VBA Diagramm als Bilddatei Speichern
#1
Liebes Forum

ich moechte mittels eines VBA Makros ein Diagramm als Bilddatei speichern. Zu diesem Thema findet man auch relativ viel im Internet, sodass ich dort schon fuendig geworden bin.
Der Code funktioniert (Bild wird ordentlich gespeichert), wenn ich ihn mittels F8 langsam ausfuehre. 
Das Problem entsteht, wenn ich das Makro direkt ausfuehre. Dabei wird zwar ein Bild gespeichert, jedoch ohne Inhalt. 
Das Einfuegen von Wait-Punkten hat leider kein Erfolg gebracht. 
Kann jemand das Problem reproduzieren? Und noch viel besser waere: Kennt jemand eine Loesung?

Ich freue mich ueber jeden Ratschlag!

Liebe Gruesse
Peter
Code:
Sub BilderExportierenShape()
   Dim shBild As Shape
   Set shBild = ActiveSheet.Shapes(1)
   BildExportShape shBild
   Set shBild = Nothing
End Sub

Sub BildExportShape(shExport As Shape)
   Dim chDiagramm As ChartObject
   Application.ScreenUpdating = False
 
   shExport.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
   
   Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shExport.Width, shExport.Height)
   
   With chDiagramm.Chart
   
       .Paste
       .Export Filename:="C:\Data\Test\test", FilterName:="JPG" '
   End With
   chDiagramm.Delete
   Set chDiagramm = Nothing
   Set shExport = Nothing
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   SaveBild.xlsm (Größe: 24,42 KB / Downloads: 1)
Zitieren to top
#2
http://xxcl.de/0025.htm
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • PeterChris
Zitieren to top
#3
Hallöchen,

hier habe ich auch was gefunden:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...9#pid69849
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste