Auswertung 2 Werte aus einer Spaltenüberschrift mit Summenbildung
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In der Tabelle gibt es Spaltenüberschriften, die u.a. die Worte A, B, C, 1 und 2 (Platzhalter) enthalten.

Je Zeile möchte ich die Summe der Werte auswerten, bei denen die Spaltenüberschrift die
Worte A und 1, A und 2, B und 1, B und 2, C und 1 und C und 2 enthält.

Leider bin ich auf keine schlaue Formel gekommen, die das Problem löst und suche jedes Mal manuell die Spalten,
die A und 1 usw. enthalten und summiere diese manuell. Dies kann zu Fehlern führen und auf Dauer etwas nervig.

Kann mir bitte jemand helfen????

Vielen Dank
Zitieren to top
#2
Hi,

zeige bitte einen Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen) von der Tabelle.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Zitieren to top
#3
Moin,
ich würde den Spalten einen passenden Bereichsnamen verpassen, das erleichtert manches ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Zitieren to top
#4
   
anbei einmal ein Tabellenausschnitt sowie meine händischen Formeln
   

Beispiel B 1:
Die Spaltenüberschriften (1. Zeile) der Spalten L,P,V.... enthalten die Worte B und 1.

Ich hoffe ich konnte meine Fragestellung jetzt näher erleutern.
Zitieren to top
#5
Hallo Joker,


Zitat:anbei einmal ein Tabellenausschnitt sowie meine händischen Formeln

das halte ich glatt für einen Scherz. Den Beitrag hinter meinem Link in #2 ignorierst du wohl völlig?
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste