Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Excel Maske zum ändern und anzeigen von Daten
#1
    Hallo,

kann mir jemand zu folgendem Problem helfen?


Ich habe eine Excle-Mappe mit wielen Tabelllenblättern...alle sind von den Spalten her gleich aufgebaut, nur der Name des Tabellenblattes heisst anders.
In den Blätten fangen die Spalten mit Artikelnummer, Bezeichnung, Menge, Preis..usw an

Ich möchte nun über eine Maske, einen Artikel suchen können, der egal auf welchem Tabellenlatt er liegt, diesen anzeigen lassen und ändern können.
Also sollte sich z.B. ein Preis ändern, möchte ich diesen in der Maske ändern können und anschliessend im passenden Tabellenblatt übernehmen.

Also eine Art Userfrom Abfrage, mit der Option nach einem Artikel suchen und die möglichkeit Änderungen vorzunehmen, die automatisch in den passenden Tabellen abgespeichert werden.

Ich habe hier von einem User ("Atilla" ein Userform Beispiel bekommen, Bild-Anhang), leider antworte er mir schon seit länegere Zeit nicht mehr. Sad
Aber diese Userform, gefiel mir sehr udn sie müsste nur noch an meine Excelmappe angepasst werden.

Leider bin ich kein VBA-Experte.

Vielleicht liest dieses hier der Boris, der die super elegante Lösung eigentzlich schon für mich hatte.

Hat jemand da eine Idee oder Lösung für mich?
Würde mich total freuen.

Danke.

lg Mike
to top
#2
Hallo Mike,

Zitat:Ich möchte nun über eine Maske, einen Artikel suchen können, der egal auf welchem Tabellenlatt er liegt, diesen anzeigen lassen und ändern können.
Also sollte sich z.B. ein Preis ändern, möchte ich diesen in der Maske ändern können und anschliessend im passenden Tabellenblatt übernehmen.

genau das macht die Userform, die ich speziell für Deine Datei entworfen habe.

Das ich nicht antworte, liegt daran, dass Du Dir anscheinend keine Mühen machst, die Beipiele zu testen.

Beide Varianten, die von Boris, welche ich dann noch etwas nachgebessert hatte, und meine mit der Userform machen genau das, was Du wolltest.

Du bist zwar auf die Optik eingegangen, was belanglos sein sollte aber in keinster weise auf die Funktionalität.
Teste erst die Beispiele und Frag dann spezifisch was da anders sein sollte oder was nicht Deinen Wünschen entspricht.

Sowohl Boris als auch ich haben uns sehr viel Arbeit mit den Lösungen gemacht. Also, bitte geh auch etwas mehr darauf ein.
Gruß Atilla

Excel 2007
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
Mike4711
to top
#3
Hallo Atila,

danke für deine Antwort.

Erst einmal Entschuldigung, das es für dich (euch ) so aussieht, das ich eure Bemühungen, nicht zu schätzen weiß. Das ist natürlich eine unglaublich schnelle und optisch gute Lösung von dir.
Ich würde das nie hin bekommen.

Aber zu deiner Antwort heut:

Das stimmt nicht ganz was du sagst. Smile

Ich habe sie getestet, in der Beilspielmappe, die du mir hier reingesetzt hast.
In dieser, funktioniert alles bestens und wäre genau richtig für mich.

Ich habe anschließend versucht diese Codes, die du erstellt hast in meiner vollständigen, eigentlichen Arbeitsmappe einzubauen, doch das klappt irgendwie nicht.

Ich habe, bevor ihr euch an diese Sache ran gemacht, nur einen Teil meiner Mappe, hier zur Verfügung gestellt, da das original ja nun viele sensible Daten beinhaltet. Das original hat noch mehr Arbeitsblätter mit Listen von verschiedenen Lieferanten.

Wie gesagt, ich habe dein Suchformular getestet und es läuft prima und gefällt mir.

Als Zusatz wäre nicht schlecht, wäre nicht schlecht, wenn man in der Userform noch die Wahl hätte, den Lieferanten wählen könnte (Name des passenden Tabellenblatt), sodass in der anderen Auswahl die passenden Artikel, nur von diesem Lieferanten, angezeigt werden.

Ich habe nun meine Arbeitsmappe, mit allen Lieferanten so gespeichert, das jeder Lieferant (Arbeitsblatt) jeweils 2 Artikel in seiner Liste hat.

Wenn du mir noch helfen möchtest, kann ich diese gerne hier hinein setzen.
Noch einmal. ich habe deinen Vorschlag mir ausgiebig angesehen und hab alle Werte mal verändern und zu meiner Freude, klappte die Übernahme super.

Doch leider bin ich nicht fähig, diese selber auf meine Mappe anzupassen.

Grüße

Mike4711
to top
#4
Ein dickes DANKESVHÖN für Boris natürlich auch, was ihr beide bisher Zustande gebracht habt.

Ich habe Respekt vor Leuten, die programmieren können. 28

Danke an euch beiden.

Boris und Atila

Mike
to top
#5
Hallo Mike,

na, das hört sich schon ganz anders an.
Mit diesen Ausführungen kann ich etwas anfangen.
Dann stell mal Deine Datei, wie sie aussieht hier ein.

Die Datei braucht keine Daten zu enthalten. Es reicht, wenn der Aufbau der Tabellen zu sehen ist.
Gruß Atilla

Excel 2007
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
Mike4711
to top
#6

.xlsm   Mike4711-1.xlsm (Größe: 252,33 KB / Downloads: 13) Hey, das ging schnell mit deiner Antwort. Blush

Ich bin ganz frisch im Forum und etwas zu schreiben, sodass nichts falsch verstanden wird, ist nicht so einfach. Wink

Hier also meine Mappe....hat im original nur einen anderen Namen. Smile

GLG Mike

Edit:
Kopfzeile aus Anhang entfernt.
Moderator
to top
#7
Ich habe ein neues Tabellenblatt eingefügt, von da möchte ich gerne alles aufrufen können.
to top
#8
Hallo Mike,

dann teste mal


.xlsm   Mike4711-Ati-1.xlsm (Größe: 276,01 KB / Downloads: 13)

Edit:
Kopfzeile aus Anhang entfernt.
Moderator
Gruß Atilla

Excel 2007
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
Mike4711
to top
#9
Wie bitte?!

Schon so schnell ne Lösung?

Ok...ich teste mal rum Smile

Danke

Gruß Mike
to top
#10
Hall Atila,

echt super. Ich kann alles abändern. so hab ich mir das vorgestellt.

Ein kleine Anmerkung habe ich noch.
Ist es möglich, das wie bei Artikelauswahl auch Lieferantenauswahl gewählt werden kann?

Also, das ich, wenn ich den Lieferanten wähle, in der Listbox nur die Artikel von diesem Lieferanten aufgelistet werden zum anklicken?

Sonst müsste ich durch einer ellen langen Liste durchsuchen.

Lg Mike
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Excel 2016 Mac - importieren von externen Daten PhilEy420 1 45 25.11.2016, 22:34
Letzter Beitrag: schauan
  Daten aus Register 1 lückenlos in Register 2 anzeigen lassen timmi_79 1 51 22.11.2016, 17:03
Letzter Beitrag: chris-ka
  Daten aus 2ter Quelldatei in Excel 2010 hinzufügen eda305 4 136 16.11.2016, 19:02
Letzter Beitrag: WillWissen
Question Daten aus PDF in eine vorgefertige Excel Tabelle ziehen mkletsel 11 502 18.09.2016, 13:04
Letzter Beitrag: Rabe
  Daten "filtern" und in anderem Sheet anzeigen HordesPrime 6 209 15.09.2016, 10:59
Letzter Beitrag: HordesPrime
  VBA Dateneingabe in Maske - auch alte Daten verändern David-21 9 602 28.08.2016, 16:28
Letzter Beitrag: schauan
  Tabellen Daten auslesen und anzeigen moe_zzarella 17 641 29.07.2016, 17:43
Letzter Beitrag: schauan
  Daten in Userform wieder anzeigen & bearbeiten DavidHans 3 366 07.07.2016, 07:22
Letzter Beitrag: Rabe
  Excel 2016: Daten in ausgeblendete Zellen kopieren? Marloh 2 347 22.06.2016, 19:05
Letzter Beitrag: Marloh
Exclamation Word-Serienbrief in Excel einfügen und Zeilen der Tabelle als Daten benutzen emmvau 5 557 08.06.2016, 08:22
Letzter Beitrag: Rabe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste