Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen nach Hintergrundfarben zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

hatt hier einer einen Plan oder einen Lösungsansatz wie ich ohne Makro Zellen nach ihrer Hintergrundfrabe zählen kann. So in etwa:=ZÄHLENWENN(A1:A13;"Colorindex gelb").

Danke
Hagen
Hallo Hagen, das kommt darauf an, wie die Zellen gefärbt wurden... Wenn sie händisch (also ohne bedingte Formatierung) gefärbt wurden, geht's nicht ohne Makro bzw. Makro4...
Hallo,

es ist keine gute Idee Berechnungen aufgrund von Formatierungen durchzuführen, da dies in XL so nicht vorgesehen ist.

Ich würde mir überlegen, ob es andersherum nicht sinnvoller ist:

Eine Kennziffer in die Zelle und dann über die Bedindgte Formatierung die Zelle entsprechend einfärben.

Alternativ könntest du es mit einer Hilfsspalte auch so versuchen und den Colorindex über ein Excel4-Makro bestimmen:

Menü Formeln - Namen definieren - Name in der Arbeitsmappe: 'Schrift' - bezieht sich auf:

=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

Wenn du nun die folgende Formel eingibst wird die Hintergrundfarbe der jeweils links davon stehenden Zelle ausgegeben:

=Schrift

und dann kannst du wieder mit Zählenwenn() arbeiten.

Aber Achtung: Alle Verfahren, die sich auf die Farbe von Zellen oder Schriften beziehen, haben gemeinsam dass sie sich bei der Veränderung der Farbe nicht automatisch aktualisieren.