Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Hilfe zur Excel Hilfe
#1
Hallo,

bräuchte mal Hilfe bezüglich der Excel Hilfe. Möchte ich eine mehrzeilige Anzeige in einem Textfeld haben, dann programmiere ich folgendermaßen:
Code:
TextBox1.Multiline = True
So weit so gut. In der Excel Hilfe steht jetzt aber folgendes:
object.MultiLine [= Boolean]
Boolean Optional. Gibt an, ob das Steuerelement mehr als eine Textzeile unterstützt.
Und weiter heißt es da:
True Der Text wird über mehrere Zeilen angezeigt (Voreinstellung).
Demnach müßt ich auch so programmieren können (denn die Voreinstellung ist ja true!):
Code:
TextBox1.Multiline
Leider funktioniert dies aber leider nicht. Was habe ich denn da an dem Wort optional falsch verstanden?
to top
#2
Hallo Christa,

Multiline ist eine Eigenschaft der Textbox die zwei Zustände einnehmen kann.

Voreingestellt TRUE bedeutet, dass im Eigenschaftsfenster der Textbox diese Eigenschaft auf True steht.

Um es per Code zu Beeinflussen, muss es dann n so heißen:

TextBox1.Multiline = True
Gruß Atilla

Excel 2007
to top
#3
Hallo Christa,
Meines Wissens ist der Standard False. Siehst Du, wenn Du eine neue erzeugst. Für eine mehrzeilige Eingabe brauchst Du noch EnterKeyBehavior.
Textbox1.Multiline alleine bringt aber auch nix. Entweder a=T... Oder T...=a
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#4
Hallo,

danke für eure Kommentare. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass in der Excel-Hilfe diesbezüglich nur Mist steht. Das Problem ist, dass es mir natürlich nicht um so eine einfache Funktion wie Multiline geht, sondern um die Verläßlichkeit der Excel Hilfe von Microsoft zu VBA insgesammt.
to top
#5
Hallo Christ,

ich wunder mich auch oft, was da wie Erklärt wird.
Vor allem, wenn Beispiele gezeigt werden, die nicht funktionieren können, wenn der User
bei sich "Variablendeklaration erforderlich" eingestellt hat.
In den Beispielcodes fehlt fast immer die Deklaration.

Anfänger können da schon verzweifeln. Aber ich nutze sie trotzdem oft. Mit der Zeit lernt man dann zwischen den Zeilen lesen. ;-)

Aber noch eine Sache, das ginge:

Code:
If TextBox1.Multiline  then

end if
Gruß Atilla

Excel 2007
to top
#6
Hallo Christa,

ich habe auf der Hilfeseite ein Feedback gegeben. Mal sehn, ob die bei Microsoft die Kommentare lesen ... Huh
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bzgl. Formeln/Makros P4tt3x 10 155 Gestern, 19:54
Letzter Beitrag: sturmrm
  Hilfe bei Makroerstellung knallebumm 0 35 22.01.2017, 12:44
Letzter Beitrag: knallebumm
  Bitte ´ganz dringend brauche eure Hilfe! Creativ87 5 118 21.01.2017, 23:29
Letzter Beitrag: steve1da
  Dropdown Menü Hilfe (Google Tabellen) batsche 1 59 20.01.2017, 19:44
Letzter Beitrag: schauan
Lightbulb drigende hilfe benötigt!! Punisher 10 195 15.01.2017, 15:50
Letzter Beitrag: Ego
  Hilfe für Newbie - WAHR/FALSCH Maya14 12 175 12.01.2017, 13:50
Letzter Beitrag: steve1da
Question Makro Hilfe, Farbauswahlliste verknüpfen usw. Michael2016 20 348 10.01.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Michael2016
  Excel Hilfe Caro1109 3 84 09.01.2017, 22:27
Letzter Beitrag: schauan
Sad Hilfe, habe Mist gebaut! (Makro rückgängig machen) gentleyog 8 147 09.01.2017, 13:54
Letzter Beitrag: Gast 123
  Einsatzauswertung/Bericht Hilfe soky001 3 94 05.01.2017, 01:30
Letzter Beitrag: shift-del

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste