Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Markierung in einer Multiline Textbox durch Leerzeichen ersetzen
#1
Liebe Leute,
ich bräuchte für meine Textboxen nochmal eure Expertenhilfe. Ich habe in meiner TextBox im Multiline-Modus mehrere Sätze untereinander stehen. Jetzt möchte ich folgendes machen: ich markiere mit der linken Maustaste irgendwo einen beliebigen Text.

Für die weitere Verarbeitung habe ich ein Keyup Unterprogramm in meine Userform geschrieben:
Code:
Sub TextBox4_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)

Select KeyCode

Case 19 ' Pause Taste
'? gesuchter Code um Markierung durch Leerzeichenstring zu ersetzen

End Select
End Sub
Mit der Pausen Taste soll jetzt die ausgewählte Markierung durch Leerzeichen ersetzt werden. Dabei soll die Länge des Leerzeichenstrings der zuvor ausgewählten Markierungslänge entsprechen.
Wie lautet dafür der VBA Code?

Viele Dank für eure Mühe im voraus.
to top
#2
Hallo sotaros,

nimm wie beim letzten Mal besser KeyDown:

Code:
Public Sub TextBox4_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
  Select Case KeyCode
    Case 19 ' Pause Taste
      With TextBox4
        If Asc(Right(.SelText, 1)) = 13 Then
          .SelText = String(Len(.SelText) - 1, " ") & Chr(13)
        Else
          .SelText = String(Len(.SelText), " ")
        End If
      End With
      KeyCode = 0

Gruß Uwe
to top
#3
Hallo Uwe,

vielen Dank für den toll funktionierenden Code.
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  festes Tabellenende durch loLetzte ersetzen in VBA-Formel Rabe 25 400 22.03.2017, 11:53
Letzter Beitrag: Rabe
  Zwei Daten und farbliche Markierung PhilippB. 4 102 20.03.2017, 14:00
Letzter Beitrag: PhilippB.
  autocomplete textbox / Bezug Quelle soldblub 12 246 13.03.2017, 08:56
Letzter Beitrag: RPP63
  Textbox zählen, laufende Nr. vorgeben Pia 6 138 03.03.2017, 20:25
Letzter Beitrag: schauan
  vba - viele matrixformeln ersetzen? Klaus 45 1.008 30.01.2017, 07:15
Letzter Beitrag: Klaus
  Markierung in Kalender aus Zellen mit Datum Pizzacaprese 4 144 26.01.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Pizzacaprese
  Buchstabenanzahl pro Zeile in einer TextBox berechnen Wulfi 3 180 25.01.2017, 19:16
Letzter Beitrag: atilla
  Muster in einem String ersetzen Quantum 3 149 24.01.2017, 14:22
Letzter Beitrag: Quantum
  Ersetzen von Zeichen an bestimmter Stelle Quantum 22 670 21.01.2017, 19:38
Letzter Beitrag: Castor
  Leerzeichen zählen Lupy 25 636 04.01.2017, 20:28
Letzter Beitrag: snb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste