Zahl anzeigen bei Maxwert oder Jahreswechsel ansonsten #NV
#1
Hallo,

in den Spalten R-U sollen die entsprechenden Zahlen aus V-Y stehen, beim in E eingetragenen maximalen Tagesdatum. Wenn dann ein neues Datum in der Folgezeile dazukommt, dann soll dort die Zahl und in der bisherigen Zeile sollen wieder #NV stehen. Am letzten Datum des Jahres sollen die Zahlen dauerhaft stehen bleiben.
Also:
Die Zahlen sollen in R-U angezeigt werden in der jeweils letzten ausgefüllten Zeile (Prüfspalte E) und bei Jahreswechsel.
Wie kann/muß ich da wo das max($E$4:$Exxx) einbauen?

Daten
ERSTUVWXY
9220.12.2013#NV#NV#NV#NV6182823306
9327.12.201361828233066182823306
13731.10.2014#NV#NV#NV#NV6863033776
13807.11.2014#NV#NV#NV#NV6863033776

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E92:E93,E137:E138=Übersicht!$V205
S92:U93,S137:U138=WENN($E92<>"";WENN((JAHR($E92)<JAHR($E93))+(MEDIAN($E91;HEUTE();$E92)=HEUTE());W92;#NV);"")
R92:R93,R137:R138,V137:V138=WENN($E92<>"";SUMME(S92:U92);"")
Y137,W137:W138,X138:Y138=WENN($E137<>"";Y136;"")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit

to top
#2
Hallo Ralf,

ich würde Dir ja gerne helfen, aber erstens funktioniert das Hajo-Tool bei mir nicht und zweitens habe ich Dein Problem nicht verstanden.
Könntest Du eine Datei dazu hier hochladen?
Vielleicht verstehe ich damit Dein Problem auch besser.

LG Ingo
to top
#3
Hallo Ralf,

ich verstehe nicht, wieso Du mit MEDIAN und HEUTE() arbeitest, wenn Du doch eigentlich MAX von Datum suchst.
Deine WENN-Bedingung mit "+" zu verknüpfen ist clever, damit Du das ODER sparen kannst.
Versuche doch mal in S138:

Code:
=WENN($E138<>"";WENN((JAHR($E138)<JAHR($E139))+(MAX($E$91:$E$999)=$E138);W138;#NV);"")

Aber irgendwie kommt mir die Lösung zu leicht vor.
Was habe ich nicht verstanden?
Oder hilft Dir meine Lösung?

LG Ingo
to top
#4
Hi Ingo,

(12.11.2014, 15:37)Superingo schrieb: ich würde Dir ja gerne helfen, aber erstens funktioniert das Hajo-Tool bei mir nicht und zweitens habe ich Dein Problem nicht verstanden.
Könntest Du eine Datei dazu hier hochladen?
Vielleicht verstehe ich damit Dein Problem auch besser.

mache ich morgen oder heute abend später, muß jetzt zur Eigentümerversammlung (125 km einfach).
to top
#5
(12.11.2014, 16:04)Superingo schrieb: ich verstehe nicht, wieso Du mit MEDIAN und HEUTE() arbeitest, wenn Du doch eigentlich MAX von Datum suchst.
[...]
Was habe ich nicht verstanden?
Oder hilft Dir meine Lösung?

weil ich seither das mit der Max-Zahl nicht hatte. Seither ist es ja so, wenn das aktuelle Datum zwischen zweitletzter Zeile und letzter Zeile liegt, dann zeigt er es an.
Wenn ich es aber erst in der Folgewoche betrachte / ausdrucker, dann zeigt er eben #NV an. So wie jetzt mit MAX ist das viel besser.

Ja, so ist das nun bis auf Weiteres perfekt! Bis mir wieder was Neues einfällt, was man machen könnte.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste