Zählen ohne Duplikate (Bedingung Anfangsbuchstabe)
#1
Guten Tag,

Folgende Formel soll jeden Wert der Spalte BF zählen ohne Duplikate. Als Zusatzbedingung darf die Zelle nicht leer sein und der Wert muss mit dem Buchstaben N Anfangen. Weiterhin muss in der Spalte H ein A1 stehen. Leider gibt er mir immer wieder den Wert 0, welcher jedoch falsch ist. Wo liegt der Fehler?

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(H1:H9999&BF1:BF9999;H1:H9999&BF1:BF9999;0)=ZEILE(1:9999)*(H1:H9999="A1")*(BF1:BF9999="N*")*(BF1:BF9999<>"")*1))

P.S. : Bitte keine Lösung mit Hilfsspalte, da jeder zusätzliche Mausklick die Kollegen stört -.-

Vielen Dank im Vorraus
Antwortento top
#2
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte es so funktionieren:

 HBFBG
1A1N15
2A1N2 
3A1N3 
4 N3 
5A1N3 
6A1N4 
7A1H1 
8A1N5 
9A1  
10A2N7 

ZelleFormel
BG1=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(H1:H10&BF1:BF10;H1:H10&BF1:BF10;0)=ZEILE(1:10)*(H1:H10="A1")*(BF1:BF10<>""))*1)-(ZÄHLENWENN(BF1:BF10;"<>N*")-ZÄHLENWENN(BF1:BF10;""))

Warum Du allerdings keine Hilfsspalte verwenden willst, ist mir nicht ganz klar: Was hat eine (ggf. ausgeblendete) Hilfsspalte mit den Mausklicks Deiner Kollegen zu tun ???
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antwortento top
#3
Hallo,

die Kollegen bei Office-Hilfe und Office-Loesung disktuieren auch darüber.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Kl@us-M.
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste