Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Bei Problemen mit der Erreichbarkeit der Foren bitte den Link / Favoriten prüfen und ersetzen. Dazu über die Startseite ins gewünschte Forum wechseln und zu den Favoriten hinzufügen. Excel ist derzeit z.B. unter http://www.clever-excel-forum.de/forum-2.html zu erreichen.


Wenn Formel
#1
Hallo und einen schönen guten Abend.

Folgendes Problem
Wenn zwischen dem Datum von Zeile Q und P mehr als 89 Tage sind oder in Zeile Q kein Eintrag ist dann erscheint in Zeile R eine 1. Mit folgender Formel.

=WENN(P3="";"";WENN(ODER(Q3-P3>=89;Q3="");1;""))

Soweit alles gut. Jetzt möchte ich noch, dass wenn in Zeile O ein Eintrag steht, dass in Zeile R kein Eintrag erfolgt. (Leere Zelle)

Leider kann ich die Tabelle hier nicht einfügen, weiß nicht wie das geht. Kann mir auch so jemand helfen.
Ganz lieben Dank.

Mit den besten Grüßen.
Rainer.
to top
#2
Hallo Rainer,

Zitat:Leider kann ich die Tabelle hier nicht einfügen, weiß nicht wie das geht. Kann mir auch so jemand helfen.
Ganz lieben Dank..

Schau mal hier
Gruß Conny Smile
_______________________________________________________________

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem !
to top
#3
Hallo,

meinst du sowas?

=WENN(ODER(O3<>"";P3="");"";WENN(ODER(Q3-P3>=89;Q3="");1;""))

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • radilo
to top
#4
Datei sollte gar nicht nötig sein, Rainer;
R3:=WENN(ODER(O3<>"";P3="");"";WENN(ODER(Q3-P3>=89;Q3="");1;""))
Das, was die Buchstaben der ZellAdresse bezeichnen, nennt man übrigens Spalten (senkrechte Reihen!), wie in der Zeitung. Die Anderen sind die Zeilen!
Allerdings ist Zelle R3 in keinem Fall wirklich leer, denn es steht ja die Formel drin! Ihr Wert ist es auch nicht, denn er entspricht in diesem Fall einer Zeichenkette der Länge 0, auch Null- bzw Leer-String genannt, ist also immer Text, der auch als solcher behandelt wird, während eine echte Leerzelle in Formeln als vom Wert 0 angesehen wird.
Gruß + Guten Rutsch, Castor
to top
#5
Hallo Peter,
danke, dass funktioniert wunderbar.

Jetzt geht es aber noch weiter. Jetzt dürfte in Zeile U kein Eintrag stehen wenn in Zeile O oder R schon ein Eintrag vorhanden ist.

Ich versuche mal die Tabelle anzuhängen.

Das geht sicherlich auch nur wie??

Danke. Rainer


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn-Formel.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 6)
to top
#6
Hi Rainer,

(30.12.2014, 19:20)radilo schrieb: Jetzt dürfte in Zeile U kein Eintrag stehen wenn in Zeile O oder R schon ein Eintrag vorhanden ist.
Das geht sicherlich auch nur wie??

genauso wie bei den anderen Fällen:
für U4: =wenn(oder(04<>"",R4<>"");"";WENN(S4="";"";WENN(ODER(T4-S4>=89;T4="");1;"")))

Wie schon jemand bemerkte: das senkrechte sind die Spalten, das waagrechte die Zeilen.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#7
Hallo Ralf,

vielen lieben Dank.

für U4: =wenn(oder(04<>"",R4<>"");"";WENN(S4="";"";WENN(ODER(T4-S4>=89;T4="");1;"")))

Wenn aus dem , ein ; bei (04<>"",R4< wird dann klappt es.

Toll was alles so möglich ist.

Guten Rutsch ins neue Jahre.
Rainer.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste