Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Funktionsstörung (ActiveX-Schaltelemente) in Excel nach Update vom 10.12.2014
#1
Hallo VBA-Freunde,

gestern stellte ich mit Entsetzen mit, das alle ActiveX-Schaltflächen für Makros nicht mehr auf meinem Rechner gehen. Ich schob es zuerst auf den fehlenden Internetzugang bei mir in Aalen.

Das Problem, wie mir ein Kunde mitteilte muss weltweit sein, die Amerikaner haben das zuerst festgestellt, durch diese Änderung kenn bei meinem Kunden niemand mehr kalkulieren!!

Wer weis da schon etwas, wie das Problem behoben werden kann?

Umstellen auf "normale" Schaltflächen wäre eine Möglichkeit, aber die ActiveX-Schaltflächen lassen sich auch nicht mehr löschen!!

Viele Grüße
Heinz

Betreff erweitert
?mage
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
to top
#2
Hallo,

das Problem ist bekannt, da hat MS anscheinend etwas gemurkst.

Schau dir mal diesen Beitrag an: http://www.clever-excel-forum.de/thread-...ht=ActiveX
Gruß
Peter
to top
#3
Hallo Heinz,

das Problem existiert nicht erst seit dem letzten Update.

Seit Jahren schon kämpfe ich dagegen an und es gibt auch eine Diskussion
speziell um dieses Thema gehend zwischen Karin und mir.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals auch eine Lösung, diese
Misere zu umschiffen. Sie fällt mir aber gerade nicht mehr ein. Ich bin eben
doch noch nicht wirklich wieder einsatzfähig.

Leider muß ich Dir aber mitteilen, daß die Buttons weg sind.
(trifft im Übrigen auf alle ActivX-Elemente zu)
Mir jedenfalls ist es damals nicht gelungen, sie wiederzubeleben.

Über die Lösung, wenn ich denn damals wirklich eine hatte, werde ich noch
mal nachdenken und in meinem Archiv blättern.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

?mage
to top
#4
Hallo Heinz,

ich habe Dir eine PN geschickt, weil ... Du weißt schon.

All das lesen und verarbeiten zu müssen ist für mich leider denn doch noch eine Überforderung.
Ich hoffe, es bringt Dich weiter.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

?mage
to top
#5
Hallo Peter,

(18.12.2014, 23:25)Käptn Blaubär schrieb: Leider muß ich Dir aber mitteilen, daß die Buttons weg sind.
(trifft im Übrigen auf alle ActivX-Elemente zu)
Mir jedenfalls ist es damals nicht gelungen, sie wiederzubeleben.

das Problem bei diesem MS Office Update war nicht, daß die Buttons weg waren, sondern, daß keine Reaktion auf ein Drücken erfolgte.
Durch Löschen der Datei "MSForms.exd" im Excel8.0-Ordner (auch Word8.0; warum eigentlich 8, inzwischen ist doch 14 oder so aktuell?) funktionieren die Buttons ohne sonstige Veränderungen wieder einwandfrei.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#6
Hallo Rabe,

die Buttons in meinem Excel Programm funktionieren plötzlich auch nicht mehr. Vermutlich hab ich auch das Update durchgeführt, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Würde aber gern einmal Deinen Tipp ausprobieren: Löschen der Datei "MSForms.exd" im Excel8.0-Ordner.
Ich habe Office 2007 und finde dort leider den Excel8.0-Ordner nicht. Kannst Du mir da eventuell weiter helfen?

lg
Chico
to top
#7
Hallo,

hast du in den Ordneroptionen eingestellt, dass auch versteckte Dateien durchsucht werden sollen?

http://www.tippscout.de/vista-versteckte..._3566.html
Gruß
Peter
to top
#8
Hi Chico,

schau dir doch einmal diesen Link an. Mit dem Batch habe ich z.B. meine Buttons wieder auf Vordermann gebracht.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#9
Hallo Chico,

das richtige Verzeichnis %Temp% hast Du aber gefunden? Falls nicht, findest Du den Ordner, wenn Du in der Adresszeile vom Explorer %Temp% eingibst.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#10
(21.12.2014, 20:36)schauan schrieb: Hallo Chico,

das richtige Verzeichnis %Temp% hast Du aber gefunden? Falls nicht, findest Du den Ordner, wenn Du in der Adresszeile vom Explorer %Temp% eingibst.

wie Peter geschrieben hat, ist es wichtig, daß in den Ordneroptionen sowohl die "versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" ausgewählt werden als auch "geschützte Systemdateien ausblenden" nicht angehakt werden.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestimmten Text in ActiveX Textbox Fett drucken michi89287 1 85 10.02.2017, 17:50
Letzter Beitrag: schauan
  Excel Datum nach bestimmter Zeit in Rot Gelb oder Grün anzeigen Nik95 7 178 04.02.2017, 13:31
Letzter Beitrag: WillWissen
  Seit Test mit Arabisch schreibt Excel nur noch von rechts nach links Onkel 6 191 21.01.2017, 13:05
Letzter Beitrag: Onkel
  Pivot mit automatischem update cw77 3 118 05.01.2017, 20:44
Letzter Beitrag: GMG-CC
Question ActiveX Scrollbar Wert in Abhängigkeit fredrre 5 357 03.01.2017, 09:26
Letzter Beitrag: fredrre
Question ActiveX Elemente mit Bedingung ausblenden fredrre 3 180 18.12.2016, 18:18
Letzter Beitrag: RPP63
  Datenübertragung Excel nach Browseranwendung felix2000 1 172 16.12.2016, 08:03
Letzter Beitrag: schauan
  ActiveX Steuerelement Bild - Dateigröße nimmt drastisch zu Abitus 1 161 10.12.2016, 06:12
Letzter Beitrag: schauan
  Zellbereiche von Excel nach Word an bestimmte Stelle kopieren Timo 4 312 22.11.2016, 19:14
Letzter Beitrag: schauan
  E-Mail Benachrichtigung nach Änderung an einer Excel-Datei mrmbj 1 302 11.11.2016, 17:09
Letzter Beitrag: schauan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste