Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summen bilden in einem riesigen Tabellenblatt
#21
Hallo Clownfisch,

Du markierst alle lachsfarbenen Zellen mit gedrückter STRG-Taste spaltenweise.
Dann klickst Du im Menü auf Formeln und wählst dort den Namensmanager.
Innerhalb des Namensmanager klickst Du dann auf die Schaltfläche "Neu".
Es öffnet sich ein neues Fenster "Neuer Name".
Unten stehen bei "bezieht sich auf" alle Zellen, die Du gerade bei gesrückter STRG-Taste gewählt hast.
Du vergibst oben nur noch den Namen, z.B. "Summe_Ber1" oder "SpalteD" oder was weiß ich.
Unten oder oben oder wo auch immer Du die Summe bilden willst, gibst Du dann folgendes ein,
wenn Du Deinen Bereich "Summe_Ber1" genannt hast.

Code:
=SUMME(Summe_Ber1)

Dann ist es
a) egal wenn Du eine Summe nullst und
b) eine Zeile einfügst, da sich der Bereich mit verändert

Gruß
Max

Beispiel für Spalte D einmal angefügt.

.xlsx   Test - Kopie_Max.xlsx (Größe: 68,93 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Max für diesen Beitrag:
  • Clownfisch
Antworten Top
#22
Hi,

(12.01.2015, 14:20)atilla schrieb: Ich persönlich würde es einfach und eindeutig in einer weiteren Spalte als abgeschlossen kennzeichnen.

oder noch einfacher: die gesamte Zeile statt lachs- eben andersfarbig formatieren!
Oder den gesamten Bereich (alle Zeilen) dieses Projektes.
Antworten Top
#23
(12.01.2015, 14:20)atilla schrieb: Und ihr erkennt natürlich sofort, dass die Null dort manuell eingegeben wurde und keine Formelsumme Null ist. Ihr guckt ja oben drüber ob da Zahlen stehen, wenn ja und unten Null, dann ist das eine manuelle Eingabe. Sehr übersichtlich das Ganze!

Nicht in dieser lachsfarbenen Zeile sondern an den gesamten zum Projekt gehörenden Zeilen die wir einfach komplett farblich in blaß-grau formatieren. Nur damit alleine kann Chefchen nicht, der ein Papiertiger ist. Deswegen wollte ich da noch der besseren Verdeutlichung wegen eine ganz klare 0 (Null) reinsetzen.

(12.01.2015, 14:20)atilla schrieb: Ich persönlich würde es einfach und eindeutig in einer weiteren Spalte als abgeschlossen kennzeichnen.
NOCH mehr Spalten?? Och neeeee. Die Test-Tabelle ist ja nur ein winziger Auszug. Da gibt's ja noch einen ganzen Rattenschwanz mehr an Spalten :26: Wink

*hihi* - gerade den Beitrag von Max gelesen wegen der "benannten Bereiche".
Der versteht mich ! Der weiß ich bin ein Excel-Neandertaler, blond und blauäugig - soooooo versteh' auch ich das :29:
Antworten Top
#24
(12.01.2015, 14:41)Rabe schrieb: Hi,

oder noch einfacher: die gesamte Zeile statt lachs- eben andersfarbig formatieren!
Oder den gesamten Bereich (alle Zeilen) dieses Projektes.
Das könnte alles soooooooo einfach sein wenn Chefchen ein BISSCHEN mehr Mühe geben würde statt einfach nur draufgucken und alles sofort mundgerecht erkennbar haben zu wollen :30:
Antworten Top
#25
Hallo Ralf,

Zitat:oder noch einfacher: die gesamte Zeile statt lachs- eben andersfarbig formatieren!
Oder den gesamten Bereich (alle Zeilen) dieses Projektes.

natürlich geht das so einfacher,.
Aber ich denke da einfach weiter. Wenn ich solche Sachen aufbaue, dann möchte ich die auch in Zukunft auswerten. So kann ich dann z.B. nach offenen und Abgeschlossenen Filtern.

Aber egal, solange Clownfisch und der Chef anwesend sind, wissen sie auch was sie da anstellen. Wink
Gruß Atilla
Antworten Top
#26
(12.01.2015, 14:46)atilla schrieb: Aber ich denke da einfach weiter. Wenn ich solche Sachen aufbaue, dann möchte ich die auch in Zukunft auswerten. So kann ich dann z.B. nach offenen und Abgeschlossenen Filtern.

Aber egal, solange Clownfisch und der Chef anwesend sind, wissen sie auch was sie da anstellen. Wink

Ja, so geht mir das auch mit dem auswerten in der Zukunft. Und daran was passiert wenn ICH denn mal im Urlaub bin oder vielleicht krank werden sollte (was ich jetzt nicht hoffen will) daran mag ich gar nicht denken (wo ist das Emoticon dem die Farbe aus dem Gesicht weicht????)
Antworten Top
#27
Hi Claudia,

(12.01.2015, 14:49)Clownfisch schrieb: Und daran was passiert wenn ICH denn mal im Urlaub bin oder vielleicht krank werden sollte (was ich jetzt nicht hoffen will) daran mag ich gar nicht denken (wo ist das Emoticon dem die Farbe aus dem Gesicht weicht????)

das ist sowieso das Problem bei so komplexen Tabellen, da habe ich in der Firma auch welche. Da kann kein anderer die Auswertung fahren.
Dann gibt es die Auswertung halt erst wieder, wenn ich wieder da bin. ;)
Antworten Top
#28
Hi Claudia,

(12.01.2015, 14:45)Clownfisch schrieb: Das könnte alles soooooooo einfach sein wenn Chefchen ein BISSCHEN mehr Mühe geben würde statt einfach nur draufgucken und alles sofort mundgerecht erkennbar haben zu wollen :30:

da ist eine andere Farbe aber viel mundgerechter, als eine 0 in einer Zelle, bei der nicht klar ist, ob die manuell reinkam oder tatsächlich so ist.
Denn es kann ja auch sein, daß zwar Stunden angefallen sind, diese aber aus politischen Gründen nicht abgerechnet werden. Oder daß Stunden abgerechnet wurden, die aber gar nicht benötigt wurden.
Antworten Top
#29
Dann muss ich wieder eine Agenda zu der anderen Farbe irgendwo SICHTBAR aufschreiben weil woher soll Chefchen denn wissen dass eine blau markierte Zeile ein fertiges Projekt bedeutet?

Du machst Dir keine Vorstellung von dieser Art von Chef. Der ist auch der Meinung jeder ist jederzeit sofort ersetzbar und wird, wenn ich aus irgendwelchen Gründen ausfalle sich in der Tabelle austoben. Natürlich OHNE vorher eine Sicherungskopie zu machen. Ach nee, die machen wir ja weiheil ich muss ja dieses Excel-Sheet jetzt JEDEN Tag speichern. Sprich wir haben am Jahresende 365 davon. Was Chefchen damit bezwecken will? Dem Kunden punktgenau zeigen dass wir seine Daten wann wo eingepflegt haben.

ICH weiß, da gibt es eine schickere Lösung und sei es nur über Änderungsverfolgung :24:
Antworten Top
#30
Hallo ihr schlauen Köpfe,

ich brauche noch einmal Eure Hilfe bitte :29:

Nun bin ich dran, für diese riesigen Tabellenblätter ein Vorlagesheet zu basteln weil, wie wir jetzt festgestellt haben, jedes Tabellenblatt anders aussieht. Mal sind die Daten von Hand eingetragen worden, mal lag eine Formel auf den Zellen und wenn man eine Zahl gelöscht hat waren auch die Formeln weg.

Jetzt habe ich was gebastelt und wollte die Zellen, die mit einer Formel belegt sind vor Veränderung / Löschung schützen. Soweit so gut. Klappt auch mit Strg-A / Strg-1 /Schutz - Haken weg ... - wisst ihr sicher besser als ich.
Damit das ganze dann auch wirksam wird soll ich die Arbeitsmappe jetzt noch mit einem Blattschutz versehen.
Gut, weiß ich auch wie das geht.

Was ich NICHT weiß ist, wie ich diesen verdammten Blattschutz wieder aufgehoben bekomme - falls denn doch mal wieder die Formeln geändert oder sonst etwas an der Arbeitsmappe geändert werden muss :26:

HIIIIIIIIIIIILFE büdde !!! :05:

Wie kann ich also Formeln vor Löschung / Veränderung schützen ?? Die Datei habe ich als Anschauungsobjekt mal angehängt.

Grüßle von der blonden blauäugien die von Excel so mal gaaaaaar keine Ahnung hat :22:
Claudia


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitskopie_ohne.xlsx (Größe: 13,01 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste