Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Excel] Umbenennen von Checkboxen
#1
© atilla:

Anfrage: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...3#pid81763
Zitat:es gibt doch irgendwo in Excel sone Übersicht, wo man sehen kann wie alle Checkboxen heissen und so. Wo finde ich die nochmal? Und wie benenne ich Checkboxen um? Wenn ich einfach oben links die Checkbox umbenenne ändert der das nur manchmal (also bei manchen Kontrollkästchen) und es ändert sich dadruch zwar der angezeigte Name, jedoch nicht der wohl hinterlegte Name. Denn wenn man das Kontrollkästchen dann per Makro anspricht, reagiert es auf seinen alten Namen, aber nicht auf den, der dann oben links durch die Änderung angezeigt wird.

1. Ribbonleiste -> Seitenlayout -> Gruppe: Anordnen -> Aufgabenbereich
Rechts sind alle eingefügten objekte zu sehen.
Dort mit Klick auswählen und Namen ändern

2. Im Namensbereich, da wo sonst die Zelladressen zu sehen sind
vorher die Box mit Rechtsklick auswählen, den Namen im Namensbereich ändern und unbedingt mit ENTER abschließen

3. per VBA:
Code:
Sub kontrolkästchen_umbenennen()
 Dim i As Integer
 With ActiveSheet
     For i = 1 To .CheckBoxes.Count
        .CheckBoxes(i).Name = "CheckBox" & i
     Next
 End With
End Sub

Wenn die Indizes sich in die Quere kommen, kann man die Schleife doppelt laufen lassen, so dass man Namen wählt, die auf keinen Fall vorhanden sind und dann die Benennung mit CheckBox & Index vornimmt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste