Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Artikel zu einer Filiale addieren
#1
Hallo zusammen,

leider stehe ich vor einem kleinen Excel Problem.

Ausgangssituation:
In Spalte A habe ich verschiedene Filialnummern.
In Spalte B habe ich verschiedene Artikel.
In Spalte E habe ich eine Gewichtsangabe (z.B. 500g)
In Spalte F habe ich eine Mengenangabe (z.B. 3 Stück)

Nun kann es sein, dass zu einer Filiale beliebig oft verschiedene Artikel hinterlegt sind, deren Gewichts- oder Mengenangabe addiert werden sollen. Am Ende sollen alle gleichen Artikel zu einer Filiale in einer Zeile konsolidiert werden

Beispiel:
Filiale A +++ Artikel 1 +++ 0 +++ 3
Filiale A +++ Artikel 2 +++ 0 +++ 1
Filiale A +++ Artikel 1 +++ 0 +++ 2
Filiale B +++ Artikel 2 +++ 0 +++ 1

Ergebnis:
Filiale A +++ Artikel 2 +++ 0 +++ 1
Filiale A +++ Artikel 1 +++ 0 +++ 5
Filiale B +++ Artikel 2 +++ 0 +++ 1

Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Viele Grüße
hossi
Antworten Top
#2
Hallo Hossi,


ja.
Am einfachsten mit einer Pivot-Tabelle.



Gruß Carsten
Antworten Top
#3
Hallo Hossi,


ja.
Am einfachsten (für mich) mit Teilergebnis im Menü Daten
für andere mag was ganz anderes einfach sein

Ich mag Pivot bei vielen Daten und komplizierten verhältnissen, aber schon der Zwang, das jede Spalte einen Namen haben muss in der ersten Zeile schreckt mich ab, Pivot bei Kleinigkeiten anzuwenden.
Antworten Top
#4
Hallo, was denn nun..? Es gibt nur ein "am einfachsten"... !!! Und vielleicht kann sich der TE unter beiden "am einfachsten" noch nix vorstellen
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo return,

keine Ahnung was nun 'am einfachsten' ist. Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Aus meiner Sicht ist eine Pivot-Tabelle am einfachsten, da die Ursprungstabelle nicht durch irgendwelche Gruppierungsebenen verändert wird.


Ansonsten wartet man halt auf die Rückmeldung des Fragestellers. Denn dann weiß man auch, ab welchem Punkt man mit der Erklärung ansetzen soll/muss/kann. Aber das wirst Du sicherlich selbst ebenso sehen.


Gruß Carsten


Edit und PS:
PowerQuerry wäre ja auch noch eine 'am einfachsten' Möglichkeit. ;)
Antworten Top
#6
Danke für die Antworten.

Nachdem meine Excel Kenntnisse etwas eingerostet sind, waren die Antworten nur teilweise hilfreich.

Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen, dass ich die Tabelle auf Basis einer Textdatei, deren Werte lediglich durch Leerzeichen getrennt sind, erstelle. In diesem Format brauche ich das File zum Schluss auch wieder.
Die Abstände dazwischen sind nicht gleich. Teilweise 5-10 Leerzeichen, je nach Länge der Texte.

Daher ziehe ich gerade auch gerade andere Alternativen in Betracht, z.B. ein Groovy Script, dass mir die Datei auswertet und entsprechend neu schreibt.

Für Vorschläge bin ich offen.
Antworten Top
#7
Hallo Hossi,

nun, welche Antworten waren denn wenigstens etwas hilfreich und welche nicht?

Zu Deiner Datei:
Ist das vielleicht eine Datei ohne Trennzeichen aber mit fester Satzlänge?
Ich gehe davon aus, dass Du diese Datei mit dem Textkonvertierungsassistent importierst ...

Vielleicht kannst Du ein kleines Beispiel hochladen, dann könnte man besser helfen.


So ganz ohne weitere Infos fallen mir auch keine hilfreichen Tipps ein.


Gruß Carsten
Antworten Top
#8
(15.02.2018, 14:43)DbSam schrieb: nun, welche Antworten waren denn wenigstens etwas hilfreich und welche nicht?
Die einzigste richtigste einfachste Antwortste ist:
Schöner Deutschkurs!  :19: 

Die zugrunde liegende Textdatei hat als Trennkriterium "feste Breite".

Und die würden wir (siehe Carsten) ganz gerne mal sehen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

mal ein erster Ansatz zur Ausgangsfrage:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1Filiale AArtikel 103Filiale AArtikel 15
2Filiale AArtikel 201Filiale AArtikel 23
3Filiale AArtikel 102Filiale BArtikel 21
4Filiale BArtikel 201

ZelleFormel
F1{=INDEX(A:A&B:B;VERGLEICH(WAHR;A1:A99&B1:B99<>"";0))}
G1{=SUMME((A1:A100&B1:B100=F1)*$D$1:$D$100)}
F2{=WENNFEHLER(INDEX(A:A&B:B;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(F$1:F1;A$1:A$99&$B$1:$B$99)=0)*(A$1:A$99&$B$1:$B$99<>"");0));"")}
G2{=SUMME((A2:A101&B2:B101=F2)*$D$1:$D$100)}
F3{=WENNFEHLER(INDEX(A:A&B:B;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(F$1:F2;A$1:A$99&$B$1:$B$99)=0)*(A$1:A$99&$B$1:$B$99<>"");0));"")}
G3{=SUMME((A3:A102&B3:B102=F3)*$D$1:$D$100)}
F4{=WENNFEHLER(INDEX(A:A&B:B;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(F$1:F3;A$1:A$99&$B$1:$B$99)=0)*(A$1:A$99&$B$1:$B$99<>"");0));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(16.02.2018, 18:19)schauan schrieb: Hallöchen,

mal ein erster Ansatz zur Ausgangsfrage
...
Hallo, ich habe nicht ich alles gelesen, deshalb vl. auch etwas überlesen, aber geht hier nicht ein einfaches SUMMEWENNS() statt dieser "Monster"Formeln..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste