Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit SVERWEIS - war: Exel
#1
        Moin Exel Profis, wer kann mir Helfen?
Würde gerne mit diesen festgelegten Werten in einer anderen Arbeitsmappe / Ordner diese automatisch Übernehmen, z.B. ich gebe am 4. Februar. 2018 ,12 cm an und mir wird dann den ltr. Wert (ohne cm) automatisch mit übernommen...sprich angezeigt 331, 73 ltr..
Dann bei späterer Peilung, z.B.am 19. Februar 2918, 5cm = 90,06 ltr. angezeigt. Diese Summe in einem separaten Feld "Restinhalt" auch mit übernehmen.
W     ie würde denn die genaue Formel lauten, selbst wenn sich das in einem Ordner bezw. anderem Speicherort befindet und die Mappe gar nicht geöffnet ist?
Ich weiss, ist ein bisschen viel verlangt, würde mich für ein paar Tipp´s sehr freuen.[img=16x16]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo, ich weiß gar nicht, ob du hier richtig bist... Das ist ein Excel-Forum kein Exel-Forum. Hier geht es nicht um Bildbearbeitung...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(12.02.2018, 13:25)Jockel schrieb: Hallo, ich weiß gar nicht, ob du hier richtig bist... Das ist ein Excel-Forum kein Exel-Forum. Hier geht es nicht um Bildbearbeitung...

Sorry, Schreibfehler
Antworten Top
#4
Hallo, das habe ich mir schon fast gedacht. Aber Bildbearbeitung bleibt (m)ein Problem... Solltest du (d)eine Exceldatei zur Verfügung stellen, können wir weiter sehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Donald 56
Antworten Top
#5
Hi,

auf was Jörg eigentlich hinweisen wollte, ist, dass die Helfer i. d. R. mit einem ScrShot nichts anfangen können. Besser ist eine Beispieldatei mit ein paar aussagekräftigen Datensätzen und am besten noch mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis. Der Aufbau der Beispieltabelle muss aber zwingend deinem Original gleichen.

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Donald 56
Antworten Top
#6
So, ich bin es wieder.
Ich habe soweit verstanden, das hier für Eure Hilfe die Excel Datei von Nöten ist.
Ich habe versucht meine Hausaufgaben zu erledigen und Laienhaft eine Peilliste mit dazugehörigen Peiltabellen angefügt.
Es geht darum, die wöchentlichen Peilungen, die ich in "cm" am Peilstab ablese in der Spalte "cm" z.B. für "Super Plus" eintrage, mir dann durch die vorgegebenen Mengen aus den Peillisten automatisch in den Spalten "ltr." diese Menge eingefügt wird.
Es geht darum, nicht immer die jeweiligen Listen aufzurufen sondern auch zu einem späteren Zeitpunkt als "Komfortlösung" die Peilungen zu Aktualisieren.
Für all Eurer Hilfe bedanke ich mich schon mal voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Peilisten.xlsx (Größe: 80,12 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#7
Hi Donald,

es ist, zumindest für mich, immer noch nicht klar, was du eigentlich haben willst. Das solltest du so erklären, dass auch nichteingeweihte wissen, wovon die Rede ist.
Zudem hast du Verknüpfungen in deiner Datei, die für uns nicht sichtbar, möglicherweise aber für detaillierte Hilfe erforderlich sind. Weiterhin hast du in deiner Tabelle Zirkelbezüge und einen schlechten Aufbau. Deine Einträge solltest du alle auf einem Blatt machen. Dann sind Auswertungen i. d. R. relati einfach.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Donald 56
Antworten Top
#8
Moin Donald,

gut dass du dich noch am Anfang befindest, denn da gibt es aus meiner Sicht eine gravierende Änderung: Aller Einträge, egal welcher Ablese-Tag gehören in 1 Tabelle/Liste. Wirklich alle, dann kannst du dir die ganzen Monats-Blätter sparen. Du nutzt dann den Autofilter oder andere Wege, um den gewünschten Zeitraum anzuzeigen.

Das größere Problem wird wohl die Formel für die Liter sein. Ich gehe davon aus, dass die cm nicht linear mit den Litern korrespondieren, weil viele Tanks rund sind. Wenn doch, dann ist das ein ganz normaler Dreisatz. Ansonsten würde ich für jeden Tank eine Hilfstabelle anlegen, wo die Werte für cm-Liter eingetragen sind. Darauf kannst du dann per SVERWEIS() zugreifen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Donald 56
Antworten Top
#9
(13.02.2018, 12:13)GMG-CC schrieb:  
Moin Donald,

gut dass du dich noch am Anfang befindest, denn da gibt es aus meiner Sicht eine gravierende Änderung: Aller Einträge, egal welcher Ablese-Tag gehören in 1 Tabelle/Liste. Wirklich alle, dann kannst du dir die ganzen Monats-Blätter sparen. Du nutzt dann den Autofilter oder andere Wege, um den gewünschten Zeitraum anzuzeigen.

Das größere Problem wird wohl die Formel für die Liter sein. Ich gehe davon aus, dass die cm nicht linear mit den Litern korrespondieren, weil viele Tanks rund sind. Wenn doch, dann ist das ein ganz normaler Dreisatz. Ansonsten würde ich für jeden Tank eine Hilfstabelle anlegen, wo die Werte für cm-Liter eingetragen sind. Darauf kannst du dann per SVERWEIS() zugreifen.

Moin Günter,Ich weiß nicht, wie ich das alles auf eine Liste bringen soll, zumal ich recht Excel unbedarft bin. Tatsächlich sind die Tanks oval. Selbst Autofilter sind bis jetzt für mich "Böhmische Wälder" OK, ich versuch es mal mit dem eliminieren der Monatsblätter und werde mich in SVERWEIS vertiefen. Könnte ein bisschen dauern, werde jedoch eventuelle Ergebnisse einstellen. Liebe Grüße Donald 56
Antworten Top
#10
Moin Donald,

das mit den Monaten hört sich gewiss komplizierter an als es ist ...  :05:
Ändere den Namen des ersten Tabellenblattes in Wöchentliche Peilung und mache in A6 einfach weiter mit dem 6.3.2018 und den weiteren Wochen. Excel hat ja ~ 1 Mio Zeilen, der Platz reicht also mit Sicherheit. Und ich würde nicht unbedingt die kalendarischen Daten vorher eintragen, denn es kann sich ja vielleicht einmal um einen Tag oder so verschieben... 
Und wenn du dann bei Sortieren und Filtern (im Menüband) auf Filtern klickst, kannst du hervorragend (nur) die gewünschten Monate anzeigen lassen. Und später, wenn du etwas sattelfester in Excel bist, lernst du noch so schicke Sachen wie PivotTabelle, um ganz einfach Auswertungen zu erstellen.

Zum SVERWEIS: Du erstellst für jeden Tank einer definierten Größe eine Liste mit 2 Spalten. Spalte_1: Für jeden cm (1..##) die cm-Zahl und in Spalte_2 die korrespondierende Liter-Zahl. Da kannst du dann nachsehen (nachschlagen), dass 41cm Super plus 1550 Liter entsprechen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Donald 56
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste