Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Spalten in Zeilen schreiben
#1
:24:Hallo zusammen

ich habe Daten in folgendem Format vorliegen (Anhang: DATEN_IST)
   

Hier werden für verschiedene Materialnummern die Stückzahlen für jeden Tag angezeigt. Jedes Material hat eine Zeile und eine fixe Anzahl an Spalten mit Datum und der zugehörigen Stückzahl.

Nun möchte ich diese gerne so umwandeln, dass es für jedes Datum eine eigene Zeile gibt. In meinem Beispiel wären das als 9 Zeilen (tatsächlich sind es zwischen 100 und 300 Materialien und 70 Spalten, was den manuellen Aufwand etwas sprengen würde).

Das Ganze sollte also folgendermaßen aussehen: (Anhang DATEN_SOLL):
   

Hab mir schon überlegt, ein 2. Arbeitsblatt anzulegen, in das ich die Spalen einfach transformiere aber das erscheint mir dann doch etwas ungeschickt.

Ich würde mich sehr über einen guten Tipp freuen.

Grüße
Ralf
Antworten Top
#2
Hallo Ralf,

so z.B.: (Tabellennamen entsprechend anpassen!)

Code:
Sub Makro2()
  Dim i As Long, lngZielzeile As Long
  Dim rngD As Range, rngG As Range
  Set rngG = Worksheets("Daten_Ist").Range("A1").CurrentRegion
  Set rngD = rngG.Offset(, 1).Resize(, rngG.Columns.Count - 1)
  Application.ScreenUpdating = False
  With Worksheets("Daten_Soll")
    .Range("A1").Value = rngG.Cells(1, 1).Value
    .Range("B1").Value = "Datum"
    .Range("C1").Value = "Qty"
    For i = 2 To rngG.Rows.Count
      lngZielzeile = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
      rngG.Cells(i, 1).Copy .Cells(lngZielzeile, 1)
      Application.Union(rngD.Rows(1), rngD.Rows(i)).Copy
      .Cells(lngZielzeile, 2).PasteSpecial Transpose:=True
      .Range(.Cells(lngZielzeile, 1), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(, -1)).Value = .Cells(lngZielzeile, 1).Value
    Next i
  End With
  Application.CutCopyMode = False
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

das geht auch ohne Makro.

Schau mal hier
(incl. Video)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Halöchen,

das müsstest Du dann mehrfach Transponieren. Das kann auch unterhalb der bisherigen Daten geschehen, ein neues Blatt brauchst Du nicht. Die Daten werden positionsweise (Mat1, Mat2 usw) zusammengefasst. Nach jeder Position kannst Du die Zeile der Position löschen und dann die nächste Position transponieren.
Allerdings ist unklar, wo die City her kommt.

Falls Du mal so was neu Aufbauen musst könnte man so vorgehen. Du könntest da eine Tabelle mit eine Hilfsspalte aufbauen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Mat102.12.2014FALSCH
2Mat103.12.2014FALSCH
3Mat104.12.2014FALSCH
4Mat105.12.2014FALSCH
5Mat106.12.2014WAHR
6Mat107.12.2014WAHR
7Mat108.12.2014FALSCH

ZelleFormel
C1=WOCHENTAG(B1;2)>5
C2=WOCHENTAG(B2;2)>5
C3=WOCHENTAG(B3;2)>5
C4=WOCHENTAG(B4;2)>5
C5=WOCHENTAG(B5;2)>5
C6=WOCHENTAG(B6;2)>5
C7=WOCHENTAG(B7;2)>5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du ziehst die mit Mat1 so weit runter wie nötig, sortierst nach Spalte C, löschst alles mit WAHR in Spalte C .. Dann kopierst Du alles, setzt es unter den Bereich und ersetzt im eingefügten Teil Mat1 durch Mat2 - dann weiter mit Mat3 usw. Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

unten von mir auch eine Variante.

Folgendes setze ich voraus:
-Es existiert ein Blatt mit Namen "DATEN_IST"
-Es existiert ein Blatt mit Namen "DATEN_SOLL"
-In Tabelle "DATEN_IST" ist der Datenbereich als Tabelle "DATEN_IST" benannt (in Tabelle formatiert)

Der Code schreibt die Ergebnisse in Tabelle "DATEN_SOLL"
Der Inhalt der gesamten Tabelle "DATEN_SOLL" wird vorher gelöscht.

Das ist der Code dazu:

Code:
Sub tranponieren()
   Dim i As Long, j As Long, k As Long, n As Long
   Dim lngS As Long, lngZ As Long
   Dim vntA As Variant
   Dim feld As Variant
   Dim arr()
  
   vntA = Array("MatNr_Descr", "Datum", "Qty")
   With Sheets("DATEN_IST")
      lngS = .Range("Daten_Ist").Columns.Count
      lngZ = .Range("Daten_Ist").Rows.Count
      feld = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngZ + 1, lngS + 1))
      ReDim arr(2, (lngS * (lngZ + 1)) - 1)
         For i = 1 To lngZ
            For j = 1 To lngS - 1
               arr(0, k + j) = feld(i + 1, 1)
               arr(1, k + j) = feld(1, j + 1)
               arr(2, k + j) = feld(i + 1, j + 1)
            Next j
            k = k + j - 1
         Next i
   End With
  
   With Sheets("DATEN_SOLL")
      .Cells.ClearContents
      .Range("A1:C1").Resize(i * j) = Application.Transpose(arr)
      .Range("A1:C1") = vntA
   End With
End Sub

Das sollte etwas schneller laufen als die Variante von Uwe.

@Uwe
Du leerst den Zielbereich vor dem kopieren nicht. Mich wundert aber auch, dass gerade Du eine Lösung mit Copy und Paste anbietest.
Bei 300 Zeilen und 70 Spalten dauert es halt ein wenig. Wink
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Hallo Zusammen,

schade, dass es hier keine gewisse Forumskultur gibt.
Ich würde hier wahrscheinlich nur einmal eine Frage stellen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

Zitat:schade, dass es hier keine gewisse Forumskultur gibt.

was meinst du damit genau?
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
(03.12.2014, 06:53)Peter schrieb: Hallo Uwe,

Zitat:schade, dass es hier keine gewisse Forumskultur gibt.

was meinst du damit genau?

Huh Das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren Huh
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#9
Hallo Uwe,

ich bin sprachlos.
Bis Du Dir über die Tragweite Deiner Aussage bewusst?

Deine Aussage betrifft nicht nur Conny, Andre und mich, sonder alle Beteiligten des Forums und letztendlich das Forum selbst.

Wenn ich mich daneben benommen haben sollte, dann habe ich niemals ein Problem damit, dass mir das
persönlich auf direktem Wege gesagt wird. Wir sind alle Erwachsene hier und sollten Klartext verstehen
und annehmen können.

So wie Peter und Klaus bin ich sehr an einer weiterführenden Erklärung interessiert. Ich möchte gerne wissen, was ich falsch gemacht habe. (Ich bezieh Deine Äußerungen jetzt mal auf mich)
Gruß Atilla
Antworten Top
#10
Hallo zusammen

besten Dank für die Antworten. Ich habe mich bisher immer erfolgreich um VBA drücken können, aber werde mich nun mit dem Thema beschäftigen.

Bis die Kritik an der Forenkultur aufkam ist mir hier ehrlichgesagt nichts komisch vorgekommen. Schnelle Antworten, freundlicher Umgangston. Hab schon Schlimmeres erlebt.

Grüße
Ralf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste