Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summierte Anzahl identischer Werte zweier Datenmengen
#1
Guten Morgen zusammen,

ich finde leider keine Lösung für folgende(s) Problem(e):

Problem 1:
Mir liegen zwei größere Datenmengen vor (160.000 Zeilen / 200.000 Zeilen). Die Daten dürften zu einem gewissen Teil identisch sein und diese Menge ist für mich relevant. Ich bräuchte also bspw. eine Formel, die besagt: „Gib mir die Anzahl alle Werte die im Tabellenblatt  1, Spalte A mit den Werten aus Tabellenblatt 2, Spalte A identisch sind“.
Siehe dazu Beispiel 1 (Das gewünschte Ergebnis für Beispiel 1 wäre 4, da vier Werte in beiden Mengen identisch sind [grün markiert])

Problem 2:
Ist prinzipiell identisch mit Problem 1, nur dass mehrere Spalten miteinander verglichen werden sollen, z.B.  Gib mir die Anzahl alle Werte die im Tabellenblatt  1, Spalte A mit den Werten aus Tabellenblatt 2, Spalte A UND Tabellenblatt  1, Spalte B mit den Werten aus Tabellenblatt 2, Spalte C identisch sind“.
Siehe dazu Beispiel 2 (Das gewünschte Ergebnis für Beispiel 2 wären nur noch 3, da einem Wert eine andere Nummer zugeordnet ist)
Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist, war bisher eine Hilfsspalte mit ZÄHLENWENN(S). Problem hierbei ist:
  1. Es dauert sehr, sehr lange.
  2. Ich müsste sehr viele Hilfsspalten anlegen.
  3. Um diese Hilfsspalten anlegen zu können, müsste ich die Formel in Werte umwandeln und könnte daher die Auswertung nicht automatisch „reproduzieren“ (In unregelmäßigen Abständen müsste diese Tabelle aktualisiert werden.)

Danke und viele Grüße
 Sascha


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiele.xlsx (Größe: 11,64 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

nur als Ansatz:

- beide Sheets in ein Array übergeben
- den Vergleich mittels einen "Dictionary" durchführen

Die Laufzeit sollte weit unter 1 Minute liegen.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

ich würde hierfür Power Query nehmen.

Beide Tabellen als Abfrage hinzufügen (vorzugshalber nur eine Verbindung erstellen) und dann die beiden Tabellen in eine Abfrage mit einem Inner Join verbinden (Zusammenführen).

Dann sollten nur die übereinstimmenden übrig bleiben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever-Excel_13484.xlsx (Größe: 23,32 KB / Downloads: 2)
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste