Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suchen und Markieren in einer TextBox
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe VBA-Freunde,

für folgendes Problem bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe mir im Rahmen meiner Userform ein kleines Programm geschrieben, welches den bei mir in Spalte B stehenden Text mittels Betätigung eines CommandButtons untereinander in die Textbox2 schreibt.


Dies ist mein Code:
(Verschönerungen, Alternativen usw. ausdrücklich erwünscht)

Code:
Public Sub CommandButton2_Click()
'Schreibt die Zeilen aus Spalte B
'in die TextBox2
On Error Resume Next

letzte = Cells(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, 2).Row
TextBox2.MultiLine = True
TextBox2.Text = ""

ReDim varF(letzte)
Set wx = Range("B1:B" & letzte)

wx.Select

i = 0
For Each zelle In Selection
varF(i) = zelle.Value
i = i + 1
Next zelle

For a = 0 To UBound(varF) - 1
TextBox2.Value = TextBox2.Value & varF(a) & vbLf & vbLf
Next a

End Sub

Mein Problem ist derzeit folgendes: Ich möchte in die TextBox1 Begriffe eingeben, die dann über über einen weiteren Commandbutton in der TextBox2 gefunden werden können und dabei markiert werden. Dazu muss ich die Finden-Funktion irgendwie mit TextBox2.SelStart und TextBox2.SelLength verknüpfen und dann hervorheben oder so etwas in der Art. Kurzum ich habe keine Ahnung wie ich so etwas konkret umsetzen könnte.
Wie sieht dabei der VBA Code aus?
Hallo Kathrin,
Bin gerade am Smartphone, daher nur ein kurzer Hinweis. Kürzlich gab es in unserem Forum einen Thread zum Färben von ing-Worten, bei dem ich auch eine Lösung gepostet habe. Da musste auch Anfang und Ende der Worte gefunden werden. Ich hab dazu den Text an den Leerzeichen in ein Array gesplittet ... Gehe mal in die Suche, vielleicht ist das hier auch ein Ansatz.