Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Pivot
#1
Hallo Zusammen,

anbei sende ich euch meine vorbereitete Excel-Datei.

.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 11,89 KB / Downloads: 10)

Folgendes Problem:

Ich möchte in der Pivot im Filter Jahr, alle Jahre (hier:2010,2011,2012,2013) als Auswahlkriterium angezeigt bekommen und wenn ein Feld grün markiert ist, soll der Umsatz angegeben werden.

Beispiel:
Wenn ich unter Jahr "2010" auswähle, sollte dann in "Summe von Umsatz" "17" stehen.
Wenn ich unter Jahr "2012" auswähle, sollte dann in "Summe von Umsatz" "25"(17+3+5) stehen.

Im Voraus vielen Dank.

LG,
Karl
Antworten Top
#2
Hallo Karl, erstens glaube ich, dass Deine Tabelle nicht optimal aufgebaut ist für ein PivotTable und zum anderen, was meinst Du mit: " ... wenn ein Feld grün markiert ist,..." ? Das wird so nix werden... ... fürchte ich...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi Jockel,


erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, kann gut sein, muss aber mit dieser Tabelle arbeiten.
Ich habe ja die Excel Datei hochgeladen und da sieht man ja in der Tabelle oben Bereiche die grün markiert sind. Diese Bereiche können auch Zahlen enthalten, spielt keine Rolle.
Wichtig ist, dass ich als Ergebnis in der Pivot wie in den Beispielen oben auf das von mir gesuchte Ergebnis komme.
Falls du mir in der Hinsicht weiterhelfen könntest, wäre ich sehr erfreut :)

LG,
Karl
Antworten Top
#4
Hallo Karl, wie geschrieben: bei diesem Aufbau, kann ich nicht helfen... ... zumal ich nicht weiß, was in der Spalte Jahr passieeren soll... Jahr hier als BreichsFilter zu plazieren wird auch so nicht funktionieren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hi Jockel,

die Spalte Jahr habe ich nur so eingetragen, weil ich mir dachte dass da etwas gemacht werden könnte. Die Spalte könnte man auch quasi löschen.
Gibt es denn keine Möglichkeit in Pivot einen Filter namens Jahr darzustellen, aus dem ich die Jahre (hier: 2010-2013) einzeln auswählen kann und wenn da eine Zahl vorhanden oder eben ein Bereich markiert ist, er mir als Ergebnis dann den dazugehörigen Umsatz wiedergibt?
Antworten Top
#6
Hallo, ich wage mich mal weit aus dem Fenster und sage: Nein, bei diesem Aufbau nicht... Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Karl, dieser Meinung ist man übrigens auch hier..: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=80335&h=80333
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,

und hier http://www.herber.de/forum/index.htm wird auch eine Umstellung der Daten empfohlen.

Ich würde dir übrigens empfehlen dich auch mal mit dem Begriff Crossposting auseinander zu setzen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Hallo,

ist es denn verboten oder unangebracht, wenn ich in mehreren Foren nach Hilfe suche?

Ich kann leider den Bereich der grün markiert ist nicht unter Umsätze darstellen, weil die nichts damit zu tun haben.

Vielen Dank!
Antworten Top
#10
(30.10.2014, 14:15)ExcelUser schrieb: Hallo,

ist es denn verboten oder unangebracht, wenn ich in mehreren Foren nach Hilfe suche?
...
Vielen Dank!

Hallo, verboten..? Unangebracht trifft es eher... ...hier ein kleiner Auszug aus unseren Forumsregeln..: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Forenregeln

"In einigen Foren wird es nicht gern gesehen, wenn die gleiche Frage in mehreren Foren erscheint ("Crossposting"). Wenn du Deine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt hast, dann verlinke bitte jeweils die Themen, damit die Antworter sich ein Gesamtbild vom Stand machen können."
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste