Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Wortsuche in Zahl umwandeln
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu und noch kein Experte in Excel. Ich habe bei der Arbeit von einem Kunden eine Excel Tabelle bekommen und soll Spalten mit Zahlen (1 für enthalten oder -1 für nicht enthalten) eingeben.
Ich habe in einer Zelle die Inhaltsstoffe stehen, nun möchte ich, das Excel wenn es in dieser Zelle ein bestimmtes Wort findet, z.B. Ascorbinsäure, nun eine 1 in eine bestimmte Zelle schreibt, wenn Excel das Wort nicht findet eine -1.

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank.

Beste Grüße...
Antworten Top
#2
Hi,

hilft das weiter ?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Ascorbinsäure, Zucker1
2Rosinen, Nüsse-1

ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ascorbinsäure";A1;1));1;-1)
B2=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ascorbinsäure";A2;1));1;-1)
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kl@us-M. für diesen Beitrag:
  • excel2015
Antworten Top
#3
Hey ja es klappt Thumps_up

Vielen Dank :19:
Antworten Top
#4
Hallo, wenn es nur um 1 oder -1 geht, ginge auch ff.

Zwei Anmerkungen bei 1 oder 0 (also Wahr oder Falsch) wäre es noch einfacher... ... und: bei FINDEN() muss hier nicht die 1 bei erstes Zeichen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Ascorbinsäure, Zucker11
2Rosinen, Nüsse-1-1

ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Ascorbinsäure";A1;1));1;-1)
C1=ISTZAHL(FINDEN("Ascorbinsäure";A1))*2-1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • excel2015
Antworten Top
#5
und wie ist es bei mehreren Wörtern?
Kann ich einfach mit , oder ; oder / trennen und mehrere Wörter auf einmal suchen?
Antworten Top
#6
(07.01.2015, 13:51)excel2015 schrieb: und wie ist es bei mehreren Wörtern?
Kann ich einfach mit , oder ; oder / trennen und mehrere Wörter auf einmal suchen?


hab in anderen Foren usw geschaut, kann aber nichts finden...

bitte helft mir, brauche es für die Arbeit!

Danke...
Antworten Top
#7
(07.01.2015, 14:38)excel2015 schrieb:
(07.01.2015, 13:51)excel2015 schrieb: und wie ist es bei mehreren Wörtern?
Kann ich einfach mit , oder ; oder / trennen und mehrere Wörter auf einmal suchen?


hab in anderen Foren usw geschaut, kann aber nichts finden...

bitte helft mir, brauche es für die Arbeit!

Danke...

Hallo, Du könntest beim Helfen helfen... ... erstens wo hast Du "geschaut" - in welchen Foren... ... zweitens Beispiele sind immer gut. Besonders sinnvoll (D)eine (Beispiel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Fisch";BK8;1));1;-1)

diese Formel benutze ich um z.b. das Wort "Fisch" zu suchen. wenn er es findet schreibt er 1 rein und wenn nicht -1, so wie ich es brauche.

jetzt muss ich aber nach "Eiern" und "Hühnereiweiß" suchen, also 2 Wörter in einer Zelle...

und dann benötige ich noch mehrere Wörter die ich dann für denselben Vorgang benötige: "milch" "molke" "laktose" "käse"

hoffe das genügt als hilfe Huh
Antworten Top
#9
(07.01.2015, 15:26)excel2015 schrieb: =WENN(ISTZAHL(FINDEN("Fisch";BK8;1));1;-1)

diese Formel benutze ich um z.b. das Wort "Fisch" zu suchen. wenn er es findet schreibt er 1 rein und wenn nicht -1, so wie ich es brauche.

jetzt muss ich aber nach "Eiern" und "Hühnereiweiß" suchen, also 2 Wörter in einer Zelle...

und dann benötige ich noch mehrere Wörter die ich dann für denselben Vorgang benötige: "milch" "molke" "laktose" "käse"

hoffe das genügt als hilfe Huh

achso ich habe bei google gesucht, es gibt nur so ähnliche Fälle wie meinen, hab paar Versuche gemacht, mit (, ; und * /) hat aber nix geholfen...
Antworten Top
#10
Hallo, gibt's Gründe warum Du Dich (ständig) selbst zitierst..? Und vorallem warum Du nicht antwortest..? Zudem könnte (wie schon geschrieben) (D)eine (Beispiel)Datei helfen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste