Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Datumsanzeige
#1
Hallo,
ich habe in einer verbundenen Zelle folgendes stehen. Spielwoche 1 28./29.März 2015

Jetzt würde ich gerne, dass das Datum um 1 woche weiterspringt wenn ich Spielwoche 2 eingebe.
Oder es ginge auch mit einer Hilfszelle wo ich einfach die Zahlen 1 - 25 eingebe und dann sich die Anzeige auf Spielwoche x und dem entsprechenden Datum ändert .
Die Daten sind jeweils Sa und Sonntag.
Ich hatte schon mal was in einer anderen Tabelle aber da werden mir nur die Sonntage über einen bestimmten markierten Bereich angezeigt.

Gruß
Thomas
to top
#2
Hi Thomas,

als allererstes - verbundene Zellen sind Mist! Ich habe dir hier mal was zusammengebastelt,mit dem du vielleicht klar kommen kannst. Die Spalte B ist eine reine Hilfsspalte und kann ausgeblndet werden. Du musst diese erst wieder anfassen, wenn das Jahr vorüber ist.

Tabelle1

ABC
1Spielwoche 11328./ 29. März 2015
22015
328.03.2015
429.03.2015
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1+12
C1=TEXT($B$3;"TT")&"./ "&TEXT($B$4;"TT")&". "&TEXT($B$3;"MMMM JJJJ")
B3=DATUM(B2;1;7*B1-3-WOCHENTAG(DATUM(B2;;);3))+5
B4=B3+1

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Zelle A1 ist benutzerdefiniert. Du gibst als ben.-def. Formatierung "Spielwoche "0 ein.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo Günther, ( hab deinen Namen gerade noch gefunden)
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die verbundenen Zellen hab ich als eine Art Überschrift über der Tabelle.

Ich werde es ausprobieren und versuchen für mich anzupassen.
Leider muss ich jetzt auf Montage fahren, so dass es etwas dauern kann bis ich dazu komme.

Warum sind verbundene Zellen Mist?



Gruß
Thomas
to top
#4
(09.11.2014, 20:24)knallebumm schrieb: Hallo Günther, ( hab deinen Namen gerade noch gefunden)

Warum sind verbundene Zellen Mist?



Gruß
Thomas

Hi Thomas,

Günter bitte ohne "h" Wink

Zu deiner Frage: schau dir bitte mal diesen Beitrag an.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hallo,

oder so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Spielwoche128./29.03.15

ZelleFormatWert
A1"Spielwoche"01
B1TT.MM.JJ;@28./29.03.15

ZelleFormel
B1=TEXT(--"1.1.15"-(REST(--"1.1.15";7))+(A1+12)*7;"TT./")&TEXT(--"1.1.15"-(REST(--"1.1.15";7))+(A1+12)*7+1;"TT.MM.JJ")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#6
Hi Thomas,

(09.11.2014, 20:24)knallebumm schrieb: Die verbundenen Zellen hab ich als eine Art Überschrift über der Tabelle.

Eine Überschrift kann auch folgendermaßen erzeugt werden:
  1. schreiben des Textes in die Zelle.
  2. markieren dieser und aller weiteren Zellen, in denen die Überschrift zentriert sein soll.
  3. Zellen formatieren - Ausrichtung - Horizontal: "über Auswahl zentrieren" => fertig! Überschrift ist zentriert über alle markierten Zellen.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#7
(10.11.2014, 00:46)Rabe schrieb: Hi Thomas,

Eine Überschrift kann auch folgendermaßen erzeugt werden:
  1. schreiben des Textes in die Zelle.
  2. markieren dieser und aller weiteren Zellen, in denen die Überschrift zentriert sein soll.
  3. Zellen formatieren - Ausrichtung - Horizontal: "über Auswahl zentrieren" => fertig! Überschrift ist zentriert über alle markierten Zellen.

Hi Ralf,

das ist in dem verlinkten Beitrag mit drin.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Hi Edgar,

Zitat:B1 =TEXT(--"1.1.15"-(REST(--"1.1.15";7))+(A1+12)*7;"TT./")&TEXT(--"1.1.15"-(REST(--"1.1.15";7))+(A1+12)*7+1;"TT.MM.JJ")

damit sparst man sich ganz klar die Hilfszellen, aber beim Wechsel zur nächsten Spielsaison muss dann unter Umständen die Formel verändert werden - mit der Gefahr, dass diese versehentlich "zerschossen" wird. Gefahrloser geht das mit den Hilfszellen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#9
Hallo Günter,

hast Du Recht. Reicht aber auch so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Spielwoche 11228./ 29. März 2015
2 2015 
3 28.03.15 

ZelleFormatWert
A1"Spielwoche "01
C1TT.MM.JJ;@28./ 29. März 2015
B3TT.MM.JJ;@28.03.2015

ZelleFormel
C1=TEXT(B3;"TT./ ")&TEXT(B3+1;"TT. MMMM JJJJ")
B3=--("1.1."&B2)-REST(--("1.1."&B2);7)+(A1+B1)*7
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#10
Hallo, es geht auch kürzer. Alternativ zu Edgars Beispiel..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Spielwoche 11228./29. März 2015
2 2015 
3 28.03.15 

ZelleFormel
C1=TAG(B3)&"./"&TEXT(B3+1;"TT. MMMM JJJJ")
B3=--(1&-B2)-REST(--(1&-B2);7)+(A1+B1)*7
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste