Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnung mit Datenbank erstellt. Jetzt Funktion der Kundendaten erforderlich
#1
Moinsen zusammen,

hoffe man kann mir hier weiterhelfen:

Ich habe eine Rechnungsautomation mit Excel erstellt (Office 2010, aber als 97-2003 gespeichert).

Das Paket besteht aus Rechnung (Vorlage) und Neue Rechnung (Tabelle mit Makros bzw. VBA) und einem Ordner, in dem die Rechnungen nach dem Erstellen gespeichert werden. Die Hauptfunktionen klappen auch, sprich; es wird nach jeder erstellten Rechnung automatisch eine neue Re.Nr. erstellt und nach dem Drucken gespeichert...alles soweit top, nur hätte ich jetzt noch gerne, dass (aus dem eingefügten Kundendatensatz) die Adressdaten in die Rechnung an gewünschter Position eingefügt werden, sofern diese vorhanden sind. Ein Button zum erzeugen eines neuen Kundendatensatz ist vorhanden und funzt.

Ich habs bisher nicht hin bekommen und fragedeshalb mal hier nach Tips oder Beispielen. Ich denke, das Problem besteht ach darin, dass sich das Paket aus zwei Dateien zusammensetzt ist.

Ich habe das komplette Paket mal als zip gespeichert, hier der Link, ist wahrscheinlich zur Veranschaulichung besser als nur den Text oder Tabellenausschnitte.

Falls man das Paket probieren möchte, muss man allerdings die Pfade ändern!!!

Wäre cool, wenn man mir weiterhelfen könnte. Das ganze sollte so einfach wie möglich (bei der Bedienung) gehalten werden, da es für jemanden ist, der nicht besonders fit im Umgang mit Office ist

hier der Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2066...chnung.rar

beste Grüße

_fonz
Antworten Top
#2
Hi Fonz,

Dein Dropbox-Link scheint nicht zu funktionieren.

Gruß
Max
Antworten Top
#3
doch jetzt Wink

sorry, hatte da was vergessen
Antworten Top
#4
(07.01.2015, 12:39)derfonz68 schrieb: ...
nur hätte ich jetzt noch gerne, dass (aus dem eingefügten Kundendatensatz) die Adressdaten in die Rechnung an gewünschter Position eingefügt werden, sofern diese vorhanden sind. Ein Button zum erzeugen eines neuen Kundendatensatz ist vorhanden und funzt.
...
beste Grüße

_fonz

Hi,

kannst Du das etwas konkretisieren?
Ich finde in Deinem Code nicht den Zugriff auf die "Kundendaten".
In diesem Zusammenhang der Button "neuer Kunde" funzt nicht.
Mir ist im Moment nicht so ganz klar wie der Anwender einen Kunden auswählen soll
bzw. wie Du Dir das vorgestellt hast.

Gruß
Max
Antworten Top
#5
Hallo Max,

hm... stimmt, auf einmal funzt der Button nicht mehr...evtl. weil noch eine Verküpfung zu der vorher erstellten Testtabelle besteht.

Also, was ich brauche ist:

Unabhängig von der Kundendatei, die ich dabei gemacht hatte, war ja testweise, brauche ich eine Möglichkeit, in die Rechnung einen Kundenstammsatz einzubauen.
Wenn ich z.B. eine neue Rechnung schreiben möchte, an einen Kunden der schon in dem Kundenstammsatz besteht, muss ich diesen irgendwie auswählen können, so dass dieser dann in den Adresskopf der Rechnung übernommen wird (voreinegstellte Zellen).
Geht die Rechnung an einen Kunden der noch nicht existiert, soll es eine Möglichkeit geben, diesen anzulegen und ggf. auch direkt in den Adressbereich zu übernehmen.
Ich war ja schon auf dem Wege dahin und hab mir über viele Hinweise bis dahin geholfen, nur jetzt sind meine Fähigkeiten am Ende.
Vielleicht gibts da ne Möglichkeit, das in meine Vorlagen zu integrieren...wäre sehr hilfreich für mich/uns.

Danke schonmal im Voraus

_fonz
Antworten Top
#6
bei dem Button "neuer Kunde" muss der Bezug auf das Makro (neuerkunde) nochmal gesetzt werden..war irgendwie weg Dodgy
Antworten Top
#7
Hi Fonz,

so was in der Art?

Habe mich jetzt lediglich um das Übernehmen der Kundendaten gekümmert.
Klick auf "Neue Rechnung" startet das Makro.
Deine Dateipfade musst Du wieder anpassen.


.xls   Neue Rechnung.xls (Größe: 60,5 KB / Downloads: 30)

Gruß
Max
Antworten Top
#8
Hey!

Ja, cool, das funktioniert..super. Ich versuche gleich mal, dein Schaffen nachzuvollziehen um daraus zu lernen :28:

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die unter Daten abgespeicherten Daten (unter dem Arbeitsblatt Daten) bei Summe was falschen anzeigt, warum auch immer, hatte bis dato funktioniert.

Vielen Dank schonmal, wenn ich nochmal Hilfe brauche, melde ich mich nochmal.

best wishes

_fonz
Antworten Top
#9
Hi Fonz,

ich schaue mir das nochmal an.
Wird heute wahrscheinlich aber nichts mehr.
Muss mich erst um ein paar private Dinge kümmern.

Gruß
Max
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Max für diesen Beitrag:
  • derfonz68
Antworten Top
#10
Null Problemeo, ich dank dir schonmal für Deine Mühe. Langsam komm ich dem Optimum ganz nahe Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste