt diese auch mit... kann man das anders lösen, als dass man das K bei den Dienstbezeichnungen weglässt? 
Das muss Excel doch beizubringen sein dass es nur die mit kr beginnenden Felder zählt, nicht aber die, die mit K beginnen.
Antworten Top
#2
Hola,

frag mit Links(A1;2) auf "kr" ab.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
was heißt das? was muss ich wo eingeben? kenne mich mit Formeln nicht aus =(
Antworten Top
#4
Hola,

das musst du irgendwo in deine geheime Formel einbauen.



Zitat:kenne mich mit Formeln nicht aus =(

Und wir können nicht hellsehen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
ich verstehe leider nicht was du mit geheimer Formel meinst. 

Falls du die Formel sehen möchtest:

=WENN(LINKS(H7;1)="U";H8;WENN(LINKS(H7;1)="K";H8;WENN(LINKS(H7;1)="E";H8;0)))

Ich habe keine Ahnung was das alles bedeutet... denn ich habe die nicht urpsrünglich erstellt
Antworten Top
#6
und was dieses LINKS nach dem WENN bedeutet weiß ich auch nicht  Huh Huh Huh
Antworten Top
#7
Hola,


Code:
=WENN(LINKS(H7;1)="U";H8;WENN(LINKS(H7;2)="KR";H8;WENN(LINKS(H7;1)="E";H8;0)))

Edit: 
Zitat:und was dieses LINKS nach dem WENN bedeutet weiß ich auch nicht

Excel hat dazu eine gute Hilfe.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
danke aber nun werden die mit kr beginnenden Zeiten auch nicht gezählt jetzt zählt Excel gar nix mehr... egal... ich lass das jetzt so sonst dreh ich durch... ständig verliert Excel Formel, durchs hin und her schicken passt dann sowieso wieder die hälfte nicht... dann gibt's Kopie von Kopie von Kopie und nirgends stimmen mehr die Formeln
Danke trotzdem fürs Helfen!  :100:
Antworten Top
#9
[quote pid='110558' dateline='1518767314']

Excel hat dazu eine gute Hilfe.

Gruß,
steve1da
[/quote]

Die habe ich mir schon mal durchgelesen und ich versteh nur Bahnhof. Zu "LINKS" habe ich das hier gefunden: LINKS gibt auf der Grundlage der Anzahl von Zeichen, die Sie angeben, das oder die erste(n) Zeichen in einer Textzeichenfolge zurück. LINKSB gibt auf der Grundlage der Anzahl von Bytes, die Sie angeben, das oder die erste(n) Zeichen in einer Textzeichenfolge zurück. Versteh ich nicht...was für Bytes... ich geb ja keine Bytes an sondern schreibe Buchstaben und Zahlen in die Felder
Antworten Top
#10
Hola,


Zitat:danke aber nun werden die mit kr beginnenden Zeiten auch nicht gezählt jetzt zählt Excel gar nix mehr

magst du das an einer Beispieldatei mal zeigen (kein Bild bitte).

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste