Mehrere Excel Dateien in gleiches Format bringen
#1
Hey Leute,

ich würde gerne mehrere Listen von Lieferanten in ein gleiches Format bringen da diese danach von einen Warenwirtschaftsprogramm importiert werden müssen. Per Hand ist dies auf Dauer sehr mühsam , die Möglichkeit alles automatisch zu importieren habe ich schon geschafft. 

Jedoch müssen die excel Tabellen dafür halt alle in einem gleichen Format vorliegen.

Hat da jemand eine Idee wie man das in etwa hin bekommen würde ?

Liebe Grüße
Zitieren to top
#2
Moin,

was verstehst du unter gleichem Format?
Gleiche Spaltenbreite?
Gleiche Zeilenhöhe?
Gleiche Schriftart?

Wähle das Blatt aus, welches das richtige Format hat.
Klicke oben links im Eck zwischen den Zeilen und Spalten auf dieSchaltfläche, die das ganze Blatt markiert.
Markieren > kopieren > anderes Blatt auswählen > Format übertragen
so geht das in Excel
Bei Openoffice habe ich keine Ahnung, würde aber bebrüßen, das wäre identisch
Gruß Wastl

Vielen Dank für Rückmeldung
Zitieren to top
#3
Also prinzipiell muss es nach dem Format

Artikelname Artikelnummer Händlerartikelnummer EAN Preis etc.


die Listen der Händler kommen jedoch alle verschieden aufgebaut. Haben alle zwar prinzipiell die gleichen Informationen, müssen aber an ein bestimmtes Format entsprechend einer Importvorlage angepasst werden.

Stelle mir das in etwa so vor das von jedem Lieferanten eine liste kommt und man für alle ein entsprechendes Makro oder .bat Datei anfertigt welcher die Datei bzw die Reihenfolge der liste von:

Preis Artikelname Artikelnummer (...)

in

Artikelname Artikelnummer Händlerartikelnummer (..)

umwandelt.

schön wäre es noch falls man jeder Händlerartikelnummer automatisch eine eigene interne nummer zuweisen kann.
also:
wenn Artikelnummer 00012 von Händler XY vorkommt soll automatisch die Interne id 000021AB als spalte hinzugefügt werden.

Hoffe man kann mich verstehen falls nicht muss ich das heute abend noch einmal genauer erklären, bin momentan unterwegs .

Liebe Grüße.
Zitieren to top
#4
Hallöchen,

ja, dafür könnte man sich ein Angebot einholen und schauen, ob der Preis stimmt und man das Geld ausgeben will ...
Eine interne Händlernummer könntest Du per SVERWEIS zuordnen. Erstelle eine Liste mit internen und externen Bezeichnungen...
Die Reihenfolge der Spalten kannst Du per Ausschneiden und Einfügen ändern.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
Zitieren to top
#5
Hi,

es geht also gar nicht um die Formatierung, sondern um den Tabellen-Aufbau und damit die Spaltenreihenfolge und evtl. noch das Hinzufügen von weiteren Inhalten.

Und dies alles kann pro Lieferant mit jeweils einem eigenen Makro erledigt werden.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste