Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Ausgewählte Zellen einer Zeile bei Klick in neues Sheet kopieren
Guten Tag allerseits,

Ich habe ein Problem, das ich am einfachsten mit einem Beispiel Schildere.

Im Arbeitsblatt "Adressen" habe ich ein Adressverzeichnis mit den Spalten "Vorname", "Name", "Strasse" und "Ort". Pro Zeile wird also jeweils eine Person erfasst.

Nun will ich, dass ich im Adressverzeichnis eine Person bzw. eine Zeile irgendwie markieren kann (z.B. per Drop-Down, Checkbox etc.) und dass dann gewisse Daten (nicht alle (!)) in einem weiteren Sheet in eine Zeile kopiert werden.

So habe ich dann im Sheet "Teilnehmende" z.B. nur die Spalten "Vorname" und "Name".

Wichtig ist, dass schlussendlich nicht alle Personen vom Sheet "Adressen" auch im Sheet "Teilnehmende" vorkommen, sondern nur die markierten.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?
to top
Hallo,

vielleicht mit einem DoppelClick-Ereignis in der Tabelle Adressen (die Vornamen stehen jeweils in der Spalte A, die Namen in der Spalte B)

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
   Dim lngLetzeZeile As Long

With Worksheets("Teilnehmende")
      lngLetzeZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
      Cells(Target.Row, 1).Resize(, 2).Copy .Cells(lngLetzeZeile, 1)
      Cancel = True
   End With
End Sub

Wo Du den Code einzufügen hast, wird dir hier erklärt.
Gruß Stefan
Win 7 / Office 2007
to top
Hallo,

formelmäßig oder mit VBA?

Vielleicht hilft dir dieses Posting weiter: http://www.clever-excel-forum.de/thread-...ml#pid2416

Dort ist sowohl eine Formellösung als auch eine verlinkte VBA-Lösung zu finden.
Gruß
Peter
to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Makro zum Kopieren bis eine leere Zeile kommt ambropete 3 58 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Zeile kopieren und einfügen, Positionierung stimmt nicht. Icepic 1 34 Heute, 06:47
Letzter Beitrag: schauan
  Hyperlink anpassen auf neues Tabellenblatt Icepic 3 50 Heute, 05:47
  Pivot sheet ohne Zugriff auf Quelldaten versenden Excelministrant 3 37 Gestern, 07:41
Letzter Beitrag: Excelministrant
  Datum aus Zeile 1 in Formel in Zeile 2 Mcnick78 2 44 08.12.2016, 16:01
Letzter Beitrag: shift-del
  Filtern Liste und Daten auf anderes Sheet kopieren Rabe 8 117 06.12.2016, 15:49
Letzter Beitrag: Rabe
  Text in einer Zelle automatisch eintragen, abhängig von anderen Zellen Willhelm82 25 265 01.12.2016, 14:24
Letzter Beitrag: Willhelm82
  Nur zellen mit bestimmten Wert kopieren teufelchenbs 1 59 25.11.2016, 22:25
  Ausgewählte Zeilen verschiedener Tabellen in einer Tabelle zusammenfassen Chris482 6 109 13.11.2016, 17:08
Letzter Beitrag: Peter
Lightbulb VBA Zeile in eine Arbeitsmappe kopieren wenn in der Zeile eine 1 steht Olossos 8 133 11.11.2016, 17:08
Letzter Beitrag: Kuwer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste