Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Vorlage ändern
#1
Hallo Freunde,

zur Abwechslung von mir mal eine Frage zu einer Wordvorlage. Es handelt sich um Ordnerrückenbeschriftungen. Diese habe ich hochgeladen.

Eine Bekannte hat sie zugeschickt bekommen und möchte die senkrecht gestellte Schrift waagrecht ausgerichtet haben (O-Ton: ...damit ich keinen schiefen Hals bekomme ). Das funktioniert bei ihr ebenso wenig wie bei mir. Es lässt sich zwar das Formblatt im Querformat darstellen, die Schrift aber nicht waagrecht ausrichten. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass das Original als .dot ursprünglich abgespeichert wurde?

Vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Tipp für mich. Danke schon mal im voraus.


.doc   Etiketten schmal.doc (Größe: 29 KB / Downloads: 21)

Nachtrag:

Ich habe ihr schon mehrere Links zugeschickt, auf deren Seiten sie kostenlose weitere Vorlagen runterladen kann und auch eine von mir mit - wie kann's anders sein? - Excel erstellte Vorlage.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#2
Hallo Günter,

meines Wissens entweder als pdf 90 Grad gedreht drucken oder ansehen. Ansonsten neu erstellen. Mit Vorlagen hat das nichts zu tun, das geht so einfach nicht :-(
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#3
Hi André,

danke. Das hatte ich mir schon so gedacht. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die .doc nicht weiter bearbeitet werden kann? Ich hab's leider nicht herausgefunden (was eigentlich fast kein Wunder ist, denn Word benutze ich nur als bessere Schreibmaschine).
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#4
Hallo Günter,

soll es dann so aussehen?
.doc   Etiketten schmal-1.doc (Größe: 26,5 KB / Downloads: 10)

Gruß Uwe
to top
#5
(07.12.2014, 19:05)Kuwer schrieb: Hallo Günter,

soll es dann so aussehen?

Gruß Uwe

Hi Uwe,

nee, sei mal bitte so nett und drucke die Datei von mir aus. Du hast dann ein DIN A4-Blatt im Querformat vor dir liegen, auf dem 6 Spalten mit unterschiedlich hohen Eintragungen zu sehen sind. Und exakt so möchte meine Bekannte auch die Ansicht auf dem Schirm haben - bislang sieht sie ein DIN A4-Blatt im Hochformat mit Schrift seitlich. Die Änderung wollte sie mit ganz einfachen Mitteln hinkriegen, was aber bislang misslang.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#6
Hi Günter,

alles klar, hab es kapiert. Da bin ich auch überfragt, weil es mir mit Word so geht wie Dir.

Gruß Uwe
to top
#7
Hi Günter,

Word ist auch ein tolles Programm, wenn man sich auskennt, aber aber 72 .

Habe was mit Excel zusammen gebastelt, aber sowas in der Art, hast Du ihm bestimmt auch schon geschickt.

Gruß Willy


Angehängte Dateien
.xls   Aufkleber Ordner.xls (Größe: 39 KB / Downloads: 6)
to top
#8
Hi Willy,

ja, danke. In der Art - mit per Buttons einstellbaren Spaltenbreiten und Zeilenhöhen, um flexibel auf verschiedene Ordnerrücken reagieren zu können - habe ich ihr eine Musterdatei geschickt. Sie eignet sich allerdings mehr für die Ordner mit Einstecktaschen. Für selbstklebende Etiketten gibt es genügend Vorlagen im Netz. Das muss man nicht mehr selber basteln.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass das vorliegende Muster "genickschonend" gedreht wird, was aber definitiv nicht geht, wie u.a. André bestätigt hat.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#9
Hallo Günter,

ich kenne mich mit Word leider nicht aus, aber wäre das eine Möglichkeit:


Angehängte Dateien
.docx   Dok1.docx (Größe: 19,41 KB / Downloads: 8)
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#10
Hi Günter,

also deine Datei umwandeln ist nicht, aber eine neue Vorlage als Querformat mit Tabelle drin, das funktioniert. Hier mal als .Dotx
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael

Win 7 64 bit / Excel 2007/2016
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste