Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkt X Y Diagramm - Linien werden nicht verbunden
#1
Hallo,

ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht und eigentlich dachte ich, dass ich eine gefunden habe, bis ich auf das folgende Problem gestoßen bin.
Mit Hilfe von Excel oder Word 2013 möchte ich ein Punkt XY Diagramm erstellen, wo ich auf der X-Achse die Zeitangabe habe und auf der Y-Achse Zahlen von 1-6 als Variablen habe. Leider kann man hier keine Wörter als Variable nehmen, aber so geht es auch.

Beispiel: Die Variablen 1-6 stehen für ein Ziel. Die Zeitachse erklärt sich eigentlich von selbst, nämlich wann der Wagen 1,2,3,4 usw. an diesem Punkt ankommt.

Wenn ich die Datensätze eingebe, dann funktioniert das Diagramm auch wunderbar, zumindest bei einem Datensatz mit Wagen 1. Jedoch da der Wagen 2 sich von Wagen 1 natürlich zeitlich unterscheidet, hat er auch andere An- und Abfahrtszeiten. Dementsprechend ist in einigen Feldern bei Wagen 1 und Wagen 2 keine Variable (1-6), da dieses Fahrzeug dort nicht halten tut um diese Uhrzeit.

Meine Frage: Wie kann ich Excel klarmachen, dass das eine Feld nur für Wagen 1 bestimmt ist oder nur für Wagen 2 usw?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo P...,

zu
Zitat:Linien werden nicht verbunden

Hierfür gibt es unter "Daten auswählen" > "Ausgeblendete und leere Zellen" die Option "Datenpunkte mit einer Linie verbinden".

zu
Zitat:Leider kann man hier keine Wörter als Variable nehmen
Du kannst aber:
1) Eine zusätzliche Datenreihe anlegen (alle x=Minimum der x-Achse, y=0-6) und dahinter deinen Text schreiben.
2) Diese Datenreih ins Diagramm über "Daten auswählen" > "Hinzufügen" einbauen.
3) "Datenbeschriftungen hinzufügen" wählen.
4) Über "Datenbeschriftung formatieren" die "Y-Werte" abwählen, "Text aus Zellen" auswählen und links positionieren.
5) Über "Datenreihe formatieren" die Markierungen durch "Keine" und die Linie durch "Keine Linie" entfernen.
6) Über "Achse formatieren" > "Beschriftung" > "Keine" die Beschriftung der y-Achse entfernen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank erst einmal. Klingt sehr viel versprechend, leider finde ich jedoch nirgendswo "Daten auswählen".

Und Punkt 2 verstehe ich leider auch überhaupt nicht.
Antworten Top
#4
Hallo,

also deinen ersten Vorschlag habe ich nun gerade umsetzen können. Vielen Dank dafür! :)

Aber Punkt 2 bekomme ich wirklich nicht hin.
Antworten Top
#5
Hallo P...,

auch unter 2 beziehen sich die ersten Texte in  "" auf Einträge aus dem Kontextmenu (es erscheint, wenn man das Diagramm mit der rechten Maustaste anklickt).
Die weiteren Optionen sind in den sich öffnenden Fenstern schnell zu finden.

Wenn du eine Beispieldatei hochlädst, kann ich meine Idee dort einmal umsetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Pambott
Antworten Top
#6
Hallo,

das wäre super nett. :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Datei.xlsx (Größe: 13,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Bitte sehr:


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Datei.xlsx (Größe: 15,14 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Sehr sehr sehr lieb! Vielen Dank :)

Jetzt habe ich schon einmal angefangen und bin wieder auf ein kleines Problem gestoßen. Eher gesagt zwei Probleme.

1) Wenn ich in den Werten nun nach 00:00 Uhr komme z.B 00:08, dann mag er mir im Diagramm nicht mehr verbinden, sondern geht von äußerst rechts nach links, da für ihn anscheinend dort 00:00 Uhr ist. Wie kann man das kleine Problem lösen?

2) Gibt es eine andere Möglichkeit, dass verschiedene Wagen auch eine eigene Zeitachse bekommen bei den Werten, aber dennoch gemeinsam unten im Diagramm aufgelistet werden?
Beispiel: Wenn ich bei Wagen nun z.B 23:30 und 23:34 habe, und nun füge ich der Tabelle Wagen 2 ein und dieser fährt z.B 23:28 und und 23:26 dann muss ich zwangsläufig immer eine neue Zeile einfügen.

Lieben Gruß,
Patrick


Angehängte Dateien
.xlsx   Test2_Datei.xlsx (Größe: 19,56 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo P...,

zu 1

00:08 ist auf der Zeitachse eindeutig vor 23:43 und muss daher links sein.
Wenn du mehrere Tage chronlogisch aufzeigen willst, solltest du das Datum mit eintragen. (muss ja im Diagramm nicht angezeigt werden.)
Beim einmaligen Tageswechsel reicht auch die Eingabe einer Zeit >= 24:00 Uhr.  Bei der Erfassung würde ich dann das Format "[hh]:mm" wählen.

zu 2

In Punkt XY-Diagrammen muss man für jede Datenreihe die X-Werte seperat festlegen.
Nur bei der automatischen Erstellung eines Diagrammes über einen Bereich mit mehr als zwei Spalten werden für jede Y-Reihe die gleiche X-Reihe engetragen.
Geändert werden kann dies über "Daten auswählen" > "Bearbeiten".


Angehängte Dateien
.xlsx   Test2_Datei.xlsx (Größe: 18,9 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Hallo vielen lieben Dank. :)

Große Hilfe und ohne deine Hilfe, würde ich das nie so hinbekommen :P

Eine weitere Frage hätte ich noch. Gibt es eine Möglichkeit, um die Variablen 1,2,3 usw. für die Stationen in Buchstaben umzuwwandeln? Also A,B,C usw?

Lieben Gruß,
Patrick Wicka
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste