Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwerte berechnen von Probandengruppen mit unterschiedlich vielen Durchläufen
#1
Hallo zusammen,

Ich habe in der Suche zu dem Problem nichts gefunden.
Ich habe Messungen von 21 Probanden mit jeweils linkem und rechtem Fuß.
Die Anzahl der Durchläufe ist aber nicht gleich.
Und jeder Durchlauf ist einzeln benannt also sind  nur die Anfänge von den Probandennamen gleich.
Kann ich Excel nur nach den Anfangsbuchstaben sortieren lassen und die Mittelwerte dann alle automatisch berechnen obwohl es unterschiedlich viele Durchgänge pro Proband sind. (1 ist linker Fuß und 2 ist rechter Fuß.)

(Ich möchte jetzt Mittelwerte und Standadabw pro Proband und Seite berechnen und dann- wahrscheinlich eine symmetrievergleich machen (Symmetrieindex nach Herzog)- , aber nicht jedesmal  per Hand und alle selber anwählen. Dann noch diese Werte für Variabilitätsanalyse https://www.statistik-nachhilfe.de/ratge...dispersion)

Danke im Voraus und VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Datensatz_inklusive_Standphasendauer bereinigt l r.xlsx (Größe: 407,83 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn man diese Datei zum ersten Mal sieht, ist sie nicht intuitiv verständlich.

Also:
-Reduktion auf das Wesentliche
- die notwendigen Erklärungen

mfg
Antworten Top
#3
Danke für den hinweis.
Hoffe es ist jetzt verständlicher


Angehängte Dateien
.xlsx   Datensatz_inklusive_Standphasendauer bereinigt l r.xlsx (Größe: 407,3 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo,

es ist schon spät und für heute reicht es!

Meine Idee ist eine Pivot-Tabelle mit MW und Stabw.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Datensatz_inklusive_Standphasendauer bereinigt l r-2.xlsx (Größe: 760,2 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Danke für den Tipp. Ich habe die Pivot Tabelle erstellt und die probanden für jeweils linke und rechte seite in Gruppen eingeteilt und Mittelwerte und Std für meine Parameter errechnet.
Kann ich jetzt Automatisch die Gruppen  von linker und rechter Seite für den Symmetrieindex jeweils miteinander errechnen. 
linke Seite ist gruppe 1 bis 22. rechte seite in der gleichen reihenfolge der probanden gruppe 23 bis 44. Symmetry Index ("SI") = (Xl - Xr) / (Xl + Xr) * 100% mit xl parameter linke seite und xr parameter rechte seite.
Antworten Top
#6
In Registerkarte:Tabelle 2 ist die Pivot Tabelle und in Registerkarte:Tabelle1 ist die berechnung. Ich kann jetzt aber nicht die anderen Werte Automatisch berechnen mit rüberziehen weil im Bezug kein Feld mehr steht sondern ein Parameter aus der Pivot tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datensatz_inklusive_Standphasendauer bereinigt l mit Pivot Tabelle r.xlsx (Größe: 596,62 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste