Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Aus Excel in Formular drucken
#1
Moin, moin, ich hab folgendes Problem und keinen Plan.
Ich muß für die Arbeit täglich verschiedene Daten erfaßen, Summen berechnen etc. und in ein vom Chef vorgegebenes Formular eintragen.
Die Mappe selbst mit den Formeln ist kein Problem, aber wie bekomme ich jetzt die benötigten Werte aus den jeweiligen Zellen an die richtige Stelle im Formular gedruckt?
Gibt es via Excel eine Möglichkeit, dies z.B. per Scann und Zuordnung zu erreichen?

Vielen Dank!

Ciao Jens
to top
#2
Hi Jens,

baue deine Datei genau so auf, wie das Formular deines Chefs. Dann legst du dieses in deinen Drucker ...
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo Jens

Ich glaube du suchst ein Formularprogramm.
Excel ist kein Formularprogramm.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#4
Wenn ich die Datei so bauen könnte hätte ich die Frage nicht gestellt.
Das Excel kein Formularprogramm ist, war mir noch garnicht aufgefallen...

Über konstruktive Beiträge würde ich mich wirklich sehr freuen. Wenn es nicht geht, ist es halt so, aber bitte nicht als dummer Kommentar.

Danke!
to top
#5
Der Hinweis auf ein Formularprogramm war schon ernst gemeint.
Alternativ kannst du natürlich versuchen das mit den Formularsteuerelementen selber hinzubekommen. Ich halte das allerdings für eine unendliche Friemelei.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#6
Hallo,

auch mal 'dumm' gefragt: Warum kannst Du die Datei nicht so aufbauen, wie das Formular aussieht?
Gruß Stefan
Win 7 / Office 2007
to top
#7
(01.01.2015, 19:52)Alladin schrieb: Wenn ich die Datei so bauen könnte hätte ich die Frage nicht gestellt.
Das Excel kein Formularprogramm ist, war mir noch garnicht aufgefallen...

Über konstruktive Beiträge würde ich mich wirklich sehr freuen. Wenn es nicht geht, ist es halt so, aber bitte nicht als dummer Kommentar.

Danke!

Hallo Alladin,

es ärgert mich sehr, dass du konstruktive Hilfe - vor allem als Erstfragender - derart abwertest. Es wurden keinerlei "dumme Kommentare" abgegeben. Denke bitte daran, dass hier (aber genau so in anderen Foren) die Helfer kostenlos in ihrer Freizeit ihr Bestes tun, um jemandem eine Lösung anzubieten.

Ein Versuch, dir meine zuerst gegebene Antwort näherzubringen.

Mit Datei bauen, wie dein Formblatt ist eindeutig gemeint, dass du deine Ergebniszellen so einrichten sollst/musst, dass der Inhalt dieser Zellen in den mit dem von deinem Chef entworfenen Formular reinpasst. Es ist dann halt ein wenig Anpassungsarbeit gefragt. Auch ich muss in meiner Firma in vorgedruckte Formulare Ergebnisse auswerfen. Und auch hier ging es nicht anders. (Soviel zum dummen Kommentar)

Und was Shift-del anbelangt: auch er hat mit seinem Beitrag lediglich darauf hingewiesen, dass Excel kein Formularprogramm ist und so keine Daten übertragen werden können.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Hallo Jens,

es ist so, daß Du bisher nichts präsentiert hast, was uns beim Helfen helfen würde.
und es ist ferner schon so, daß Excel kein Formular-Progamm ist, man aber sehr wohl
mit Excel Formulare erstellen kann, die dann ausgefüllt werden können und das sogar
automatisch.

Es wäre sinnvoll, mit dem Geschimpfe auftuhören und mehr Input zu geben
Das Schimpfen bringt niemanden weiter.

Zitat:Über konstruktive Beiträge würde ich mich wirklich sehr freuen. Wenn es nicht geht,
ist es halt so, aber bitte nicht als dummer Kommentar.

Nun, ich kann Dir verbindlich verraten,
Zitat:Wenn es nicht geht, ist es halt so
Es ist so, daß es machbar wäre, würdest Du genauer erklären, was wann wie und wo passieren soll.
Dazu wäre es hilfreich, wenn die Helfer ein Formular bzw. zumindest ein Formulargerüst sehen könnten,
welches dann noch mit Leben zu füllen wäre.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

?mage
to top
#9
Hallo Jens,

per scan müsstest Du ein entsprechendes OCR-Programm nutzen, welches Dir das Formular Deines Chefs nach Excel wandelt. Googel bietet da einiges an, schaue mal nach ocr pdf to excel

Eine andere Variante wäre, die Daten mit der Kamerafunktion zu kopieren und auf ein leeres Blatt an die passende Stelle einzufügen. Dadurch bist Du von den Zellen absolut unabhängig.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#10
Hi Jens,

eigentlich motivieren Deine Äusserungen ja nicht dazu, Dir zu helfen, denn Excel ist in der Tat kein Formularprogramm, und nur darauf hat shift-del in durchaus freundlichem Ton hingewiesen.

Vielleicht hilft es Dir aber weiter, wenn Du Dir die angehängte Arbeitsmappe mal näher anschaust ...


Angehängte Dateien
.xls   107.xls (Größe: 46,5 KB / Downloads: 17)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VBA: Grafik einfügen und Makro zuweisen, Drucken und PDF-Erstellung andifreak 1 99 25.09.2016, 16:06
Letzter Beitrag: schauan
  Formular auf neuer druckseite übernehmen poligo 12 300 21.09.2016, 10:27
Letzter Beitrag: IchBinIch
  Gefilterte Daten drucken Geri 10 747 26.07.2016, 16:51
Letzter Beitrag: Käpt'n Blaubär
  Formular erstellen durch 2 Reiter mkiupel 1 172 12.07.2016, 04:30
Letzter Beitrag: WillWissen
  Wiederholen von Zeilenbeschriftungen beim Drucken Ernesto 5 411 25.06.2016, 12:07
Letzter Beitrag: Ernesto
  Tabelle füllen über Formular Nixblick0815 4 555 05.05.2016, 08:17
Letzter Beitrag: schauan
  Dateien drucken (verschiedene Dateitypen) friedensbringer 2 457 06.04.2016, 14:25
Letzter Beitrag: friedensbringer
  Entwicklertools - Formular kreieren Lina Bäcker 16 1.189 10.03.2016, 14:46
Letzter Beitrag: WillWissen
  per Makro alle Tabellenblätter mit gleichem Druckbereich drucken Mike4711 10 1.101 04.03.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Mike4711
  2 Druckbereiche in 1 Pdf mit 2 Seiten drucken darkdan 4 458 26.02.2016, 08:58
Letzter Beitrag: darkdan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste