Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lohn und Gehalts Liste
#1
Hallo!

es geht um das altbekannte Thema, Lohn und Gehaltsliste! Da unsere Lohnbuchhaltung ein sehr undurchsichtiger Prozess ist und auch die Abrechnung wenig vertrauen in der Belegschaft genießt, möchte ich eine Excel Tabelle ins Leben rufen mit der Die Stunden eingetragen werden können & eine vorraussichtliche Lohnberechnung möglich ist. Problem hierbei ist das ich die automatische Trennung der Zuschlagszeiten z.B. Unterscheidung eines Zuschlags bzw eine Zuschlagszeit : NUR Sonntags 6:00 - 4:00 erhält man pro Stunde einen Zuschlag von 85% - davon sind 50% Steuerfrei. In der Zeit, ebenfalls nur Sonntags zwischen 4:00 und 6:00 erhält man pro Stunde 85% Zuschalg aber davon sind 0% Steuerfrei. Diese Unterscheidung besteht in Nachtschichten sowie allgemeinen Schichten.

Eine Tabelle die den Lohn ausrechnet usw ist alles fertig. Nur die Stundenanzahl in den jeweiligen Zuschlagsfähigen Zeiten zu unterscheiden und auszurechnen ist mir nicht möglich... leider.

Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir bei meiner Tabelle helfen kann. (Im Anhang die Tabelle um die es geht)



Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus.

Marijan


Angehängte Dateien
.xls   Lohn und Stunden Berechnung.xls (Größe: 71,5 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne das jetzt im Detail angesehen zu haben, die Zeiten von bis auf dem Blatt Lohnberechnung solltest du auf jeden Fall in zwei getrennten Spalten aufnehmen. Ansonsten bekommst du da früher oder Später ein Problem.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
okay danke vorab, da haben Sie recht richtig, ich habe aber beabsichtigt in dem 2. Blatt die Stunden Berechnung durchzuführen, dort kann ich es ja dann separieren.
Antworten Top
#4
ändert aber ja leider nichts an dem Problem..
Antworten Top
#5
Hi,

wo sind die beiden Blätter miteinander verknüpft?
Wo stehen die gearbeiteten Zeiten an den Tagen?
Wie kommst Du auf den berechneten Lohn?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz zum nachdenken Smile Oben habe ich die Zeit von bis eingetragen, während der es Zuschläge gibt. Darunter habe ich in einzelnen Schritten die Zuschlagzeiten bezogen auf Spalte A und B ermittelt, je nachdem, ob dort früh oder abends Zuschläge anfallen. Die Formeln in Zeile 4 kannst Du nach unten ziehen und natürlich auch statt in 4 Spalten aufgeteilt dann zusammenfassen..

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1Zuschlagzeit
218:0007:00
3Früh AAbend AFrüh BAbend B
406:0020:0001:0000:0000:0002:0003:00
521:0004:0000:0003:0004:0000:0007:00
618:0016:0000:0000:0000:0000:0000:00

ZelleFormel
C4=MAX($D$2-A4;0)
D4=(A4>$C$2)*(1-A4)
E4=(B4<$D$2)*B4
F4=MAX(B4-$C$2;0)
G4=SUMME(C4:F4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo! Erstmal Herzlichen Dank für die Bemühungen, habe die Tabelle vorerst angeglichen damit der Grundstein für die Berechnungen nun gelegt ist. Leider bin ich etwas verwirrt durch deine Arbeitsmappe @ Schauan - ich kann mich in die verwendeten Formeln nicht richtig eindenken und sie somit auch nicht anwenden, leider. Ist es möglich, wenn du Zeit dazu hast, ein Beispiel anhand der jetzt angehängten Tabelle zu machen? Ich habe die dazugehörigen Stunden zur Abrechnung nun eingetragen. All diese Werte die aktuell in beiden Tabellen verwendet werden sind anhand eines Monatlichen Auszugs des Arbeitgebers entstanden und dienen zur Kontrolle @ Rabe.


Danke vorab!


Angehängte Dateien
.xls   Lohn und Stunden Berechnung.xls (Größe: 85,5 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#8
Hi,

(19.02.2018, 13:25)tscheater schrieb: All diese Werte die aktuell in beiden Tabellen verwendet werden sind anhand eines Monatlichen Auszugs des Arbeitgebers entstanden und dienen zur Kontrolle @ Rabe.

Aaah, jetzt habe ich es kapiert, meine erste Frage ist auch Deine Frage:

"wo sind die beiden Blätter miteinander verknüpft?":
Woher kommen die roten Stunden in Spalte F? Wie werden die berechnet?
Wie kann man aus dem Blatt "Stundenabrechnung Uhrzeit" zu den roten Zeiten in Spalte F vom Blatt "Lohnberechnung" kommen?

Du willst also genau diese roten Stunden berechnet haben und suchst die Formel!

Verständnisfrage:
Warum wird bei geplanten 8 h nur für 7 h bezahlt?
Antworten Top
#9
Hallo Rabe,

also ich habe die Blätter eben noch nicht miteinander verknüpfen können! Genau das ist mein Problem - ich erhalte immer eine Auflistung der Stunden  (Summenwerte in den jeweiligen Zuschlagszeiten) aber kann eben nicht nachvolziehen ob diese korrekt sind, das möchte ich eben durch das "Einfache" eintippen der täglichen Arbeitszeit und des im Schichtplan geplanten Rythmuses automatisch berechnen lassen. Danach dann eben beide Tabellen miteinander verknüpfen das am Ende, wenn der 31. Tag ausgefüllt ist, mein vorraussichtlicher Lohn in der 1. Tabelle steht  (natürlich muss ich vorher die Lohnsteuertabelle noch eintragen)

Alles was rot ist ist per Hand eingetragen und muss aktuell auch per Hand ergänzt werden damit diese Listen arbeiten können, desshalb habe ich diese Rot gemacht.

Die 7 bezahlt von 8 erarbeiteten, ja. Sticht ins Auge und ins Herz. Wir arbeiten aktuell 40h Wochen mit nur 35h Bezahlung, quasi ohne Lohnausgleich. Schon allein desshalb sollte die Abrechnung noch genauer geprüft werden.


Mfg Danke vorab.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

bei meinen Formeln "zum reindenken" hast Du einen Ansatz, wie Du die Zeiten in Bezug auf den "Tageswechsel" und die Zeiteinschränkung für die Zuschlagszahlungen rechnen kannst.
Die Formel muss in meinem Beispiel bei einer Anfangszeit von 6:00 oder 21:00 Uhr ja erkennen, ob die Zeit zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr oder die Zeit nach 21:00 Uhr genommen werden muss. Bei der Endzeit ist es analog, du hast dadurch im Prinzip 4 Rechnungen und mehrere Fälle zu unterscheiden.. Ich habe das erst mal entsprechend der Angaben von Spalte A und B aufgeteilt, da siehst Du, ob z.B. für den Arbeitsbeginn die "morgendliche" Zuschlagzeit oder die abendliche zu berücksichtigen ist, zum Feierabend dann analog.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste