Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Zählen wenn? - Zahlen durch Buchstaben ersetzen? HILFE :(
#1
Mein Problem scheint mir etwas komplex. Ich versuche mal mich verständlich auszudrücken.

Es geht um die neue Allergenverordnung, die ab 13.12 alle Gaststätten und Verpflegungsbetriebe betrifft. Ich habe eine Tabelle angelegt, die folgendermaßen aussieht:

?mage

und folgendes hätte ich gerne, (ich weiß aber leider nicht, ob excel das überhaupt kann 29 )

?mage

Es geht mir nicht darum, wie oft die Spalten angekreuzt sind, sondern nur DASS sie es sind, ideal wäre natürlich, dass die Ergebnisse in EINER Zelle dargestellt werden, damit sie dann einfach mit copy&paste in andere Dokumente eingefügt werden können, bzw. in einem Serienbrief weiterverwendet werden können.

Ich hoffe ihr wisst, was ich will, und bedank mich mal im Voraus Wink

alles Liebe,

Caly.
to top
#2
Hallo,

ankreuzen musst Du wohl selbst. Was willst Du sonst noch?
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#3
na klar, muss ich die kreuze selber setzen, ich will halt nur dass mir excel sagt, welche Spalten angekreuzt wurden, und mir die Spaltennamen in eine Zelle zusammensetzt.
to top
#4
Hallo Calypso

Zum Beispiel so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1ACGLM 
2  X   
3 X    
4      
5      
6      
7      
801100 
9 CG  C G

ZelleFormel
A8=ANZAHL2(A2:A6)
A9=WENN(A8;A1;"")
F9=GLÄTTEN(A9&" "&B9&" "&C9&" "&D9&" "&E9)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#5
Hallo,

ich habe da auch noch was gebastelt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1  A   M
2  ACGLM
3      x
4A M      
5  x    
6       
7       

ZelleFormel
C1=WENN(ZÄHLENWENN(C$3:C$10;"X");C2;"")
E1=WENN(ZÄHLENWENN(E$3:E$10;"X");E2;"")
F1=WENN(ZÄHLENWENN(F$3:F$10;"X");F2;"")
G1=WENN(ZÄHLENWENN(G$3:G$10;"X");G2;"")
A4=GLÄTTEN(C1&" "&D1&" "&E1&" "&F1&" "&G1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nachtrag: Hier noch eine zweite Variante mit einer benutzerdefinierten Funktion:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1  A   M
2  ACGLM
3      x
4A M      
5  x    
6       

ZelleFormel
C1=WENN(ZÄHLENWENN(C$3:C$10;"X");C2;"")
E1=WENN(ZÄHLENWENN(E$3:E$10;"X");E2;"")
F1=WENN(ZÄHLENWENN(F$3:F$10;"X");F2;"")
G1=WENN(ZÄHLENWENN(G$3:G$10;"X");G2;"")
A4=VERKETTEN2(C1:G1;" ")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die benutzerdefinierte Funktion

Code:
Function Verketten2(ByRef bereich As Range, Trennzeichen As String) As String
Dim rng As Range
   For Each rng In bereich
      If rng <> "" Then
      Verketten2 = Verketten2 & rng & Trennzeichen
      End If
   Next
If Len(Verketten2) > 0 Then _
Verketten2 = Left(Verketten2, Len(Verketten2) - Len(Trennzeichen))
End Function

muss in ein allgemeines Modul der Datei:

- Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor
- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
- Tastenkombination Alt+E und dann M drücken
- in der rechten Fensterhälfte ist jetzt ein leeres Modul eingefügt worden
- in dieses Modul muss der Code eingefügt werden
- im Projektexplorer wird das Modul unter der Datei angezeigt
- speichen und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
- die Funktion steht dir jetzt in dieser Datei zur Verfügung

Diese Variante hat dann einen Vorteil wenn du sehr viele Allergene hast, du ersparst dir damit etwas Tipparbeit bei der Formel in A4.
Gruß
Peter
to top
#6
Zitat:Diese Variante hat dann einen Vorteil wenn du sehr viele Allergene hast, du ersparst dir damit etwas Tipparbeit bei der Formel in A4.
Oder man hat zufällig SpeedTools oder FastExcel installiert. Dann geht es auch so:
Code:
=CONCAT.RANGE(Tabelle1!A9:E9;" ";;WAHR)
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#7
Hallo,

aufgrund ihrer Vorstellung gehe ich mal davon aus, dass Sie das zufällig nicht installiert hat. 05
Gruß
Peter
to top
#8
Hallo,

da würde ich eine einfache Lösung mit Hilfszeile bevorzugen (ich denke UDF´s sind deutlich oberhalb des vorhanden Levels):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKL
1  ACGLMFDEHN
2Wiener SchnitzelFleischx         
3A C G L MMehl x x      
4 Eier  x       
5 Brösel x  x     
6 Salz/Pfeffer          
7 Fett/Öl          
8  AA CA C GA C G LA C G L MA C G L MA C G L MA C G L MA C G L MA C G L M

ZelleFormel
A3=VERWEIS(9;1/(B8:R8<>"");B8:R8)
C8=WENN(ZÄHLENWENN(C2:C7;"x");C1;"")
D8=C8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(D2:D7;"x");D1;"")
E8=D8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(E2:E7;"x");E1;"")
F8=E8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(F2:F7;"x");F1;"")
G8=F8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(G2:G7;"x");G1;"")
H8=G8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(H2:H7;"x");H1;"")
I8=H8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(I2:I7;"x");I1;"")
J8=I8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(J2:J7;"x");J1;"")
K8=J8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(K2:K7;"x");K1;"")
L8=K8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(L2:L7;"x");L1;"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder auch so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLMNOP
1  ACGLMFDEHNOPRB
2Wiener SchnitzelFleischx             
3A C G L MMehl x x          
4 Eier  x           
5 Brösel x  x         
6 Salz/Pfeffer              
7 Fett/Öl              
8  AA CA C GA C G LA C G L MA C G L MA C G L MA C G L MA C G L MA C G L MA C G L MA C G L MA C G L MA C G L M

ZelleFormel
A3=P8
C8=WENN(ZÄHLENWENN(C2:C7;"x");C1;"")
D8=C8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(D2:D7;"x");D1;"")
E8=D8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(E2:E7;"x");E1;"")
F8=E8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(F2:F7;"x");F1;"")
G8=F8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(G2:G7;"x");G1;"")
H8=G8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(H2:H7;"x");H1;"")
I8=H8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(I2:I7;"x");I1;"")
J8=I8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(J2:J7;"x");J1;"")
K8=J8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(K2:K7;"x");K1;"")
L8=K8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(L2:L7;"x");L1;"")
M8=L8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(M2:M7;"x");M1;"")
N8=M8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(N2:N7;"x");N1;"")
O8=N8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(O2:O7;"x");O1;"")
P8=O8&" "&WENN(ZÄHLENWENN(P2:P7;"x");P1;"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#9
ich bin ganz entzückt, dass mir da so schnell und unglaublich kompetent geholfen wird. leider muss ich euch enttäuschen, und euch sagen, dass gerade die letzten antworten von Peter meine Kompetenz definitiv übersteigen 29

Sehe ich das richtig das das nicht als "einfache" Funktion - damit meine ich, dass das ganze mit einer Formel in der Zielzelle nicht möglich ist?

Es geht ja nicht um meine Datei, sondern die von Muttern 30
to top
#10
Hallo,

ich habe dir zwei Vorschläge gemacht - einer mit einer benutzerdefinierten Funktion.

Der andere Vorschlag (und auch die Vorschläge von shift-del und Edgar) basiert auf Formellösungen.

Schau dir die Formeln einfach mal in Ruhe an und baue das einfach mal nach, dann wirst du sehen, dass die vorgeschlagenen Formellösungen alle gar nicht so schwierig sind.
Gruß
Peter
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Berechnung der Summe ("Wenn") Zynra87 3 40 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: steve1da
  SIN (Zahlen von 0 bis 360)*250 Plissken 1 37 Gestern, 23:46
Letzter Beitrag: coemm
  Hilfe bei Wenn-Funktion benötigt MichaelaV. 2 29 06.12.2016, 07:45
Letzter Beitrag: MichaelaV.
  Quellcode kürzen - mehrere if abfragen durch for Schleife ersetzen? Abitus 4 90 05.12.2016, 07:02
Letzter Beitrag: Abitus
  Unterschiedliche Zellen zählen und quantitativ bewerten joshua 1 51 03.12.2016, 23:46
Letzter Beitrag: schauan
  Überprüfung von Zellen nach Buchstaben in unterschiedlicher Reihenfolge Maya14 9 93 02.12.2016, 12:45
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Ersetzen von Bestandteilen in Hyperlinks Icepic 2 50 29.11.2016, 17:23
Letzter Beitrag: Fennek
  #Wert! mit "Text" ersetzen VBA GustavL 10 135 29.11.2016, 14:47
Letzter Beitrag: GustavL
  Krankentage je nach Wochentag zählen Christiane W. 3 84 28.11.2016, 14:15
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  VBA Formeln durch Werte ersetzen, aber nicht Pivot Torsten 8 134 24.11.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Torsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste