Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Funktion oder..?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte angehängte Tabelle wie folgt nutzen: Wie rechts angegeben, habe ich verschiedenene Wegstrecken, die allerdings in der Fahrtrichtung variieren können. Einzelne Strecken kriege ich ja mit der WENN-Funktion geregelt, aber wenn es um Rück wege geht, sieht es schon schlechter aus (sprich, wenn z.B. Wert WO und AB vertauscht sind, kommt bei der einfachen WENN-Funktion schon nur #WERT.

Wie krieg ich das am besten gewuppt? SVERWEIS? VBA? 

Bin da leider an meinen Kenntnis-Grenzen angelangt. Huh

Greetz

Andy

   
Antworten Top
#2
Moin und Willkommen im Forum, Andy!
Statt des Screenshots wäre die .xlsx sinnvoller.
Dann braucht man nix nachzubauen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
D5: =INDEX($O$4:$O$9;VERGLEICH(WENN(B5<C5;B5&C5;C5&B5);INDEX($M$4:$M$9&$N$4:$N$9;);)) 

B und C entsprechend dem Ort der Formelverwendung anpassen!

Die Formel folgt der beispiel-impliziten Prämisse der "Sortierung", also: Alfabetisch nur A nach B vorhanden, nicht B nach A.

Anmerkung für die Forenbetreiber: Ich musste das KleinerAls-Zeichen durch & l t ; (ohne Leerzeichen) ersetzen/maskieren, möglicherweise aufgrund html-Formatierung der Formel. Damit gibt es auch hier jetzt softwareseitig das Problem wie bei MSO und Herber, für welches nur MyBB verantwortlich ist.
Antworten Top
#4
Hier nochmal die xlsx :)


EDIT: Die INDEX-Formel hat mir nur einen Fehler ausgeworfen, aber danke schonmal für die Mühe ;)


.xlsx   ubH_FK_Aufstellung_KW6.xlsx (Größe: 14,26 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
1. Kopiere die Formel so, wie Dir geheißen. 
2. Dann füge eine Spalte C ein und blende sie aus. 

Nun passt die Formel überall ohne Anpassung. Ach ja, noch was:

K5: =SUMME(B5:J5) reicht (mit 0;;)
Antworten Top
#6
Ich tat wie mir geheißen, habe die Formel statt auf B/C5 auf B/C4 gesetzt, da der 1. des Monats ja in Zeile 4 steht. Das hat geklappt.
Danke schonmal dafür. Jetzt muss ich die Formel anpassen für die Spalten F und J, da hier ja auch Werte rein sollen, die sich bei F auf die Entfernung C und E bezieht, bei J auf die  Entfernung G und I (wenn eingetragen mit einer der Strecken aus dem rechten Feld.

Welche Werte muss ich ändern? 
Zitat:VERGLEICH(WENN(B4'kleinerals'C4;B4&C4;C4&B4)

Hier dann VERGLEICH(WENN(C4'kleinerals'E4;C4&E4;E4&C4) 


???
Antworten Top
#7
Du hast da einen wunderbaren Transfer geleistet! Genau so.

Meine zweite Anweisung, eine Spalte C einzufügen und auszublenden, hätte Dich vor der Anpassung jedoch sogar ganz bewahrt, da dann vektoriell alle Funktionen gleich positioniert gewesen wären.

Aber jeder so, wie er möchte.
Antworten Top
#8
Supi, danke.

Das mit der ausgeblendeten Spalte C habe ich deshalb gelassen, da die ja zum einen vorhanden ist und zum zweiten mit relevanten Daten gefüllt wird, da hatte ich Bedenken, dass ich es mir ganz zerschieße ;)

EDIT: Kann ich in der WENN-Funktion noch die Option ;0 hinzufügen? So dass er mir 0 statt #NV anzeigt?
Antworten Top
#9
Nein. WENN hat alle Argumente gefüllt. Außerdem willst Du #NV behalten, da Du sonst Fehleingaben nicht erkennst.

Füge lieber in M:N einen Eintrag ZZ ZZ mit Kilometer 0 ein, oder so etwas.

Oder insgesamt um die INDEX-Formel ein =WENNFEHLER(...;0) drumrum.

Wenn man eine Spalte C einfügt, wird das vorherige C zu D, D zu E usw. Will heißen: C ist eine neue Leerspalte, die ausblendbar ist.
Antworten Top
#10
Klasse, hab es hinbekommen.

Ein Fehler habe ich jetzt in der SUMME (Spalte L).

Da die km-Spalten E,G,I,K als Text formatiert wurden durch die Formel, bekomme ich in allen Zeilen nur #NV ausgespuckt.

Wie änder ich das noch? Hab es über Zellen formatieren und als Zahl versucht, jedoch ohne Erfolg :(

Anscheinend verträgt er keine Leeren Textspalten, Spurensuche hier im Bild:

   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste