Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Kommentare" in der Zelle sollen bei Anwählen der Zelle verschwinden
#1
Guten Tag,

ich möchte eine Excelltabelle erstellen in der in bestimmten Feldern Anweisungen stehen. Zum Beispiel soll in einer Zelle stehen "Hier Name eintragen." Wenn der Anwender nun die Zelle auswählt soll dieser Text nun im Idealfall verschwinden. So ähnlich findet man dieses auch in zahlreichen Online-Formularen. Dort ist der Text meist im leichten Grau und bei Klick verschwindet dieser nun. Ist dies in Excel umsetzbar?

Ich bin für jede Hilfe dankbar Smile

Viele Grüße

MWest
Antworten Top
#2
Hi,

das geht schon: Text "Hier Name eintragen." vorher eintragen, mit bedingter Formatierung hellgrau einfärben, bei Schreiben eines anderen Textes wird es durch die bedingte Formatierung schwarz.
Aber was soll dann passieren, wenn der Anwender den eingetragenen Text wieder löscht?

Kannst / willst / darfst Du VBA-Makros verwenden?
Antworten Top
#3
Der Anwender sollte die Daten nicht wieder löschen. Es ist eine Art kurzer Fragebogen die der Anwender in der Excel-Tabelle ausfüllen soll.

VBA-Makros könnte ich verwenden, kenne mich mit damit aber nicht so gut aus, weshalb ich darauf lieber verzichten würden.
Antworten Top
#4
Hi,

vielleicht hilft das weiter:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
2Name:Hier Name eintragen.

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: B2<>"Hier Name eintragen."abc
B22: B2="Hier Name eintragen."abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das mit dem Verschwinden habe ich übersehen, das ist aber nicht so einfach.
Antworten Top
#5
Auf diese Art und Weise ist es vollkommen ausreichend. Vielen Dank!
Antworten Top
#6
Da komme ich doch glatt zur nächsten Frage. Wie erstelle ich eine solche Regel. Klicke ich bei Excel2016 unter der Registerkarte Start ->Bedingte Formatierung habe ich einige Möglichkeiten zur Auswahl, aber das was du dort in der Tabelle vorgeschlagen hast, kann ich so nicht finden.
Antworten Top
#7
Hola,

Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste