Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen auf doppelte Uhrzeiten und Zeitabstände analysieren
#1
Hallo,

ich speichere pro Zeile in 6 Zellen jeweils eine Uhrzeit. Also zum Beispiel:

Team A: 2:00 3:30 7:00 14:00 17:30 18:00 21:30 00:00

Ich möchte jede der 6 Uhrzeiten pro Zeile miteinander vergleichen und dabei in 3 verschiedenen Zellen auf folgende Wahrheitswerte überprüfen:

- gibt es eine doppelte Uhrzeit? (hier: false)
- gibt es über alle sechs Uhrzeiten gesehen mindestens einmal einen Zeitabstand von genau 30 Minuten? (hier: true, da 17:30 und 18:00 eine halbe Stunde auseinander liegen)
- gibt es über alle sechs Uhrzeiten gesehen mindestens einmal einen Zeitabstand von genau 60 Minuten? (hier: false)

Darüberhinaus möchte ich in 2 weiteren Zellen folgende Ergebnise berechnen lassen:

- geringster Zeitabstand in Minuten zwischen zwei Uhrzeit (hier: 30, da 18:00 minus 17:30)
- maximaler Zeitabstand in Minuten zwischen jeweils zwei nahe liegenden Uhrzeiten (hier: 210, da 17:30 minus 14:30)

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann?

VG
chess

PS: Hinweis: die Uhrzeiten pro Zeile liegen leider nicht immer aufsteigend/absteigen sortiert vor. die Uhrzeit können auch 'durcheinander' vorliegen. Es hätte also auch so aussehen können:

Team A: 2:00 7:00 3:30 17:30 14:00 18:00 21:30 00:00

Die Ergebnisse sollten davon nicht beeinflusst werden. Alle Zellen liegen im Uhrzeit-Format vor.
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:- maximaler Zeitabstand in Minuten zwischen jeweils zwei nahe liegenden Uhrzeiten (hier: 210, da 17:30 minus 14:30)
Warum nicht 420 Minuten (zwischen 7:00 und 14:00)?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1Team A02:0007:0003:3017:3014:0018:0021:3000:00
2         
3         
4doppelt?FALSCH       
5Abstand 30 min?WAHR       
6Abstand 60 min?FALSCH       
7geringster Abstand?30       
8maximaler Abstand?420       

ZelleFormel
B4=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(B1:I1;B1:I1))<8
B5=SUMMENPRODUKT(--(STUNDE(KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(2:8))-KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(1:7)))+(MINUTE(KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(2:8))-KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(1:7)))%)=0,3))>0
B6=SUMMENPRODUKT(--(STUNDE(KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(2:8))-KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(1:7)))+(MINUTE(KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(2:8))-KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(1:7)))%)=1))>0
B7{=MIN(KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(2:8))-KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(1:7)))*24*60}
B8{=MAX(KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(2:8))-KKLEINSTE(B1:I1;ZEILE(1:7)))*24*60}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
hi shift,
vielen dank!
wegen des maximalen abstands: hier meine ich tatsächlich, den max abstand zwischen zwei 'päärchen' (also zwei nebeneinanderliegenden wenn man sie theoretisch chronologisch sortiert hat, wobei der 1. und letzte sozusagen auch zuzsammen zu sehen wären)
geht das hier überhaupt

aber einwas wichtiges, was ich leider vergessen habe:
im original ist zwischen jeder uhrzeit eine spalte die ignoriert werden soll. und es sind 9 statt 6 uhrzeiten.

d.h.

Team A: 2:00 IGNORE 3:30 IGNORE 7:00 IGNORE 14:00 IGNORE 17:30 IGNORE 18:00 IGNORE 21:30 IGNORE 00:00 IGNORE 1:00

und in diesen zwischen-ingore zellen stehen in der regel auch uhrzeiten, die aber keinen einfluss auf die berechnung haben sollen

könntest du das dahingehend anpassen? (hab leider keine möglichkeit gesehen hier ne xls hochzuladen)
Antworten Top
#4
Hi,

(14.11.2014, 09:32)chess schrieb: (hab leider keine möglichkeit gesehen hier ne xls hochzuladen)

schau mal unter dem Beitrags-Schreibfenster der Punkt "Attachments", der ist genau dafür da!
Antworten Top
#5
danke für den tipp ;)

tabelle ist jetzt hochgeladen, hoffe das hilft besser zu verstehen, wie meine struktur aussieht


Angehängte Dateien
.xlsx   msoffice.xlsx (Größe: 10,23 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Zitat:wegen des maximalen abstands: hier meine ich tatsächlich, den max abstand zwischen zwei 'päärchen' (also zwei nebeneinanderliegenden wenn man sie theoretisch chronologisch sortiert hat, wobei der 1. und letzte sozusagen auch zuzsammen zu sehen wären)
geht das hier überhaupt
Also: Warum nicht 420 Minuten (zwischen 7:00 und 14:00)?

Zitat:aber einwas wichtiges, was ich leider vergessen habe:
im original ist zwischen jeder uhrzeit eine spalte die ignoriert werden soll. und es sind 9 statt 6 uhrzeiten.

d.h.

Team A: 2:00 IGNORE 3:30 IGNORE 7:00 IGNORE 14:00 IGNORE 17:30 IGNORE 18:00 IGNORE 21:30 IGNORE 00:00 IGNORE 1:00

und in diesen zwischen-ingore zellen stehen in der regel auch uhrzeiten, die aber keinen einfluss auf die berechnung haben sollen
KREIIIIIIIIIIIIIIIIISCH!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:tabelle ist jetzt hochgeladen, hoffe das hilft besser zu verstehen, wie meine struktur aussieht
Ich sehe keine zu ignorierenden Zeiten, nur leere Zellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
genau in der excel sind die zwischen-zelllen leer.
aber dort können auch uhrzeiten stehen (die zu ignorieren sind)
sorry für die verwirrung ;)

7 und 14 sind keine nachbarn. daher soll es nicht zum maximalen abstand zählen
Antworten Top
#8
Ich glaube ich bin raus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo, ich glaube nebenan, ist man auch (noch) nicht weiter...

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=316028

http://www.office-fragen.de/index.php?topic=27393.0
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jörg

Ich erhöhe um online-excel:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=80486&ao=1#a123x
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste