Clever-Excel-Forum

Normale Version: Überschrift Tabellenformatvorlage löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Excelianer!

Folgendes Problem:
Ich habe hier eine kleine Datentabelle vorliegen, die mittels Tabellenformatvorlage aufbereitet ist. In der Überschriftenzeile dieser Vorlage steht unglücklicherweise in der ersten Zelle (hier A4) ein Text, der nicht angezeigt werden soll. Die Texte der Überschriftenzeile vom B4 bis D4 sollen aber angezeigt werden.

Wenn ich den Text aus A4 lösche, ist er weg, erscheint aber ab dem Moment wieder, wo ich das Löschen von A4 bestätige (Zelle A4 wird verlassen bzw. Löschung wird durch Enter bestätigt).

Momentan ändere ich die Zelle in der Vordergrundfarbe auf die Hintergrundfarbe. Dadurch wird die Schrift zwar unsichtbar, aber der Text steht ja noch immer in der Zelle.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Besten Dank für jeden Hinweis

Der Roadie
Hi,

Zitat:Wenn ich den Text aus A4 lösche, ist er weg, erscheint aber ab dem Moment wieder, wo ich das Löschen von A4 bestätige (Zelle A4 wird verlassen bzw. Löschung wird durch Enter bestätigt).

das verstehe ich jetzt nicht. Was ist das für ein Text bzw. woher bezieht die Tabelle ihn? Normalerweise ist eine Zelle leer, wenn der Inhalt gelöscht wird.
Hallo Roadie,

hier würde es helfen deine Tabelle anzuhängen. Wir können deine Tabelle nicht auf das Problem prüfen, wenn wir sie nicht sehen. Kannst Du uns nicht eine Tabelle anhängen, welche zumindest den Problembereich zeigt?

Gruß
Marcus
Hallo Roadie

Excel-Tabellen müssen zwingend Überschriften haben, weil die strukturierten Verweise darauf aufbauen.

Die Lösung für dein Problem: Setze Schriftfarbe=Hintergrundfarbe.
Hallo,

ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es auch statt
Zitat: Setze Schriftfarbe=Hintergrundfarbe.
einfach ein Leerzeichen in die Zelle einzugeben.

Wobei ich persönlich auch die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe angleichen würde.
(08.10.2014, 16:41)marose67 schrieb: [ -> ]Hallo Roadie,

hier würde es helfen deine Tabelle anzuhängen. Wir können deine Tabelle nicht auf das Problem prüfen, wenn wir sie nicht sehen. Kannst Du uns nicht eine Tabelle anhängen, welche zumindest den Problembereich zeigt?

Im Anhang die Tabelle.

Es geht um die schwarz unterlegte Überschriftenzeile und dort um die Zelle mit "Spalte1". Der Text soll weg, der Rest soll bleiben. Lösche ich den Text "Spalte1", ist er nach Enter bzw. Verlassen der Zelle wieder da.

Momentan mache ich das mit Schriftfarbe = Hintergrundfarbe, aber der Text ist ja weiterhin in der Zelle vorhanden.

Gibt es außer dem Kniff mit den Farben bzw. dem Leerzeichen (gute Idee - wieso bin ich Blödmann nicht darauf gekommen? :19:) keine Möglichkeit, eine einzelne Überschriften-Zelle zu leeren?

Grüße
Der Roadie
Hallo Peter

Ein Leerzeichen funktioniert, aber wenn man dann strukturierte Verweise benutzt, dann sieht das so:
Code:
=Tabelle1[[#Diese Zeile];[ ]]
Nicht sehr aussagekräftig.
Hallo,

danke fürs Ausprobieren. :19:

Code:
Nicht sehr aussagekräftig.

Full ACK, sowas habe ich befürchtet und deswegen auch mein letzter Satz im Posting.

Zumal sich mir jetzt auch nicht ganz erschließt wo das Problem sein soll wenn dort 'unsichtbarer' Text in der Zelle steht.
Moin,

ich sehe auch nicht den tieferen Sinn einer solchen Aktion, will aber noch eine Alternative einbringen: Die entsprechende Zelle im Format ;;; (also nur 3 Semikola) formatieren, dann ändert sich auch nicht die Farbe, wenn ein DAU versucht, die Schriftfarbe seinem Geschmack anzupassen.