Clever-Excel-Forum

Normale Version: Matrixformel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Datei eine Matrixformel erstellt, die sich die Daten aus einer anderen Datei (Lagerplatzliste) holen soll, was auch Problemlos funktioniert hat. Als ich die Datei einige Zeit später erneut geöffnet habe, kam dann ein Pop-Up bezüglich "Verknüpfung zu anderen Datenquellen" man hat dann die Auswahl zwischen "Aktualisieren" // "Nicht aktualisieren" // "Hilfe". Anfangs war es dann so, wenn ich "Nicht aktualisieren" auswählte funktionierte es weiterhin, doch sobald ich "Aktualisieren" auswähle, erscheint kein Ergebniss mehr (was jetzt auch passiert wenn ich "nicht aktualisieren" verwende).

Die Formel sieht so aus:

{=WENNFEHLER(INDEX('L:\30_ROT_Kanban_Supermarkt\Lagerplätze\Rottenburg\[Lagerplatzdaten.xls]Lagerplatzdaten'!$I$2:$I$3148;KGRÖSSTE(('L:\30_ROT_Kanban_Supermarkt\Lagerplätze\Rottenburg\[Lagerplatzdaten.xls]Lagerplatzdaten'!$A$2:$A$3148=$C$2)*(ZEILE('L:\30_ROT_Kanban_Supermarkt\Lagerplätze\Rottenburg\[Lagerplatzdaten.xls]Lagerplatzdaten'!$A$2:$A$3148)-1);ZÄHLENWENN('L:\30_ROT_Kanban_Supermarkt\Lagerplätze\Rottenburg\[Lagerplatzdaten.xls]Lagerplatzdaten'!$A$2:$A$3148;$C$2)+1-ZEILE(A1)));"")}

Woran liegt es nun, dass ich die Datei "Lagerplatzliste" öffnen muss um ein Ergebniss zu erhalten?Huh

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gruß Sven
Hallo,

zumindest die Funktion Zählenwenn() kann nicht auf geschlossene Dateien zugreifen.
Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort!
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Zählenwenn-Funktion umgehen kann oder eventuell eine Alternative?

Gruß Sven
Hallo,

du könntest Zählenwenn() durch die Funktion Summenprodukt() ersetzen:

Tabelle1

ABC
12
2a2a
3b
4c
5a
6d
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A2:A10;C2)
B2=SUMMENPRODUKT(--(A2:A10=C2))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Super, hat geklappt! :)

Vielen Dank!:28: