Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rangliste
#1
Hallo miteinander

Ich möchte gerne eine Excel-Tabelle für eine vereinsinterne Rangliste erstellen. Bisher haben wir immer alle Daten manuell eingegeben und berechnet - ich stelle mir aber vor, dass dies auch automatisierter gehen muss. D.h. insbesondere die Rang-Berechnung (usw.) müsste automatisch geschehen...

Kurz zur Tabelle:
Die Zeilen bestehen immer aus den Namen: In einer Zeile sind also die Leistungen einer Person.

In die Spalten kommen (neben den erwähnten Namen) die Disziplinen: Da gab es beispielsweise eine Disziplin "schätzen". In einer Spalte haben wir da die tatsächlich geschätzte Zahl eingetragen, in die nächstfolgende Spalte die Abweichung zum korrekten Wert (d.h. der korrekte Wert sollte oben auf der Tabelle auch noch irgendwo eingetragen werden können), in der nächstfolgenden Spalte den Rang (den wir bisher von Hand eingetragen haben - schön wäre es, wenn dies automatisch klappen würde). Dann gab es in der Folgespalte einen Rundlauf, wo wir die Zeiten eingetragen haben, und in der Folgespalte den Rang (auch hier: automatisiert wäre cool =) ). Am Schluss haben wir die Rangpunkte zusammengezählt, und jene Person, welche am wenigsten Rangpunkte hatte, hat gewonnen. 
Auch hier wäre es schön, wenn die Tabelle dynamisch ist, d.h. wenn jene Person automatisch nach oben rutscht, welche am wenigsten Rangpunkte hat. 

Meine Frage wäre nun: Könnte mir evtl. jemand ein Template erstellen, welches in etwa diese Funktionen beinhaltet?
Ich habe bereits gegoogelt und weit mächtigere Templates gefunden - ich würde aber wirklich nur jene da oben brauchen. :)
(Klar, wenn mir jemand noch eine grafische Darstellung in einem Diagramm vorbereiten möchte, sage ich nicht nein ;;) 

Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
HP
Antworten Top
#2
Hi,

Du hast doch schon eine bestehende Datei, dann stelle die uns einfach mal zur Verfügung mit Dummydaten, dann können wir an den entsprechenden Stellen (Spalten markieren) die Formeln eintragen.
Antworten Top
#3
Ah natürlich, sorry. An das habe ich gar nicht gedacht. 

Voilà, im Anhang seht ihr das File. Bisher haben wir alles von Hand gemacht...

Die Angaben unten (65%, 128min, 91%) sind die Lösungen zu den Schätzfragen. ;)

Vielen Dank für alle Vorschläge!


Angehängte Dateien
.xls   Rangliste.xls (Größe: 34,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Hier mal mein Vorschilag fürs Schätzen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
8MeierMartina01.01.20006501
9HuberMelanie01.01.20006501
10MusterLea01.01.200075103

ZelleFormel
F8=RANG.GLEICH(D8;$D$8:$D$24;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In deiner Bewertung Internetzugang haben nach deinem Beispiel alle Mädels das gleiche Ergebnis. Nach der Rangberechnung steht richtigerweise jede auf Rang 1; du hingegen hast händisch bei allen drei jeweils Rang 3 eingetragen. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

1. ist zwar ein bisschen Arbeit aber du könntest das Punktesystem der Sportarten im hinteren Teil deiner Tabelle komplett in einer zweiten Tabelle eintragen von 0 bis X Punkte und wie viel Prozent erreicht wurden. Der kann dann mit einer Formel den erreichten Wert automatisch eintragen du musst nur in der Tabelle den Wert ändern.

Man könnte auch sogar eine Eingabemaske erstellen wo du einfach die Person suchst und die Ergebnisse eintragen, der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.

2. das automatische Rang sortieren könntest du einfach mit einer Filterfunktion erreichen.

grüße
[align=center][img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#6
Hi,

ich habe aus Interesse die Formel von Günter in Deine komplette Tabelle eingebaut.

.xlsx   Rangliste - Rabe.xlsx (Größe: 21,13 KB / Downloads: 4)

- Die Entscheidung, ob die höchste oder die niedrigste Zahl eine 1 bekommt, wird über die letzte Zahl in der Formel bestimmt: 0 = höchste hat Rang 1, 1 = niedrigste hat Rang 1
- Zeiten müssen im richtigen Format eingetragen werden.
- Zahlen nie als Text eingeben.

Überall wo ein Fehler auftaucht, stehen ja noch keine Daten drin.
Antworten Top
#7
Hey WOOOOW!

Ihr seid alle genial! 
Vielen Dank Rabe auch für die Zusammenfassung aller Vorschläge!
Eine Frage hätte ich noch, dann wäre ich wunschlos glücklich: Wäre es möglich, bei der Version von Rabe noch die Eigenschaft hinzuzufügen, dass die Namen der Total-Endrangordnung nach aufgelistet werden? (Mädchen von 1 - x und Knaben von 1 - x ? )

Tausend Dank euch allen! :)
Antworten Top
#8
Hi,

das Problem ist, daß die Rangliste sich ja bei jedem Eintrag ändert.

Ansonsten kannst Du sowohl aus der Mädchen-Tabelle und als auch der Jungen-Tabelle jeweils eine intelligente Tabelle (STRG-L) machen und dann nach dem Schlußrang sortieren lassen.

.xlsx   Rangliste - Rabe 2.xlsx (Größe: 19,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Sorry wenn ich nochmals nerve  Angel

Ich bin zu 96% zufrieden ::D
Wäre es allenfalls noch möglich, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Knaben je 20 Zeilen zu lassen (gleich schon mit den Formeln vordefiniert)? 
UND: Wäre es möglich, die Abweichung bei den 3 Schätzfragen gleich berechnen zu lassen? 
UND: Wäre es möglich, bei den Flanken den Rang umzustellen? Dort gilt nämlich: Je mehr Fanken, desto besser. ;;)

Tausend Dank euch allen, und vor allem dir, Rabe! :)
Antworten Top
#10
Hi,

Du nervst nicht!
Ich habe Dir nun die Teilnehmer auf je 20 erweitert, die Abweichungen (in meinen Augen sinnvoll) berechnet und die Rangformeln erweitert, sowie die Reihenfolge bei den Flanken umgedreht (wie das geht, habe ich Dir ja schon in Beitrag #6 erklärt: 0 oder 1 als letzten Parameter (= Zahl) in der Formel).
Schaue mal hier
.xlsx   Rangliste - Rabe 3.xlsx (Größe: 39,26 KB / Downloads: 5)

Der Schlußrang wird momentan nur dann richtig berechnet, wenn alle 20 Teilnehmer ausgefüllt sind.
Wenn es weniger sind, muß die Formel angepasst werden oder insgesamt die Formel mit einer Fehlerbehandlung erweitert werden, vielleicht kann da einer der Formelspezialisten was machen / erfinden. So, daß nur die mit in die Berechnung einfließen, bei denen es keine Fehler gibt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste