Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Zeileninhalt in die nächsten dauffolgenden Zeilen kopieren
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem zu dem ich vermute das es eine einfache Lösung gibt.

In Zeile 1 meiner Tabelle stehen in drei Spalten Inhalte. Die darauffolgenden 3 Zeilen sind leer. In Zeile 4 folgen wiederum 3 neue Spalteninhalte. Das ganze setzt sich insgesamt 3000 x fort.
Ich möchte nun die Inhalte aus Zeile 1 in die darunter liegenden 3 Zeilen kopieren. Das gleiche dann mit den Inhalten aus Zeile 4, die auch wiederum in die darunter liegenden 3 freien Zeilen kopieren. Und das ganze schließlich für die komplette Tabelle. Ohne jede betreffende Zeile einzeln in die darunter liegenden 3 Zeilen zu kopieren.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich formuliert.

Vielen Dank
Jaques
to top
#2
Hallo Jaques,

damit sollte das gehen:

Code:
Sub Auffuellen()
  Dim rngB As Range
  On Error Resume Next
  For Each rngB In Range("A:C").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Areas
    rngB.Value = rngB.Offset(-1).Rows(1).Value
  Next rngB
End Sub

Gruß Uwe
to top
#3
Hallo,

das geht aber auch ohne VBA:

Markiere die Spalten A bis C - Strg-G - Inhalte... - Leerzellen - Ok.

Jetzt sind alle leere Zellen markiert. Die Markierung belässt du und gibst dann einfach folgende Formel ein:

=A1

und schließt diese Formel mit Strg-Enter (!) ab.

Jetzt sind alle Zellen mit den darüberstehenden Werten gefüllt.

Anschliessend wandeln wir die Zellen mit den Formeln in die entsprechenden Werte um:

- den Bereich mit den Formeln markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok
Gruß
Peter
to top
#4
Hi Uwe,

danke, mit dem Code hats geklappt!!!

Hi Peter, ich hätte es lieber mit Deiner Lösung hinbekommen, aber irgendwo hats da bei mir gehakt. Ich habe es nicht geschafft immer nur die Leerzeilen zu markieren. Ich benutzte MAC Office, sind da die Befehle ggf. anders?

Danke für die schnelle Hilfe an Euch!!!

Gruss
Daniel
to top
#5
Hallo,

Zitat:aber irgendwo

das ist nicht sonderlich aussagefähig.

Beim Drücken von Strg-G sollte ein Fenster 'Gehe zu' erscheinen. Kommt das? Wenn nein, dann probier mal F5. Kommt hier das Fenster?

Oder hast du Probleme mit dem Strg-Enter? Gibt es eine Strg-Taste am Mac?
Gruß
Peter
to top
#6
Hi Peter,

nee, das Fenster taucht nicht auf. Normalerweise enstpricht Strg der cmd taste beim mac. Ist aber auch nicht so entscheidend jetzt, mein Problem ist ja gelöst.

Vielen Dank für den support....!!!
to top
#7
Hallo,

auch wenn das Problem gelöst - ist es irgendwie seltsam, dass da kein Dialogfenster auftaucht.

Ich habe keinen Mac aber aufgrund dieser Seite

http://office.microsoft.com/de-de/mac-ex...27337.aspx

müsste die Anzeige des Dialogfelds 'Gehe zu' eigentlich direkt mit Ctrl-G funktionieren (nicht mit der CMD-Taste).

Ich habe mir gerade mal ein Bild von einem Mac angesehen, das müsste die mit ^ beschriftete Taste sein:

http://bierkaemper.de/tastenkombinatione...-2011-mac/
Gruß
Peter
to top
#8
Hey,

cool, danke Dir fürs nochmal checken!!! jetzt hats funktioniert! Sehr schön...

Viele Grüße....
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeilen kopieren und mit Formeln und Format, aber ohne Werte einfügen Peter Pan 7 125 18.11.2016, 08:17
Letzter Beitrag: Kuwer
  Zeilen in neues Arbeitsblatt je nach Bedingung kopieren Zeppi 1 63 24.10.2016, 11:22
Letzter Beitrag: IchBinIch
  Wieder mal Zeilen kopieren mit VBA - Fehlermeldung Floxxwhite 2 81 18.10.2016, 13:43
Letzter Beitrag: Floxxwhite
  BESTIMMTE ZEILEN IN EINE ANDERE TABELLEN KOPIEREN Berndt 3 267 17.10.2016, 06:44
Letzter Beitrag: Berndt
  Nach zwei Kriterien in zwei Spalten gefilterte Zeilen lückenlos kopieren (oder so) Sommer 2 131 26.09.2016, 12:40
Letzter Beitrag: Sommer
  Zeilen mit Bedingung in neue Tabelle kopieren m6joe 8 329 02.09.2016, 08:03
Letzter Beitrag: Jockel
Smile Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren sindy231 3 327 08.08.2016, 14:42
Letzter Beitrag: Rabe
  Textauswahl in der TextBox bis zum vorigen und nächsten Leerzeichen ergänzen VBATartar 10 653 21.07.2016, 13:50
Letzter Beitrag: Quantum
  Regelmäßiges Löschen bestimmter Zeilen + kopieren bestimmter Werte dansoi 1 251 23.06.2016, 22:29
Letzter Beitrag: steve1da
  Zeilen mit bestimmten Datum kopieren stonemaus 20 1.411 04.04.2016, 19:01
Letzter Beitrag: schauan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste