Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Datum zählen
#1
Hallo und einen schönen guten Nachmittag.

ich möchte in einer Spalte zählen wie oft ein bestimmtes Datum enthalten ist.

Z. B. 12.08.14 ist wie oft in dieser Spalte enthalten.

Kann mir jemand sagen, wie die Formel dafür aussieht?

Mit großem Respekt und Dank.

radilo
to top
#2
Hallo,

du könntest mit der Funktion Zählenwenn() arbeiten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Datum 12.08.20142 
212.08.2014    
315.08.2014    
412.08.2014  ZeilenbeschriftungenAnzahl von Datum
5   12.08.20142
6   15.08.20141
7   Gesamtergebnis3
8     

ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENN(A:A;C1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn du alle Daten der Spalte A zählen willst dann würde ich eine Pivottabelle nehmen:

Eine Zelle der Spalte A markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld Datum einmal in die Zeilenbeschriftung und einmal in Werte - das wars.

Nachtrag: Es geht natürlich auch so wenn du auf C1 verzichten willst:

=ZÄHLENWENN(A:A;"12.08.2014")
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
radilo
to top
#3
Hallo Radilo
probier mal
=ZÄHLENWENN(A1:A12;"15.08.2014")

wobei A1:A12 der Bereich ist in dem die Daten stehen
Gruß
DeBabba
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an DeBabba für diesen Beitrag:
radilo
to top
#4
Hallo Peter,

hört sich gut an. Ich habe mich aber lieber für die einfache Lösung entschieden.

Die andere habe ich auch leider nicht so wirklich verstanden.

Danke für die Unterstützung.

Mit den besten Grüßen.

radilo
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Anzahl der Einträge in einer Zeile zählen (nicht Zahlen) Olivenbaum2013 6 88 11.11.2016, 10:35
Letzter Beitrag: Olivenbaum2013
Question Verschiedene Einträge pro Datum zählen? Wie? ExcelGolem 8 137 17.10.2016, 13:26
Letzter Beitrag: Peter
  Abstand unterschiedlicher Zahlen zählen Betonbauer 15 1.151 24.02.2016, 14:31
Letzter Beitrag: BoskoBiati
  Zählen wenn? - Zahlen durch Buchstaben ersetzen? HILFE :( Calypso 12 3.223 28.11.2014, 23:12
Letzter Beitrag: atilla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste